Bergwachtler will Frau retten, da schlägt ihm jemand mit einem Skistock ins Gesicht

  • Was soll man zu solchen Vorkommnissen noch sagen?


    Diese Vorfälle nehmen immer mehr zu, im Bergwachtdienst ist dies aber zumindest für mich der erste, von dem ich bewusst lese.
    So schlimm diese Vorfälle im einzelnen schon sind, sie sind für mich nur die Spitze des Eisbergs von einer allgemeinen Zunahme der Gewalt in unserer Gesellschaft.
    Es wird immer mehr geprügelt, geschrien und gedroht. Das allgemein viele Zeitgenossen in Ihren Grundtönen immer aggressiver werden, ist fast nur noch eine Randbemerkung. Ich persönliche bemerke auch im Rettungsdienst z.B. eine immer größere Kompromisslosigkeit vor allem bei Angehörigen.
    Wir werden immer mehr als mobiler Gesundheitsservice gesehen, der zu tun hat, was man von ihm erwartet.


    Vor kurzem erhielt ich eine Beschwerde, weil ich einen Patienten gefragt habe, warum er den Notruf getätigt habe. Der Sohn empfand dies als etwas, dass über "meine Kompetenzen hinausgehe". Man hätte seinen Vater schließlich zu transportieren, warum auch immer.


    Um den Bogen zurück zum Thema zu nehmen.
    Schlimmer Vorfall, nicht nur für den Helfer, sondern auch für die beteilligten Kollegen. Ich hoffe, dass er sich schnell erholt und auch weiterhin seinen ehrenamtlichen Dienst tut. Die Mädels und Jungs von der Bergwacht machen echt einen super Job in echt schwierigem Arbeitsumfeld.