Online-Veranstaltung: Grüne Rettungsdienst-Konferenz

  • https://www.gruene-bundestag.d…lz5E0lLYMI#m-tab-0-inhalt

    Zitat


    Wenn es darauf ankommt, ist der Rettungsdienst für Menschen in Not das zentrale, erste Sicherheitsnetz der Gesundheitsversorgung in unserem Land. Als Teil der Notfallversorgung haben sich medizinische Versorgungsstandards im Rettungswesen in den vergangenen Jahrzenten immer weiter professionalisiert und fortentwickelt. Gleichzeitig wurden die Strukturen des Rettungswesens in Deutschland vor allem durch ausgebliebene notwendige politische Reformen nicht im erforderlichen Maße weiterentwickelt und standardisiert. Auf Basis der Vereinbarungen des Koalitionsvertrages und den Empfehlungen der Regierungskommission hat das Bundesgesundheitsministerium daher eine umfassende Reform der Notfallversorgung für das laufende Jahr angekündigt.

    Wir wollen deshalb in einem hybriden Konferenzformat Praktiker*innen aus dem Rettungsdienst sowie der ambulanten und stationären Notfallversorgung, Politiker*innen sowie internationale Expert*innen zusammenbringen und uns gemeinsam zu Konzepten und Best Practices für einen zukunftsfähigen Rettungsdienst austauschen.

    Dazu setzen wir uns in thematischen Sessions u.a. mit den aktuellen Herausforderungen des Rettungsdienstes, dem bundesgesetzgeberischen Handlungsspielraum, der Rolle der Leitstellen und internationalen Best Practices für den Umgang des Rettungsdienstes mit vulnerablen Gruppen auseinander.

    Eine Teilnahme ist nur digital möglich.“