Richtiges Lernkonzept

  • Im Moment lese ich mir alle Bücher mal durch, schreib mir Stichpunkte auf Zettel, hefte diese in meinen Ordner ein und wenn ich mir das Thema dann nochmal durchlese, dann mache ich das nur anhand der Stichpunkte.
    Ist sowas sinnvoll?
    Was mir die meisten Sorgen macht ist nicht die schriftliche oder praktische Prüfung, denn das kann man mit Lernen und regelmässigem Training schaffen, sondern die mündliche Prüfung macht mir Angst, da ich nicht richtig erklären kann. Grundsätzlich kann ich schon erklären, aber nicht einem Prüfungsdoc, sondern meinen Freunden, weil es da in verständlichem Deutsch ausdrücken kann und nicht dieses Ärztelatein reden muss...

  • wie bei den anderen beiden Prüfungsteilen geht es auch bei der mündlichen Prüfung am besten mit

    Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    regelmässigem Training


    - und wird von guten Schulen auch angeboten!

  • Ich habe gute Erfahrung mit der 5-Stapel-Methode gemacht:


    Du nimmst dir Karteikarten, schreibst dir auf die eine Seite eine Frage oder einen Begriff/Formel/Bild etc., auf die Rückseite dann die Lösung (handschriftlich, damit lernst du bereits, im Gegensatz zum PC tippen).


    Dann kommt alles auf den ersten Stapel.
    Wenn du die Antwort weisst, kommt das Kärtchen auf Stapel 2, dann auf 3, auf 4 und schliesslich auf 5. Weisst du eine Antwort nicht, kommt diese Karte immer zurück auf den Anfang.


    Probiers mal - aber jeder lernt anders.