Gehaltentwicklung für NotSan?

  • Guten Morgen zusammen,


    kurzer Hintergrund, warum ich dieses Thema eröffnet habe: Ich bin fast so weit, eine zweite Ausbildung zu beginnen. Nach meinem RS
    habe ich es leider ausgeschlagen, den RA noch ranzuhängen, obwohl ich die Möglichkeit gehabt hätte - ein Schritt, den ich immer noch bereue.
    Statt dessen habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun etwas mehr als ein Jahr in diesem Beruf.
    Mich lässt die Rettung jedoch nicht los und so bin ich fast schon soweit, mich auf Ausbildungsplätze zum NotSan zu bewerben.


    Eine zweite Ausbildung, vor allem in einem komplett anderen Gebiet ist natürlich immer ein gewagter Schritt und will wohl überlegt sein. Daher stelle ich mir
    auch die Frage, was ich wohl nach der Ausbildung bekommen werde, gehen wir mal davon aus, es bleibt bei Steuerklasse 1, ohne Kinder und Frau, "normale" Anstellung.


    Im Netz kursieren trotz geltender Tarifverträge sehr unterschiedliche Gehaltsangaben, die kaum vergleichbar sind und sehr weit auseinandergehen. Von 1.900 brutto bis 3600 brutto habe ich bereits alles gefunden. Ich wäre froh, wenn mir einer (vornehmlich aus dem süddeutschen Raum) eine realistische Nummer - evtl. auch aus eigener Erfahrung, gerne auch per PN(!) - mitteilen könnte oder mir sagen könnte, welche Entgeltgruppen vornehmlich gewählt werden bei frischen RAs/NotSan. Es ist natürlich klar, dass die Entwicklung in den nächsten Jahren nicht vorhersehbar ist, vllt. ist aber hier im Forum ja der ein oder andere Experte hier, der wissen könnte, wie sich die Gehaltssituation voraussichtlich entwickeln wird. Gerade auch unter dem Aspekt, dass den Rettungsdiensten wohl das Personal knapp werden könnte.


    Gerne kann der Thread auch weiter als Diskussionsgrundlage für diese Thematik genutzt werden! :-)



    Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar! :-)

  • Die endgültige Eingruppierung der NotSan in die bestehenden Tarifverträge ist noch nicht erfolgt. Alle bisherigen Lösungen sind als Insellösungen zu betrachten und daraus eine allgemeine Tendenz abzuleiten ist durchaus gefährlich. Daher wird dir vermutlich niemand diese Frage eine zufriedenstellende Antwort geben können. Du kannst derzeit also nur vom Rettungsassistentengehalt ausgehen, und dir merken, dass der NotSan vermutlich um einen unbestimmten Betrag drüber liegen wird.


    Eine große Schwankungsbreite zwischen den großen Tarifen und noch mehr zwischen den Haustarifen einzelner Unternehmen ist aber gerade im RD nicht ungewöhnlich. Dies geht schon beim Grundgehalt, der Anzahl der Stufen in einer Entgeltgruppe und der Verweildauer in einer Stufe bis zum Stufenaufstieg los. Dann unterscheidet sich häufig das Grundgehalt, die Art, wie die Arbeitszeitverlängerung berechnet wird und vor allem und dies ist meist ein gewaltiger Knackpunkt, welche Dienstzulagen wofür in welcher Höhe gezahlt werden. Dann muss man noch nach Jahressonderzahlungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld...) schauen und spätestens dann ist die Vergleichbarkeit wirklich, wirklich schwer. Weil man bei den Aussagen am Ende einfach nicht weiß, wer was in wie weit reingerechnet hat.


    1900 Brutto klingt aber nach einem "nackten" Monatsgrundgehalt ohne irgendwelche Zulagen für einen Berufseinsteiger am ersten Tag - oder einem sehr schlechten Angebot. Und selbst dann ist es nicht gerade gut. Und das jetzt rein aus der Perspektive eines Rettungsassistentengehalts gesehen.


    Eine kleine Orientierung bekommst du sicherlich auf öffentlicher Dienst Info, dort findest du auch die Tarife der kirchlichen HiOrgs und des DRK. Der ASB zahlt zumeist an den TVöD VKA angeglichen - oder nach neuen Landestarifen, die ich noch nicht kenne. Bedenke bei den Zahlen aber, dass du zwar auch "Grundzulagen" wie Wechselschicht etc bekommen kannst, aber häufig auch eine (unbezahlte) Arbeitszeitverlängerung auf bis zu 48h / Woche hast.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes D. ()