Telemedizin in Müllheim soll Anzahl an Verlegungen deutlich verringern

  • Möglicherweise verirren wir uns gerade in mehr oder weniger unwichtigen Details. Die Frage war: ist eine Stroke Unit ausreichend ärztlich repräsentiert, wenn außerhalb der Regelarbeitszeit ein telemedizinischer Konsiliardienst zur Verfügung steht? Und mit meinen Kenntnissen über so eine Einrichtung würde ich das aus meiner Sicht bejahen. Vor allem, wenn man die Alternativen betrachtet (weniger Betten, weitere Transportzeiten etc.).

  • Zur 24h vs 72h Liegedauer auf SU;
    Durchaus Abrechnungstechnisch relevant, da ( zumindest in FFM ) extra Geld fließt für die sogenannte Komplexbehandlung Stroke. Bei TIA liegen die Patienten 24h ( SU oder IMC - Hauptsache selbstschnaufend und am Monitor ), die Lysierten bleiben für 72h auf eine der beiden.
    Komplexbehandlung bedeutet dann halt das, was schon erwähnt wurde ( Logokonsil, Doppler innerhalb 24h und dann im Verlauf natürlich Ergo und Physio ).
    Stündliche Dokumentation der VP und ich glaube 2mal täglich ( oder 1x pro Schicht ) den NIHSS.
    Nach der Komplexbehandlung wurde die Verlegung auf eine nicht-Monitor Bett ( ebenfalls auf SU ) forciert. Ich denke andere Häuser verlegen an der Stelle auf die Peripherie.

  • Ich kenne es aus einer meinem Praktikums-Krankenhaus ebenso wie mobitz es beschreibt, lediglich der NIHSS wird 3 mal am Tag bestimmt ;-)
    Nach den 72 Stunden wird auf die Normalstation verlegt, allerdings teilen sich die beiden einen Flur, sodass die Trennung mehr ideeler Natur ist.
    Und ganz wichtig, aufgrund der Abrechnung: Der Monitor muss angeschlossen sein ;-) Das den Patienten vorzubeten war gefühlt meine Hauptaufgabe ...


    Jedoch kenn ich aus meinem Kreis auch das Konstrukt wie es oben beschrieben wird, ich glaube seit 3 Jahren läuft das (von RD-Seite) gut, auch wenn die ständig voll belegt sind. Die Indikationsstellung der Lyse erledigt eine etwas entfernte Klinik, diese stellt auch (zumindest war es anfangs so, vielleicht wurde das mittlerweile geändert) die Konsile.