Zu wenig Notärzte?

  • Zitat

    Landsberg – Der Landkreis ist aktuell mit Notärzten ausreichend versorgt – noch. Das hat Dr. Klaus Nafzger, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes im Landkreis, am Rande eines Fortbildungstages für Notfallmedizin am Klinikum Landsberg gesagt. Allerdings drohe eine Überalterung der Notärzte.


    Probleme absehbar: Zu wenig Notärzte?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wenn das mal keine deutlichen Worte sind...


    Zitat

    Als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst ist Klaus Nafzger in erster Linie für die Verbesserung der Qualität von öffentlichem Rettungsdienst (Rotes Kreuz, Malteser) und Notarztdienst verantwortlich. Dabei müsse er auch bei Notärzten immer häufiger ein Auge zudrücken. Schließlich müsse er froh sein, dass sich mancher Kollege zur Verfügung stellt.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.augsburger-allgemei…wuchs-aus-id29337677.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hast Du die Vergütung gesehen?


    Jo, ich kenne die Vergütung. ;-)
    Allerdings stimmen diese Angaben nur halb:
    Einsätze in der Nachtzeit werden besser vergütet. Privatpatienten kann man direkt abrechnen usw...


    In Bayern ist es eigentlich üblich, dass Standorte mit einer hohen Einsatzfrequenz begehrt sind und Standorte mit einer geringen Einsatzfrequenz gemieden werden,
    daher verwundert mich der Notarztmangel.
    Eigentlich liegt der Standort bezogen auf die Einsatzhäufigkeit im "guten" bayerischen Durchschnitt...
    und das Interesse an Standorten steigt in Bayern mit deren Einsatzfrequenz...
    daher verwundert mich der Mangel.


    An anderen Standorten mit ähnlicher Einsatzhäufigkeit gibt es Wartelisten für die Teilnahme am Notarztdienst.