Zertifizierung / Anerkennung von RD-Fortbildungen

  • Im Rahmen des 52. Ärztekongress, der mit der Messe "Medizin 2017" vom 27.-29.01.2017 in der Stuttgarter Landesmesse stattfindet, gibt es am Sonntag auch einen Track "Fortbildung für Notärzte und Rettungsdienstpersonal"; ob es da - außer für Ärzte - Fortbildungspunkte gibt, kann ich den Ankündigungen nicht entnehmen.


    Die Teilnahmegebühren für nicht-ärztliche Besucher betragen 19,- € für ein Seminar, 30,- € für zwei Seminare und 45,- € für alle drei Seminare.
    (Ich hoffe, das überschreitet nicht die Grenze zur kommerziellen Veranstaltung ... sonst bitte verschieben.)



    Ich hab nachgefragt wegen Fortbildungsstunden und folgende Antwort erhalten:


    "Ein Zertifikat erhalten Sie jeweils für jeden gebuchten Kurs bzw. jede tatsächliche Teilnahme."


    Ich denke, man muss dann selbst bei seiner Organisation nachfragen, ob das anerkannt wird.

  • Ich hab nachgefragt wegen Fortbildungsstunden und folgende Antwort erhalten:


    "Ein Zertifikat erhalten Sie jeweils für jeden gebuchten Kurs bzw. jede tatsächliche Teilnahme."


    Ja, die Erstellung erfolgt m.W. automatisch; man muss mit seinem Badge ein-/auschecken und kann sich dann in einem Druckerpool Bescheinigungen für die besuchten Seminare ausdrucken.


    Ich denke, man muss dann selbst bei seiner Organisation nachfragen, ob das anerkannt wird.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt überall - namentlich dann in BW bzw. dem süddeutschen Raum - vorherige Anerkennungen bzw. Zertifizierungen von Fortbildungen gibt ...

  • Ja, vermutlich. Meistens muss man hoffen, dass es hinterher anerkannt wird.
    Bisher hatte ich aber mit allen Fortbildungen, die für (Not)ärzte waren und zumindest ansatzweise mit Notfallmedizin zu tun hatten, kein Problem, dass diese anerkannt wurden.