Immer mehr Ärzte wandern ins Ausland ab

  • Zitat

    Weil es im Ausland attraktivere Honorierung sowie bessere Arbeitszeiten gebe, geht die KBV davon aus, dass sowohl Krankenhaus- als auch niedergelassene Ärzte vermehrt Deutschland den Rücken kehren werden. Derzeit arbeiten rund 12.200 deutsche Mediziner jenseits der Grenzen, geht aus Unterlagen des Verbandes hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegen. Vor zwei Jahren lag die Zahl noch bei 11.700, vor vier Jahren bei 10.900.


    Quelle: http://portale.web.de/FitundGesund/

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • KAnn ich gut verstehen!!!


    Von meiner Auslandserfahrung gesehen-wenn ich einen 08/16 Rettass-job hätte-würde ich auch probieren möglichst schnell einen Weg zu finden diesem Land den Rücken zu kehren...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Und es sind ja nicht nur Ärzte die ins Ausland abwandern.
    Aktuell verlassen täglich 50 Menschen alleine aus NRW Deutschland um im Ausland zu arbeiten...

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Und es sind ja nicht nur Ärzte die ins Ausland abwandern.
    Aktuell verlassen täglich 50 Menschen alleine aus NRW Deutschland um im Ausland zu arbeiten...


    ...und kommen nach Feierabend wieder nach Hause??? :P ;)

  • Nein, lieber Ranger.
    Habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.
    Sie wandern aus, um im Ausland zu leben und zu arbeiten.


    Übrigens sind dieses Jahr bis jetzt schon über 200 deutsche Familien in den Grossraum Winnipeg/Manitoba ausgewandert. Deutsch ist dort in einigen Ortschaften bereits zweite Sprache.

  • Deutschland erlebt 2005 die grösste Auswanderungswelle seit den 50er Jahren, und da ist nicht nur medizinisches Personal dabei.