Rettung ohne Rettungsdienst: Organisation Criticalink in Bangladesch (Dhaka)

  • Moin Leute,


    kennt jemand vll. die Organisation "Criticalink" in Dhaka, Bangladesh?
    Bin über einen Al Jazeera Beitrag (24.08.2014 - 13:27) auf die gestoßen. Deren Konzept ist es - wie ich das verstanden habe - bei Verkehrsunfällen Freiwillige per GPRS-App zu alarmieren, die dann vor Ort die Patienten ins richtige Krankenhaus bringen. Website: http://www.criticalink.org/ Gründerin ist die US-amerikanische Medizinerin Jenifer Farell.


    Das Ganze bei einem völligen Fehlen eines Rettungsdienstlichen Systems in dem Land. Finde ich fantastisch spannend und wäre an weiteren Infos sehr interessiert.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Das es in keinen Bangladesh keinen Rettungsdienst gibt ist so nicht richtig. Es gibt durchaus einen Rettungsdienst, dieser ist aber a) nicht landesweit verfügbar b) muss bezahlt werden (und das ist durchaus teuer) da er -vorrangig aber nicht nur- von den privaten Kliniken gestellt wird. Es gibt hier sogar Kliniken die einen eigenen Heli betreiben....


    Laut Aussage die wir damals von den Paramedics eines Private hospitals bei einem Rückholer erhielten gibt es durchaus einen -laut deren Aussage- unqualifizierten- städtischen Rettungsdienst der aber tlw. wohl Stunden braucht.


    Beispiel für eine solche Klinik: http://www.squarehospital.com/



    VIele Grüße,
    Krumel

  • Ahh ich danke dir für deine Auskunft!
    Nach nochmaligen Ansehen der Reportage deckt sich das (mehrere Stunden bis die Ambulance von den Krankenhäusern eintreffen) mit dem was du schreibst. Spannend.


    Ciao,


    madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Ahh ich danke dir für deine Auskunft!
    Nach nochmaligen Ansehen der Reportage deckt sich das (mehrere Stunden bis die Ambulance von den Krankenhäusern eintreffen) mit dem was du schreibst. Spannend.


    Ciao,


    madde


    Das hab ich nur auf den öffentlichen RD bezogen... Die privaten sind wohl schneller, aber eben auch eine Preisfrage...In einem der ärmsten Länder der Gegend kann sich vermtl. auch nur eine Minderheit einen privaten RD leisten...