Privates Krankentransportunternehmen übt nach Einstellung seiner Dienstleistung Kritik am DRK

  • Ich kenne HNR Dienste hier aus dem Norden nur so, dass ein Zivildienstleistender / RS ein kleines Fahrzeug bekommt, auf dem die Schlüssel verlastet sind und dann zu HNR Einsätzen rausfährt. Sollte sich der HNR Notruf hinreichend bedrohlich anhören, wird ggf zusätzlich die RLSt um die Entsendung geeigneter Rettungsmittel ersucht. Alles andere ist meiner Ansicht nach Abrechnungsbetrug an den Krankenkassen. (Ja, der RS ist eine zusätzliche Stelle, die sich nicht aus dem Bedarfsplan ergibt. Meist sind das FSJler oder früher ZDL, vereinzelt macht es mal das Ehrenamt.)

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Wie kommst Du da drauf? Das ist das erste mal, dass ich davon etwas höre. Es gibt Pflegedienste, die diesen Service anbieten, aber ich kenne da nur Pflegedienste, die sich sowieso auf die Nacht spezialisiert haben. Meine Frau hat lange in so einem Dienst gearbeitet. Und auch da stand der Bereitschaftsdienst nur den Kunden zur Verfügung. Und war bei weitem nicht kostenlos...

    Ambulante Pflegedienste, die Leistungen nach dem Pflege- oder Krankenversicherungsgesetz erbringen schließen mit den Verbänden der gesetzlichen Pflege-/Krankenkassen Verträge zur Leistungserbringung. Diese beeinhalten die Regelungen zur verpflichtenden Leistungserbringung während 24h. Kann ein Pflegedienst keine 24h Erreichbarkeit sicherstellen darf er mit einem anderen zugelassenen Pflegedienst eine Kooperationsvereinbarung schließen. Gerade bei kleineren Pflegediensten wird die Rufbereitschaft oftmals vom Eigentüner übernommen, da die Einsatzpauschalen nicht annähernd kostendeckend sind. Teuer (für den Leistungsempfänger) sind Nachteinsätze (22-6 Uhr) nur dann wenn sie den Versicherten privat in Rechnung gestellt werden anstatt über Pflege-, bzw. Krankenversicherung abzurechnen, aber im Rahmen von Vertragsleistungen ist es nicht statthaft zusätzliche Zahlungen zu fordern oder anzunehmen.


    Wenn ich nun als HNR-Dienst in meinem Einzugsbereich keinen eigenen Pflegedienst habe kann ich mit einem Pflegedienst zusammenarbeiten, der diese Dienstleistung anbietet. Selbstredend bieten Pflegedienste diesen 24h Dienst nur eigenen Kunden an oder eben solchen Dienstleistern mit denen eine Kooperation besteht. Damit ist also eine spontane Entscheidung den Pflegedienst hinzuzuziehen nicht möglich, aber das habe ich auch nicht behauptet.


    Es ist, vor allem ausserhalb des DRK, gängige Praxis, daß Pflegedienste Kooperationsvertäge mit einem HNR-Dienst schließen um den eigenen Dienst während den Nachtstunden besser auszulasten. Die Rufbereitschaft der Pflegekräfte wird ja ohnehin durch den Pflegedienst aufrechterhalten und ist somit für den HNR-Dienst i.d.R. kostenfrei, d.h., daß nur der tatsächliche Einsatz entsprechend vergütet wird. Gegenstand von Kooperationen zwischen Pflege- und HNR-Dienst ist zudem meist, daß die Pflegedienste für deren eigene Kunden den Hausnotruf des Kooperationspartners bewerben.


    Die Malteser, als großer HNR-Anbieter, arbeiten nach diesem Konztept, wenn sie die Rufbereitschaft nicht mit eigenen Diensten sicherstellen können.

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!


  • Das liegt doch auch mit an der (Rettungs-)Leitstelle. So wie ich "fremde" HNR-Anbieter bei entsprechenden Meldungen darauf hinweise, dass seine Firma/Org. vertraglich verpflichtet ist, sich bei technischen oder organisatorischen Problemen selbst darum zu kümmern, erfolgt dies bei einem "eigenen" HNR-Teilnehmer genauso. Und mein Arbeitgeber hat daraus gelernt und einen relativ zuverlässigen Hintergrunddienst organisiert. In Ausnahmefällen kann der RD im Rahmen der Möglichkeiten ja schon mal aushelfen, das muss aber die Ausnahme sein.
    Ein anderes Problem ist die Arbeitsweise der (überregionalen) HNR-Zentrale an denen unsere TN hängen. Die arbeitet nämlich nicht nach Vorgaben, die der Vertragspartner macht sondern nach ihren eigenen und die sehen sehr oft eben einfach die RLst als Ansprechpartner vor, weils halt einfacher (bequemer) ist.


    Ich möchte nochmal kurz festhalten, dass es so gut wie keine Anrufe alla Alarm ohne Kontakt bei Fremdfirmen/ MHD gibt. Nur beim DRK, die Schlüssel sind auch überwiegend vom DRK Hausnotruf auf den jeweiligen RW´s verlastet. Zum Thema schuld der Leitstellen:
    Wenn es klare Verfahrensanweisungen gibt,dann hat man nicht mehr viel Spielraum. Und dann muss man auch immer noch sehen welche HiOrg in unserem Ländle Hauptbetreiber vom HNR, RD und Leitstellen ist.