Kosten des Rettungsdienstes

  • Wie der S&K-Verlag in einer Meldung berichtet, wurden im vergangenen Jahr nach Angabe der Techniker Krankenkasse 131,1 Mrd. Euro für Leistungen aufgewendet.
    Die Aufwendungen für den Rettungsdienst konnten bisher lediglich unter "Fahrkosten" zusammengefasst werden, sie betrugen ca. 2,6 Mrd. Euro. Ein aufgeschlüsseltes Ergebnis kann erst im Herbst diesen Jahres vorgelegt werden.


    Quelle: https://www.skverlag.de/index.…4&backPID=174&tt_news=491


    Anmerkung: Bereits jetzt ist erkennbar, daß die Ausgaben für den Rettungsdienst im vergangenen Jahr erneut an der 2%-Marke liegen. Angesichts dieser Tatsache sind die immerwährenden Vorwürfe der Kassen, die Rettungsdienste würden nicht wirschaftlich arbeiten und es wäre weiterhin großes Einsparpotenzial vorhanden, nicht nachvollziehbar. Aber es ist eben einfach, am schwächsten Glied im Gesundheitssystem zu sparen, wenn von dort keine oder kaum Gegenwehr zu erkennen ist.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • In Bezug auf dieses Thema muss ich mir manchmal an den Kopf fassen. Ich verstehe die Denkweise dieser Kassen nicht. Das ist das absolut falsche Ende um zu sparen - nicht nur weil wir nur ca. 2% ausmachen!
    Es ist doch mittlerweile bewiesen, dass die Patienten durch eine gute Erstversorgung weniger Folgekosten produzieren. D.h. früher in die Reha und auch dort früher wieder raus.


    Je mehr Geld gestrichen bzw. gekürzt wird, desto mehr leidet die Qualität. Ich bin noch immer ein Befürworter für 2 x RA je RTW. Das macht immernoch eine bessere Qualität als ein neuer Zivi, erster Tag. Nun gut, wenn es erfahrene RS sind, ok!
    Aber jeder Patient hat doch ein Recht auf eine optimale Versorgung. Nur so wird das wohl nichts.
    Bei uns ist es zwar qualitativ hochwertig, aber in anderen RD-Bereichen oder Organisationen (selbst erlebt) macht man am besten die Augen zu...

  • Zitat

    Original von KaiAber jeder Patient hat doch ein Recht auf eine optimale Versorgung. Nur so wird das wohl nichts.


    Das stimmt. Dazu bräuchte man einen NAW in jedem Ort! Da das natürlich völlig utopisch ist, heisst es den Mittelweg zu finden. Und für die Kassen lohnt sich halt ein Retter der nur einmal pro Schicht fährt nicht. Da wird halt wenig fachpraktisch sondern ökonomisch gedacht!


    Kai
    Und ob Eure Versorgung qualitativ hochwertig ist und andere nicht (Negativbeispiele werden wir hier alle zur Genüge erlebt haben), tja, das ist halt sehr subjektiv! ;)