Ausfall der digitalen Alarmierung und warum das LKA ermittelt (Kreis Siegen Wittgenstein)


  • Mit einem 4m-Gerät kommst du (je nach Art und Sendeleistung) max. 15km weit (freie Prärie, ideale Wetterverhältnisse, idealer Standort).
    In bebautem Gebiet schon deutlich weniger.


    Fast alle 4m-Band-Anwendungen im BOS-Bereich sind mit Relaisstellen realisiert. Nämlich immer dann, wenn du einen Kanal mit (b)GU schaltest. Dieses (bedingte) Gegensprechen im Unterband erfordert nämlich das Vorhandensein eines Relais, da du den Empfang im Oberband hast.


    Wie viele Relais wo und wie gebraucht werden liegt am Gebiet, der Fläche und natürlich der Topographie.


    So ist es!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie einfach die Verschlüsselungscodes von einem offiziellen DME auf einen neuen DME kopiert werden können. Im KatS-Bereich und FF-Bereich, dort wo man auch selbst programmieren kann, ist das Alltag. Wie erhalten die vielen Pressevertreter so schnell Kenntnis von Einsätzen? Presseverteiler werden regelhaft erst ausgelöst, wenn die Lage vor Ort sich bestätigt. Da sind die ersten Pressevertreter aber oft auch schon vor Ort.


    Gestern war es dann mal wieder so weit: Ein größerer Gefahrgutunfall (Schwefelsäure+Chlor) in einer Sauna löste auch das Interesse der Medien und einiger Blaulichtspotter aus. Bemerkenswert fand ich jedoch, dass diese fast gleichzeitig mit mir und dem ersten Löschfahrzeug eintraffen, sowie weitere kurz danach. Woher wussten die so schnell davon was und vor allem WO etwas passiert ist? Ein Schelm wer böses dabei denkt...


    HAZ (Artikel) HAZ (Bilderstrecke) Feuerwehrfreak.de


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Sicher, aber auch selbstbeschaffte DME und ein "besorgter" Schlüssel sorgen dafür, dass man bestens informiert ist. Wie ich halt schon mal sagte. In meinem Heimatort habe ich dieses sogar öfters mit bekommen, wie ein freiberuflicher Journalist so an seine Informationen gekommen ist. Ich möchte damit einfach noch einmal unterstreichen, wie wichtig der Datenschutz und der Missbrauch bei den BOS-Kommunikations- und Alarmierungsmitteln sein sollte. Eine Programmierung sollte besser nur noch von einer autorisierten Stelle vorgenommen werden, sowie dürften Alarmierungsmittel und Funkgeräte nur noch mit einer SIM-Karte funktionieren. Beim TETRA-Funk wird es kommen, die POGSAG-Alarmierung kann dieses nicht gewährleisten. Hier programmiert quasi jeder. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Schlüssel in fremde Hände geraten.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.