Neue Rettungsdienst-App soll bei der Suche nach der geeigneten Zielklinik unterstützen

  • Aber nachgucken kann doch die Leitstelle auch (eher sogar schneller). Von daher rufen wir die Leitstelle an, geben den PZC durch und wir fragen nach, ob das von uns gewünschte Haus entsprechende Kapazitäten hat. Sollte das belegt sein, bietet uns die Leitstelle eine Alternative an. Genauso bei "exotischen" Sachen, kriegen wir dann ein Angebot der Leitstelle und entscheiden am Telefon.
    Ich persönlich finde die offen zugängliche Leitstellen-Ansicht bei IVENA auch praktisch, allerdings nicht für das Nachschauen im Einsatz, das ist Aufgabe der Leitstelle, zumal diese eher den Überblick hat, welche Häuser näher an grün bzw. näher an rot sind. Ich schaue nur gerne zu Dienstbeginn mal rein, wie die Situation der Krankenhäuser gerade so ist. Gerade unsere eine Stroke ist gerne mal rot, das ist ganz nett zu Dienstbeginn zu wissen.

  • Damit machst du mehr oder minder genau dasselbe wie ich, nur eben zu einem anderen Zeitpunkt. Fakt ist das du eben genauso wie ich diese offene Möglichkeit nutzt es dadurch durchaus vorteilhaft ist dass es diesen offenen Zugang gibt.


    Im übrigen mach ich das auch nicht immer bzw. bei jedem Patienten. Das Prüfen der Kapazität kommt bei mir meist dann zum tragen, wenn ich vorher schon weiß das es im Bezug auf Betten Probleme gibt.

  • Ah okay, hatte es so verstanden, dass du es auch bei dem "Standard-Innere"-Patienten machst.
    Bei etwas komplexeren Bettensuchen ist das leider für uns nicht ganz so komfortabel, da wir im Kreis bis auf 2 Strokes und ein HKL nur "Standard-Betten" haben. Und dann immer bei anderen Leitstellen zu gucken ist mir zu anstrengend... Zumal leider unser Hauptabnehmer, MKK, noch kein IVENA hat :negative:


  • Genau das mache ich mit dem öffentlichen Ivena Zugang sofern es geht selbst, denn so brauch ich nicht die Lst. unnötig bemühen bzw. diese nicht unnötig Rückfragen.

    Da wir für die Bettenzuweisung einen eigenen Kanal samt Disponent haben, ist das in München kein Problem. Halte ich in München auch für sinniger, als wenn die RTW-Besatzungen im Minutentakt in einer Notaufnahme anrufen. Außerdem gibt es dann immer ein Sorgentelefon, wenns dann doch ein Problem mit dem Krankenhaus gibt :-)

  • münchner82:
    Vom eigenmächtigen Anrufen war auch keine Rede. ;) Es geht nur darum über die öffentliche frei verfügbare Ansicht zu checken ob das entsprechende Krankenhaus Kapazitäten hat, bevor durch zig Telefonate bzw. Anfragen unnötig Arbeitskraft und Zeit aufgewendet wird.
    Den eigenen Kanal für die Bettenzuweisung gibt es bei uns auch nicht, der macht aus meiner Sicht auch nur wenig Sinn und das vor allem in Gebieten wo es relativ ruhig zugeht.