Bewerbung Post oder Persönlich???

  • Rettungsdienstschulen nehmen in der Regel JEDEN, der die Voraussetzungen erfüllt. Denen ist es doch egal. IHR zahlt doch das Schulgeld... Vorstellungsgespräche sind mehr oder weniger die Ausnahme.

  • Und wie war das dann bei euch so???
    Ihr musstet doch auch irgendwie die Schulbank drücken um dass zu sein, was ihr jetzt seid!
    Gab es da auch Schüler, die einfach Blaulichtfasziniert waren und nicht wussten, wie es hinter der Fassade eines RA auszusehen hat???


    Ich kann mir dass gar nicht vorstellen.

  • Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass in der Berufsausbildung (kompletter RA Lehrgang) die meisten nicht wissen, was sie in der Praxis erwartet. Aber den Schulen kann das doch egal sein. Die kriegen ihr Geld und bilden die Leute theoretisch aus. Mehr machen die nicht.

  • Zitat

    Original von Leni
    Gab es da auch Schüler, die einfach Blaulichtfasziniert waren und nicht wussten, wie es hinter der Fassade eines RA auszusehen hat?


    Gab und gibt es, wobei es sicherlich nicht die Mehrheit ist. Aber manchmal werden auch einfach Personen vom Arbeitsamt geschickt, die gar nicht wissen, was auf sie zukommt (Krankenwagen fahren), gehen Blauäugig in den Zivildienst/FSJ (...wie, ich muss hier was lernen...?) . Wobei auch manchmal von Firma Y Leute (meist zum RS) geschickt werden, die kein Interesse haben.

  • Zitat

    Original von Leni
    Wollen wir hoffen, dass ich trotzdem eine Stelle in der Schule bekomme.


    :hallo: Leni


    Also ich will Dir keine Angst machen - nennen wir es einfach "sensibilisieren". Du musst grosses Glück haben, eine Assistentenstelle zu bekommen. Stell Dich frühzeitig auf eine lange und frustrierende Arbeitssuche ein.

  • Bei der Stelle auf der Wache, weiß ich schon, was einem da blühen kann.


    Aber nun geht es ja um die Schule und die Ausbildung.


    Das meintest du ja jetzt nicht, oder?


    Trotzdem Danke fürs sensibilisieren ;)!


  • Ich meine nur die Suche einer RA Stelle. Wobei es auch schon für das Anerkennungsjahr schwierig werden kann. Da hat es aber eigentlich genug Plätze. Man muss nur lang genug suchen.

  • Zitat

    Original von Dorsk
    Bundesweit frühzeitig (!!) bewerben, mobil und flexibel sein - Dann klappts auch mit dem Anerkennungsjahr.


    Ist da unbedingt der C1 Führerschein notwendig? Man ist ja dann kein halber und kein ganzer RA wenn man im Anerkennungsjahr ist? Man sollte doch zumindest schreiben, dass man voraussichtlich mit dem C1 anfängt, oder ?

  • Es ist auf jeden Fall besser, wenn Du den C1 hast. Viele Bereiche haben RTWs über 3,5t. Du hast dann einfach mehr Chancen.

  • Ich würde keinen Jahrespraktikanten ohne C 1 Führerschein einstellen. Er wäre bei uns schlicht nicht einsetzbar. Nach ca 3 Monaten fahren die Jahrespraktikanten als 2. auf dem RTW. Wir haben keinen RTW unter 3,5 to. Und der es genügend Praktikanten mit C 1 Führerschein gibt, warum sollte dann ein Praktikant ohne diesen Führerschein eingestellt werden ???
    Ich werte den Besitz des Führerscheins Klasse C 1 als sehr wichtig. Deine Chancen ohne diesen Führerschein werden um ein vielfaches schlechter sein.


    Ich brauchte übrigens kein Vorstellungsgespräch an der Schule machen. Das einzige was ich ebenfalls vorlegen mußte, war ein einwandfreies Führungszeugnis, ein ärztliches Attest und eine kopie meines Abizeugnis. Ansonsten haben es die Schulen hauptsächlich auf die Kohle abgesehen. Ist denen doch egal wenn nachher alle arbeitslos sind.
    Das ist eben der Unterschied zu anderen Ausbildungsberufen. Eine Firma in der freien Wirtschaft bildet sich oft den eigenen Nachwuchs aus. Die stellen auch nur dann einen Azubi ein, wenn sie dann bei Eignung einen Arbeitsplatz besetzen können.


    Nicky