Tauglichkeitsuntersuchung Rettungsdienst

  • Hey-Ho liebe Community :)


    Ich stelle mich mal gleichzeitig vor:


    Ich bin der Yannick, 17 Jahre alt und lebe im schönen Hessen :)
    In der Freizeit bin ich vorallem sehr gerne unter den Kameraden des DRK`s.
    Ab September habe ich nun meine Ausbildung als Notfallsanitäter zugesagt bekommen.
    Ich soll nach dem Unterschreiben des Vertrags die Untersuchung machen.
    Allerding mache ich mir um eine Sache sorgen....


    Im Moment lasse ich alle Imfpungen, die ich so brauche auffrischen.


    Aber ich habe Übergewicht...
    Ich bin 2,07 Meter groß und wiege 145 kg.
    Im Moment versuche ich, etwas zu verändern, ich schätze aber bis Mai wird sich da nicht viel tun.
    Ich bin auf der Lehrrettungswache ja auch mitgefahren für einige Tage und hatte keine Probleme mit Tragen, laufen o.ä.
    Kann das Gewicht zu meinem Verhängnis werden bei der Untersuchung, also kann ich dadurch als "untauglich" bewertet werden?
    Rücken oder Gelenkprobleme habe ich keine, Vorerkrankungen bis auf ein sehr leichtes allergisches Asthma auch nicht...


    ((Anfälle ruft das Asthma nicht hervor, nur ab und zu mal ein wenig Atemschwierigkeiten, zu vergleichen mit einer Erkältung...das würde mir der Facharzt auch attestieren...))



    Ich freue mich auf eure Antworten :)


    Liebe Grüße


    Yannick

  • Zitat

    Im Moment versuche ich, etwas zu verändern, ich schätze aber bis Mai wird sich da nicht viel tun.


    Mit der Einstellung nicht. Aber um es mal ganz klar gesagt zu haben: mit der richtigen Einstellung wäre es kein Problem. Zwei Monate sind durchaus ein Zeitraum, in dem sich was reißen lässt. Übergewicht ist im Rettungsdienst kein Ausschlusskriterium, meiner Meinung nach. Es wird Dir aber für den Job Schwierigkeiten und Dein Leben einen Qualitätsverlust bedeuten, wenn Du es nicht angehst. Also wieso nicht jetzt etwas daran tun?

  • Hallo Yannick,


    erstmal Herzlich Willkommen.


    Gut das du etwas ändern willst, soviel vorab.
    Ich denke aber nicht, dass du echte Schwierigkeiten bekommen solltest, zumindest dann nicht wenn du tatsächlich "nur zu dick" bist. Ohne Begleiterscheinungen.



    Gruß

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das stimmt natürlich.
    Bin z.Z. dran, es geht halt einfach darum, dass ich denke vom "optischen" wird sich bis Mai nichts ersichtliches verändern.


    :)


    LG


    Yannick

  • Ich denke aber nicht, dass du echte Schwierigkeiten bekommen solltest, zumindest dann nicht wenn du tatsächlich "nur zu dick" bist. Ohne Begleiterscheinungen.


    Okay, was heisst "Begleiterscheinungen"?


    Das allergische Asthma zum Beispiel?



    Ansonsten ist nichts bekannt.. :o

  • Ich bin ja nun nicht der Arzt der dich untersucht und gerade da es keine Standards gibt kannst du natürlich auch Pech haben.
    Aber wenn du nicht als gebrochener Mann sondern eher als Tamme Hanken beim Doc auftauchst, ohne das du schon Bandscheibenvorfall, kaputte Knie und Co. hast sehe ich noch nicht so viele Probleme.
    Irgendwie sind die anderen "Dicken" auch im Rettungsdienst gelandet...


    Sonst nutz mal die Suche im Forum, ich denke da findet sich einiges zum Thema.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Hey-Ho liebe Community :)
    Ich bin 2,07 Meter groß und wiege 145 kg.
    Im Moment versuche ich, etwas zu verändern, ich schätze aber bis Mai wird sich da nicht viel tun.


    20-25kg in 2 Monaten sind bei deinem Ausgangsgewicht locker drin.

  • 20-25kg in 2 Monaten sind bei deinem Ausgangsgewicht locker drin.


    das ist mit sicherheit nicht gesund und nötig. der mann ist über 2 Meter gross!
    lieber langsam und nachhaltig ;-)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...


  • das ist mit sicherheit nicht gesund


    Hohes Übergewicht ist mit Sicherheit nicht gesund, und das hat der Kollege, wenn sich die 145kg nicht vornehmlich aus Muskeln zusammensetzen. Mit den 20 bis 25kg weniger würde er sich für sein Gewicht in einem erträglichen Rahmen wiederfinden. Und das ist bist Anfang Mai durchaus drin und keinesfalls gesundheitsschädlich. Wieso auch?

  • Sicher ist, dass sich was tut :) Habe mittlerweile auch mal mit einem Institut bei uns gesprochen, dass die Tauglichkeitsuntersuchungen macht, die sagen, es gäbe damit keine Probleme :)



    Wie lange ich brauche, bis zum Idealmaß für mich persönlich, ist erstmal nebensächlich.
    Ich gehe es so an, dass ich mich nicht unter Druck setze, sondern lasse mir da, wenns sein muss, auch Zeit :)



    LG


    Yannick

  • Hallo!
    Hilope: Ich wäre froh wenn du Zitate nicht abkürzt damit Sie einen anderen Sinn ergeben.
    "In zwei Monaten 20-25-kg nachhaltig und dauerhaft abnehmen.."
    Yannin hat ja schon einen (guten) und geeigneten Weg für sich gefunden.


    Und für mich ist es, auch wegen meines eigenen Gewichts, jetzt gut hier mit dem Thema. ;-)
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Meine Antwort bezog sich ja nicht auf "dauerhaft und nachhaltig", sondern auf das "ungesunde, schnelle Abnehmen", daher habe ich auch nur das zitiert. Und schnelles Abnehmen ist eben nicht ungesund, das ist schlichtweg falsch. Ob es dauerhaft ist, liegt am Ende bei demjenigen, der abnimmt.