RettSan ist kein Beruf

  • @ Daniel: Vielen Dank, genau das habe ich gebraucht! Falls ich Dir mal helfen kann, dann sag Bescheid.


    Allen Anderen natuerlichen auch ein Dankeschoen!


    Und damit verabschiedet sich der gute Paramedic999 und wuenscht ein frohes Fest und besinnliche Festtage.

  • @imgb01


    Meine Bemerkung zur nicht geschützten Bezeichnung "Rettungssanitäter" hat in der Tat nichts mit der eigentliche Frage zu tun, sondern war lediglich ein Zusatz zur Diskussion zwischen Securo und Weltreisender diesbezüglich.


    Du hast recht, ich habe Medizinalfachberufe mit Medizinalberufe gleichgesetzt, was so nicht korrekt ist.
    Bei der von dir angesprochenen, gesetzlichen Grundlage für die Anerkennung als Ausbildungsberuf handelt es sich allerdings nicht um ein Gesetz (wie bspw. das RettAssG), sondern um eine Verordnung oder Richtlinie nach Landesrecht.
    Bei der Ausbildungsform für Rettungssanitäter handelt es sich um eine Kurzausbildung, die zwar inhaltlich in den Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst (520-Stunden-Programm) vom 20.09.1977 geregelt ist, durch jeweiliges Landesrecht allerdings individuell gestaltet werden kann. Ob dies im Sinne einer einheitlichen Berufsausbildung ist, wage ich zu bezweifeln.
    Nichts desto trotz ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter als Beruf auch bei der Bundesagentur für Arbeit zu finden, als Berufsausbildung im eigentlichen Sinne (z.B. als Voraussetzung zum Zugang für andere Ausbildungsberufe) wird sie jedoch nicht anerkannt.


    Soweit meine Auffassung als rechtlicher Laie.
    Dürfen wir erfahren, woher dein offensichtlich fundiertes, rechtliches Wissen stammt ?
    Es ist immer wieder eine Bereicherung für das Forum, fach- und sachkundige Mitglieder begrüßen zu dürfen :positiv:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hallo Group!


    Ob der RS ein Ausbildungsberuf ist oder nicht.


    habe während meiner Ausbildung in HH in der zeit des KH Praktikums Leute kennen gelernt die bei einer Besagten Fa. (Me...ent) angeblich über das Arbeitsamt ihre Qualifikation zum RS machen sollten weil sie dann wieder vermittelbar sind.


    Ob das so sinnvoll ist mag ich zu bezweifeln


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Sven:)
    habe während meiner Ausbildung in HH in der zeit des KH Praktikums Leute kennen gelernt die bei einer Besagten Fa. (Me...ent) angeblich über das Arbeitsamt ihre Qualifikation zum RS machen sollten weil sie dann wieder vermittelbar sind.


    Hatte ich bei meinem Kurs auch. Allerdings hatte dort das AA eigentlich nur die Wahl gestellt "Entweder 3 Monate Grünflächen pflegen oder RS machen"
    Und wenn man eine Alternative dazu hat, im zweitheißesten Sommer des Jahres keine Hundescheiße vom Rasen zu kratzen...
    Wobei eine Qualifikation mehr im Lebenslauf ja durchaus positive Auswirkungen haben kann. Würde ich mich jetzt wieder für ne Übergangszeit "arbeitssuchend" melden, hätte ich nicht nur "Bürohilfskraft" als Qualifikation.

  • @ Daniel Grein


    Zitat

    Dürfen wir erfahren, woher dein offensichtlich fundiertes, rechtliches Wissen stammt ?


    Klar! Ich schreibe meine Doktorarbeit über das Berufsrecht der Medizinalberufe. Insbesondere geht es dabei um die Kompetenzen dieser Berufsgruppe im Rahmen des eigenverantwortlichen Handelns und der Delegation.


    Zitat

    als Berufsausbildung im eigentlichen Sinne (z.B. als Voraussetzung zum Zugang für andere Ausbildungsberufe) wird sie jedoch nicht anerkannt.


    Hierzu ist zu sagen, dass es immer darauf ankommt in welchem Sinne man den Begriff "Beruf" verwendet. Wenn es um den Schutz der Berufsfreiheit iSd. GG geht wird er sehr sehr weit gefasst, wenn es um Förderungsmaßnahmen geht regelmäßig eher eng. Von daher kommt es immer darauf an, in welchem Kontext man den Begriff "Beruf" verwendet.


    Ich muss Dir zustimmen, dass es problembehaftet ist, dass die Medizinalhilfsberufe (Altenpflegehelfer, Krankenpflegehelfer, RS etc.) nur landesrechtlich geregelt werden können. Eine Einheitlichkeit in der Ausbildung wird es so wohl nicht geben. Wäre schön gewesen, wenn man sich im Rahmen der Föderalismusreform auch dieses Themas angenommen hätte.

  • Nur mal so nebenbei.. Ein Rettungssanitäter in Schleswig-Holstein benötigt ca. 5-6 Monate, ehe er als 2. Mann auf dem RTW fahren darf..
    beide ausbildungen bereinigt betrachtet , hat der ra 12 wochen mehr theorie und 8 wochen mehr in der klinischen ausbildung..
    das annerkennungsjahr mal außen vor gelassen, denn die 200 einsätze sind diesbezüglich ja auch für beide ausbildungen allgemeingültiger grundsatz um als 2. mann/frau fahren zu dürfen..
    für mich ist die diskussion ob der "rs nun ein beruf" ist, von der intention des threaderstellers mal abgesehen, im prinzip hinfällig..
    verdeutlicht dieser vergleich nicht einmal aufs neue, das BEIDE ausbildungen dringender überarbeitung bedürfen..


    gruß
    sebastian

  • Zitat

    Original von Winnie


    Und wenn man eine Alternative dazu hat, im zweitheißesten Sommer des Jahres keine Hundescheiße vom Rasen zu kratzen...


    Den hab ich mir jetzt eine ganze Weile auf der Zunge zergehen lassen...
    Gabs denn mehr als einen Sommer letztes Jahr???
    Und die Alternative zu keine Sch... wegkratzen ist ja wohl doch welche wegzukratzen - damit schlägt man geschickt den Bogen zum RS, der ja...
    ach lassen wir das!
    War nur ne kleine weihnachtliche Erbsenzählerei... Hab schon verstanden was Du meinst - konnt mich nur nicht beherrschen!


    Nix für ungut

  • Zitat

    Zitat:
    Original von Winnie


    Und wenn man eine Alternative dazu hat, im zweitheißesten Sommer des Jahres keine Hundescheiße vom Rasen zu kratzen...


    Vossi:
    Den hab ich mir jetzt eine ganze Weile auf der Zunge zergehen lassen...



    Vossi: Gut, dass du dir nur den Sommer hast auf der Zunge zergehen lassen - und nicht die Hundescheisse! Dennoch frage ich mich manchmal, wann du Zeit für solch philosophische Gedankenspielereien findest... ist Cocoloco nicht zu Hause?


    Frohes Fest und bis morgen auf der Wache,
    Jörg

  • Zitat

    Original von Vossi


    Den hab ich mir jetzt eine ganze Weile auf der Zunge zergehen lassen...
    Gabs denn mehr als einen Sommer letztes Jahr???


    Hoppala. Das möchte ich beantworten mit den Worten von meinem letzten Regimentskommandeur:
    "Meine Herren, sie wissen doch, nicht das was ich sage, das was ich meine!"
    Will sagen: ich meinte natürlich den zweitheißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnung, zufällig dieses Jahr. *rotanlauf*