BfArM ruft MCP zurück

  • Bei der klassischen gastrointestinalen Übelkeit bringt es nix.


    Die Zeiten sind vorbei. Auch wir bevorzugen bei allen Formen von Übelkeiten durchweg andere Substanzen. Die übrigen Bedenken hatte ich bereits in meinem Ausgangspost geschrieben:


    Das war ja schon immer das Problem von MCP: eine befriedigende Antiemesis konnte man nur durch deutlich höhere Dosierung erreichen. Wobei ich das Problem bei der Emesis am geringsten sehe, denn da gibt es ja inzwischen ausreichend Alternativen. Das Problem sind eher (für den Rettungsdienst wenig relevante) Störungen der Magenmotilität. Gastroparese, Reizmagen etc. Die Lücke wird also vor allem in der ambulanten Versorgung auftreten. Im Krankenhaus ist das Problem geringer, allerdings könnten die Komplikationen von Venenkathetern steigen, wenn MCP möglicherweise zunehmend parenteral verabreicht wird.


  • Die Zeiten sind vorbei. Auch wir bevorzugen bei allen Formen von Übelkeiten durchweg andere Substanzen.


    Aber Ribosom bezog sich auf Ondansetron, und da sind die Zeiten zumindest hier noch lange nicht vorbei. Seit ich an meinem Studienort nebenbei im Rettungsdienst fahre habe ich keinen primären Einsatz mehr von Vomex erlebt. Der erste Reflex bei gefühlt jeder Art von Übelkeit ist Ondansetron. Und die Notärzte sind ausschließlich Anästhesisten.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Ich hab's auf das MCP bezogen, sorry. Allerdings gibt es zur Potenz und Einsatzspektrum von 5HT3-Antagonsisten sehr unterschiedliche Aussagen. Deshalb verwende ich bei unspezifischer Übelkeit, Opiat-Übelkeit, Kinetosen etc. am liebsten das gute alte Dimenhydrinat. Damit kann man einfach nix falsch machen. Ondansetron benutze ich ausschließlich in zweiter Linie zur PONV-Prophylaxe.

  • Sorry, ich weiß die Anästhesisten lieben es, aber: Bei der klassischen gastrointestinalen Übelkeit bringt es nix. Vor allem da manche Rettunsgdienste Vomex und MCP zugunsten dem Ondansetron komplett rausgenommen haben. Als Monotherapie außerhalb der PONV völlig ungeeignet.


    Kann man so nicht pauschal sagen. Habe schon einige Male gesehen, dass es "pur" gewirkt hat und bei z.B. mir wirkt es auch als Monotherapie sehr gut (dafür wirkt z.B. Vomex gar nicht). Hat keinen Evidenzcharakter, aber ganz von der Hand kann man diese Indikation scheinbar auch nicht weisen...
    Auch wenn sich ein eskalierendes Vorgehen nach den üblichen (Haus)Schemat natürlich anbietet...