Wie würdet ihr entscheiden???

  • Hallo an euch alle,


    angenommen ihr steht vor der Frage: Soll ich meinen RA machen???


    Wie würdet ihr euch entscheiden und würdet ihr auch etwas anderes in erwägung ziehen wie Beispielsweise die Ausbildung als Krankenschwester / Pfleger?


    Es kommt noch dazu, dass die RA Ausbildung 3000 Euro kostet, ihr neben der RA Ausbildung aber auch arbeiten müsstet um eure Miete zu bezahlen ect.
    Ihr wisst auch noch nicht, ob du eine Stelle fürs Annerkennungsjahr bekommt, geschweige denn eine Stelle als fertiger RA!


    oder


    würdet ihr lieber eine Ausbildung als Krankenschwester / Pfleger machen, bei dem ihr eine Ausbildungsvergütung bekommt, ihr nicht nebenzu arbeiten müsstet weil die Ausbildungsvergütung zum Leben reicht und die Aussichten auf eine Stelle als Krankenpfleger besser sind, Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen und ihr den RA, wenn Bedarf besteht verkürzen könnt!



    Bitte postet eure Gedanken, Meinungen.....!


    Vielen Dank schonmal Leni

  • Nun, wenn ich den RA nochmal machen würde dann nur so wie ich ihn erlent habe. Nämlich schon als Beamter, im Rahmen der Ausbildung und mit Gehalt. Ich würde nicht so viel Geld ausgeben um einen Job zu lernen der derzeit so überfüllt ist/wird! Kosten für den entsprechenden Führerschein kommen ja noch hinzu!


    Aus rein logischer Sicht wäre es sinnvoller den RA an eine grundbodenständige Ausbildung (kann ja durchaus auch im Gesundheitsberuf sein) anzuhängen wenn man denn unbedingt möchte.


    Edit:
    Aber Daniel hat natürlich Recht. Dazu gibts schon diverse Threads die fortgesetzt werden können!

  • Hallo Daniel,


    ich bin genau duch diesen thread auf die Frage gekommen. Ebenso ist bei diesem Thread dass Problem, dass die RA Ausbildung bereits begonnen wurde und die Frage gestellt wird, ob man das jetzt abbrechen soll.


    Mir geht es aber darum, dass noch keine der beiden Ausbildungen begonnen wurde, und was die Mitglieder für sinnvoll erachten.


    Darum wäre es mir ein großes Anliegen, wenn sich so viele wie möglich zu dem Thema melden!


    Kollegialen Gruß, Leni


    Edit: Ich möchte den Thread von Gast nicht für meine Frage missbrauchen. Ebenso würde meine Frage in dem Thread untergehen.

  • Ich habe erst meinen RA gemacht (bin noch im Anerkennungsjahr) und beginne jetzt mit der Krankenpflegeausbildung. Nicht zu empfehlen...


    Lieber erst Krankenpflege lernen; wenn der Wunsch die Rettungsassistentenausbildung zu machen dann noch vorhanden ist, kann man es immer noch machen.
    Man hat durch die Pflegeausbildung ein solides theoretisches Grundwissen, das einem in der RA-Ausbildung weiterhelfen kann und auch schon diverse praktische Fähigkeiten erlernt (Medikamente,Infusionen richten ect), die man routiniert erledigen kann und sich auf die wichtigen Dinge in der Praxis konzentrieren kann.


    Ein anderer Vorteil ist, dass man sich während der Ausbildung Geld zurücklegen kann und damit die RA-Ausbildung finanzieren kann.


    Meine Meinung...

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Ich hatte schon länger den Berufswunsch RA, hatte mich schon an einer Schule angemeldet und habe zur Überbrückung ein Praktikum im KH gemacht. Da bin ich dann auch hängengeblieben. ;)


    Ich mache morgen ( ;( ) mein Examen, ab 1.4. bin ich dann in der chirurgischen Ambulanz.
    Ich persönlich finde es noch interessanter als RD, mehr Abwechslung, mehr Weiterbildungsmöglichkeiten und verschiedene Aufgabenfelder.


    Außerdem kann ich ja jederzeit die verkürzte RA - Ausbildung machen.


    Ich kann das nur jedem empfehlen...

  • Hatte das in dem anderen Thread auch schon so beantwortet, also lass dein Herz entscheiden, was du am liebsten machen möchtest.


    Berufliche Zukunft haben beide Berufe nicht, leider.


    Ich persönlich habe erst Arzthelferin, Krankenschwester und dann den RA gemacht...weil..viel hilft viel...


    Wünsche dir für deine weitere Zukunft alle Gute.


    Lieben Gruss Ela