Schweiz: Neuer Rahmenlehrplan verabschiedet

  • Am 01.11.2022 wurde der neue Rahmenlehrplan des HF-Studium Rettungssanität verabschiedet, welcher in 18 Monaten umgesetzt werden muss.
    An der Erstellung waren alle 7 Schulen, das Forum Berufsbildung und das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation beteiligt sowie Fachgruppen der Verbände.


    Neu ist, dass anstatt der bisherigen 5 Arbeitsprozessen nun von 6 Handlungskompetenzbereichen gesprochen wird, die insgesamt 23 zu erreichende Kompetenzen beinhalten.


    Neu hinzugekommen sind „lebenslanges Lernen umsetzen“ und „evidenzbasiertes Wissen mitentwickeln und weitergeben“.


    Ebenfalls neu ist der Wegfall der praktischen Prüfung in Form einer Simulation. Gestärkt wird die betriebliche Abschlussqualifikation, wo alle Kompetenzen beurteilt werden müssen sowie das mündliche Fachgespräch. Diese werden künftig einheitlich (in allen Landessprachen) erfolgen müssen.


    Weiterhin muss das Assessment, also eine Punktezahl der Leistungen, bestehend aus Klassenarbeiten, Diplomarbeit, Fallstudien, Einsatzreflexionen und zusätzlichen Bildungsleistungen erfüllt sein.


    https://www.forum-bb-rw.ch/?ac…ct_getfile&doc_id=101064&

  • Na da waren wir ja damals Vorreiter mit unserer Abschlussprüfung. :-)

    Klingt alles sehr spannend!

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.