Integrierte Leitstellen Sparen Kassen auf Kosten der Steuerzahler?

  • Gemeinsame Notfall-Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst sind eine sinnvolle Sache. Deshalb gilt in Baden-Württemberg eine gesetzliche Pflicht, solche Integrierten Leitstellen einzurichten. Doch nach Ansicht einiger Landräte und Bürgermeister haben die Krankenkassen in dieser sinnvollen Einrichtung eine pfiffige Idee zum Kostensparen entdeckt. Die öffentliche Hand, so der Vorwurf, übernehme vielerorts zu viel von den Kosten, für die eigentlich die Kassen aufkommen müssten.


    Stuttgarter Zeitung
    http:// http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.integrierte-leitstellen-sparen-kassen-auf-kosten-der-steuerzahler.58acc68f-ede8-4f52-97b4-d7396d174661.html

  • Also gefühlt würde ich sagen, dass da was dran ist. Die Aufteilung bei uns beträgt z.Z. 60/40 (RD/FW). Zu meiner Anfangszeit war es noch 70/30. Die Krankenkassen müssen also heutzutage weniger bezahlen. Gefühlt würde ich sagen, dass eine Aufteilung von 90/10 besser passen würde. Es gibt Tage, da nehme ich nicht einen Feuerwehreinsatz an (Leitstelle mit ca. 240.000 Einsätze/Jahr).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nicht nur gefühlt! Es ist doch klar belegbar.
    Wenn man 90000 Einsätze hat, 3000 FW und der Rest RD Einsätze sind, dann ist es ja schon klar.

  • Jupp, so isses...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.