RTW Verunfallt

  • Die schlechten nachrichten aus dem Bodenseekreis hören wohl leider nicht auf!


    Gestern ist ein RTW auf dem Weg zu einem Notartzeinsatz verunfallt. Schuld ist wohl die Spiegelglatte Fahrbahn....


    Bericht und Photos folgen ( sobald ich was finde ).


    Aber das wichtigste: Der Besatzung ist angeblich Nix passiert!


  • Hmm nicht das es was geändert hätte, mit Sicherheit nicht, aber ich denke doch das neben der medizinischen Eignung und Fachkompetenz doch auch ein großes Maß an fahrerischem Können in unserem Beruf gefordert wird.


    Also Mehr Sicherheitstrainings für alle RD´ler damit wir immer gut von A nach B kommen :-)


    Werden Fahrsicherheitstrainings bei Euch im KV oder RD gemacht ? oder angeboten ?


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • garkeine, mit der begründung das das Personal dann meinte es währe krösus und würde erst recht rasen...


    für einige währe das training ganz sinnvoll, allerdings für andere (und da zähl ich mich dazu) eher nicht... ;)

  • Hmm,


    ich denke das gerade das Sicherheitstraining, das ich leider mit Auto und Motorrad beidemale privat gemacht habe, da wir das hier auch net so von der Organisation bekommen für mich gezeigt hat, wie lange z.B. Anhaltewege sind, und wie schnell mit so ner großen Kiste man die Kontrolle verlieren kann.


    Wir haben vom K-Zug einmal so ein Training gemacht, also nicht RD sonder K-Zug. In die 4 Trage KTW haben wir oben dann Zementsäcke auf die Oberen Patientragen gelegt. Fahr damit mal rum... ohne zu heizen nur so fahren... ist ein ganz anderes gefühl.


    Dann haben wir mal "Bremsen und Ausweichen" auf der Gleitfläche gemacht oder auf unterschiedlichen Straßenzuständen.


    Ich denke so macher würde langsamer fahren, wenn er mal sieht, wie schnell er mit so nem großen Sprinter und Koffer hinten drauf an seine Grenzen stößt.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Wir haben bereits Sicherheitstraining beim ADAC für das "fahrende" Personal durchgeführt und ich glaube aus eigener Erfahrung nicht, dass dies zum schneller Fahren animiert. Es wurde ein extra Kurs mit 15 Teilnehmern absolviert und wir hatten auch 2 RTW dabei, das ist schon eine interessante Erfahrung, wenn man erlebt, wie das fahrzeug reagiert.


    Hat übrigens keine Lehrgangsgebühr gekostet, auch nicht für die HiOrg, die BG ist da relativ großzügig und übernimmt die Kosten.


    Eddy

  • Ich war vor 2 Jahren mit Harti und noch einem Kollegen beim Sicherheitstraining. Abgesehen davon, daß ich die Qualität des Trainings nicht sonderlich berauschend fand, finde ich es dennoch gut, daran teilgenommen zu haben. An dieser Veranstaltung haben ausschließlich Kollegen von uns, aber aus unterschiedlichen Wachen teilgenommen. Daher konnten wir die Fahrzeuge vom PKW (NEF) über KTW`s (T 4 mit hohem Aufbau) bis hin zum RTW (Mercedes 611 Vario) ausprobieren. Leider hatten wir allerdings keinen Sprinter mit Koffer dabei.


    Ich muß sagen, daß ich teilweise schon überrascht war, bei welchen geringen Geschwindigkeiten die Autos mit uns gemacht haben, was sie wollten. Schon bei einer Geschwindigkeit von ca 40 km/h und Aqua-Planing war zB ein KTW nicht mehr handlebar.


    Insgesamt war es eine sehr sinnvolle Veranstaltung, bei der man sicher viele Dinge, die man bereits wußte, nochmal aufgefrischen konnte.
    Ich bin der Meinung, daß alle RD-Mitarbeiter regelmäßig an solchen Veranstaltungen teilnehmen sollten.


    Nicky