Gehaltentwicklung für NotSan?

  • Guten Morgen zusammen,


    kurzer Hintergrund, warum ich dieses Thema eröffnet habe: Ich bin fast so weit, eine zweite Ausbildung zu beginnen. Nach meinem RS
    habe ich es leider ausgeschlagen, den RA noch ranzuhängen, obwohl ich die Möglichkeit gehabt hätte - ein Schritt, den ich immer noch bereue.
    Statt dessen habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun etwas mehr als ein Jahr in diesem Beruf.
    Mich lässt die Rettung jedoch nicht los und so bin ich fast schon soweit, mich auf Ausbildungsplätze zum NotSan zu bewerben.


    Eine zweite Ausbildung, vor allem in einem komplett anderen Gebiet ist natürlich immer ein gewagter Schritt und will wohl überlegt sein. Daher stelle ich mir
    auch die Frage, was ich wohl nach der Ausbildung bekommen werde, gehen wir mal davon aus, es bleibt bei Steuerklasse 1, ohne Kinder und Frau, "normale" Anstellung.


    Im Netz kursieren trotz geltender Tarifverträge sehr unterschiedliche Gehaltsangaben, die kaum vergleichbar sind und sehr weit auseinandergehen. Von 1.900 brutto bis 3600 brutto habe ich bereits alles gefunden. Ich wäre froh, wenn mir einer (vornehmlich aus dem süddeutschen Raum) eine realistische Nummer - evtl. auch aus eigener Erfahrung, gerne auch per PN(!) - mitteilen könnte oder mir sagen könnte, welche Entgeltgruppen vornehmlich gewählt werden bei frischen RAs/NotSan. Es ist natürlich klar, dass die Entwicklung in den nächsten Jahren nicht vorhersehbar ist, vllt. ist aber hier im Forum ja der ein oder andere Experte hier, der wissen könnte, wie sich die Gehaltssituation voraussichtlich entwickeln wird. Gerade auch unter dem Aspekt, dass den Rettungsdiensten wohl das Personal knapp werden könnte.


    Gerne kann der Thread auch weiter als Diskussionsgrundlage für diese Thematik genutzt werden! :-)



    Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar! :-)