Ersthelfer nach Unfall mit HIV infiziert?

  • Lassen wir uns mal von den neuen Guidelines überraschen- ist ja schon bald wieder so weit! Ich möchte nach den allgemeinen Entwicklungen in den letzten Jahren (auch stabile Seitenlage etc.) immer noch nicht ausschließen, dass das irgendwann die (in erster Linie) leitlinienkonforme Möglichkeit zum BLS ist- hätte aber auch kein Problem damit... Wie die aktuelle Studienlage zu dem Thema ist, hab ich leider nach der VÖ der letzten Guidelines nicht mehr wirklich weiterverfolgt, aber damals gab es ja auch schon erste Hinweise auf einen äußerst geringen Einfluss der Ersthelferbeatmung auf das Outcome...
    Allein wenn ich mir anschau, wie viele TeilnehmerInnen nach zwei Tagen Erste-Hilfe-Kurs, intensivem Training und ständiger Wiederholung immer noch hin und wieder vergessen, den Kopf zu überstrecken (und das geht allen meinen AusbilderkollegInnen so, mit denen ich mich darüber bislang unterhalten konnte), ist das vielleicht auch die bessere Variante, bevor eben gar nichts passiert... Wie mag das wohl nach zehn Jahren "übungsfreiem Intervall" aussehen... Wie gesagt bin ich insbesondere in Deutschland gespannt wie das unter den bisherigen Qualitätsstandards und -ansprüchen der Hilfsorganisationen künftig in ein Kurskonzept von neun Unterrichtseinheiten passen soll...


    @ Harris- grundsätzlich teile ich Deine Einschätzung und würde auch von mir nicht behaupten, dass ich alles und jeden "ungeschützt" beatmen würde. Das ist allerdings, wie Du es auch selbst sagst, eine professionelle Einstellung - die hat der durchschnittliche Erstehelfer nicht. Was braucht der Erstehlfer denn wirklich? Er braucht einfache und eindeutige Handlungsrichtlinien, die ihm im Idealfall auch nach Jahren noch präsent sind, zum Beispiel weil sie besonders logisch, einprägsam und prägnant sind. Einprägsam sind aber gleichmaßen solche Presseartikel und "Negativbeispiele". Und nein, ich will damit nicht den Durchschnittsbürger entmündigen oder für doof erklären, aber wir reden trotz allem von extrem viel Input in kürzester Zeit, der über Jahre behalten werden soll...

  • @ Harris- grundsätzlich teile ich Deine Einschätzung und würde auch von mir nicht behaupten, dass ich alles und jeden "ungeschützt" beatmen würde. Das ist allerdings, wie Du es auch selbst sagst, eine professionelle Einstellung - die hat der durchschnittliche Erstehelfer nicht.

    Ein voll gekotzten Menschen findet ein Profi wie auch ein Ersthelfer (Laie) bestimmt gleich ekelig, oder nicht?


    Beim Rest stimme ich Dir zu. Erste Hilfe sollte so einfach wie möglich sein, damit der Laie und Ersthelfer dieses sich merken und umsetzen kann.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.