Ruhr-CDU bemängelt heterogene Leitstellenstruktur im Ruhrgebiet

  • lokalkompass.de vom 06.10.2016


    Zitat

    Ruhr-CDU und Feuerwehr / Rettungsdienst - CDU: Jeder pflegt eigenes teures System


    "Eine Anfrage im Rat der Stadt Bochum hat das Problem an den Tag gebracht: Aufgrund unterschiedlicher technischer Systeme können die Einsatzleitstellen für Feuerwehr in Rettungsdienst in der Metropole Ruhr nur in wenigen Fällen zusammenarbeiten. [...]"

    Wenn ich mich recht erinnere, so ist beim Neubau des großen Lage- und Logistikzentrums der BF Essen genug (Ausbau-) Kapazität der Leitstelleninfrastruktur für weitere Städte eingeplant worden (z.B. Mülheim a.d. Ruhr, Oberhausen oder Bottrop).
    Auf der neuen FRW 1 der Stadt Mülheim dürften nun auch genug "Integrationsmöglichkeiten" vorhanden sein (insbesondere für Oberhausen).


    "Mein Feuer, Dein Feuer."


    Fun Fact: Vor ca. 5 Jahren bei der spontanen Besichtigung einer Polizei-Leitstelle (verantwortlich für einen sehr großen Bereich in NRW inklusive BAB), habe ich mal nachgefragt warum wir als RD immer wieder relativ ungenaue Einsatzmeldungen bei medizinischen Notfällen erhalten, die über diese Polizei-Leitstelle angenommen werden, und weshalb - nach Annahme der Adressdaten - der Anruf nicht einfach an die integrierte Leitstelle weitergeleitet werde.
    Ernsthafte Antwort: Eine Anrufweiterleitung sei technisch nicht möglich. :shok: