Prüfung- Medikamente

  • N'Abend,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Medikamente in der RettAss Prüfung.
    Es ist doch nicht wirklich nötig jedes einzelne Neuroleptikum oder Antiarrythmikum zu kennen, oder?


    Liebe Grüße, Sahra

  • Es ist nicht schlecht, wenn mann grob von den wichtigsten Hauptgruppen die Wirkungsweise, Nebenwirkungen etc. kann.


    Habs mir auch reingekloppt und mich manchmal gefragt...was tue ich da ?(


    Lieben Gruss Ela

  • Also "kennen" solltest du sie wenigstens, wenn sie in der Ausbildung behandelt wurden. Jede Schule wichtet das Thema Pharmakologie allerdings anders. Das kannst nur du abschätzen, wie stark deine Schule auf Pharmakologie wert legt.


    Aber auch für "später" sollte man die ca. 50 Medis, die auf dem RTW Standard sind, kennen. Am Anfang und für die Prüfung die gebräuchlichsten mehr und die anderen eben weniger. Ganz wichtig sind nach meiner Erfahrung die Sachen, die auch in der praktischen Prüfung zum Einsatz kommen können. Also bei Notkompetenz, Rea, Infarkt, Hypertonie, Asthma, Allergie, Narkose... da sollte man schon fit sein.


    Ansonsten: Mut zur Lücke! Kann natürlich auch schief gehen...

  • Ich lern auch grad wie ne Irre (mehr oder weniger) , aber ich mach mir da kein Stress mit den Medi's. Die NK Medis sollte man schon in und auswendig mit allem kennen, und macht nen schlanken Fuß wenn du auch ein paar Antiarrythmika (ich hasse dieses wort :p) , Analgetika etc kennst, aber die würde ich nich mit allen Wirkungen und Dosierungen lernen, dafür ist der Gesamtstoff schon umfangreich genug. ;) Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von kahnteh


    Aber auch für "später" sollte man die ca. 50 Medis, die auf dem RTW Standard sind, kennen.



    50 Medi's?? Fahrt Ihr 'ne Apotheke spazieren oder hast Du die Anzahl der Ampullen gezählt...?




    Zitat

    Original von Miri
    ein paar Antiarrythmika (ich hasse dieses wort :p) ,



    Ein "h" mehr, und Du wirst es lieben... ;)



    Klugscheißerischen Gruß nach MS,


    Ani

  • Wenn ich mir das jetzt merke, fliegt wichtiges Wissen aus meinem Kopf wieder raus, das geht mir schon seit Wochen so. :p

  • Zitat

    Original von Ani
    50 Medi's?? Fahrt Ihr 'ne Apotheke spazieren oder hast Du die Anzahl der Ampullen gezählt...?


    Na dann zähl mal ALLE (incl. BTM, Atidote, Infusionen...) Medikamente durch, du wirst dich erschrecken!

  • @kanteh


    Hab' gerade mal duchgezählt. Kommt in der Tat hin. Hätt' ich echt nicht gedacht. Liegt wahrscheinlich daran, daß man 4/5 davon so gut wie nie braucht...



    Gruß,


    Ani

  • :D:D:D:D Ich muss mir grade lebhaft vorstellen, wie der Ani im RTW steht und die Medi's durchzählt! :D:D Keine Ahnung , warum ich das witzig finde, aber es ist das erste heute.

  • Ja genau das meine ich. Am Anfang reicht es sicher aus, wenn man bei den Gebräuchlichsten fit ist, weil auch viel auf RTW/NEF dabei ist was einfach nur spazieren gefahren wird.


    Ich mache einfach mal eine Liste, was für mich unverzichtbare Medikamente sind:


    Adrenalin
    Alupent
    Aspisol
    Atropin
    Auxiloson
    Berotec
    Bronchospasmin
    Cordarex
    Faustan
    Dormicum
    Epnomidate
    Fenistil
    Furosemid
    Glukose 40%
    Lysthenon
    Ketanest
    Nitrolingual
    Prednisolon
    Ringer
    Zantic


    So, das sind 20. Bitte nicht schlagen!

  • Was über Schmerzmittel zu wissen, wäre vielleicht auch nicht so schlecht... ;)


    Naja, letztendlich ist die Liste ja beliebig erweiterbar oder austauschbar.



    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von Ani



    50 Medi's?? Fahrt Ihr 'ne Apotheke spazieren oder hast Du die Anzahl der Ampullen gezählt...?


    Also, ich liste mal auf, was vor vier Jahren in OL auf den RTW war (die Liste fand ich in meinen Unterlagen, weil mich Anis Provokation so schön ansprach und ich mich auf die Suche machte...):


    1 Adalat
    2 Adrekar
    3 Akrinor
    4 Aspisol
    5 Atropin
    6 Auxiloson
    - Aqua
    7 Berotec
    8 Bronchoparat
    9 Buscopan
    10 Calcium
    11 Catapresan
    12 Cordarex
    13 Diazepam
    14 Dobutrex
    15 Dopamin
    16 Dormicum
    17 Ebrantil
    18 Fentanyl
    19 Furosemid
    20 Gilurytmal
    21 Glucose 40%
    22 HAES
    23 Haldol
    24 Hypnomidate
    25 Isoptin
    26 Ketanest
    27 Liquemin
    28 Lysthenon 5%
    29 Narcanti
    30 Nitrolingual
    31 Norcuron
    32 Novalgin
    33 Partusisten
    34 Paspertin
    35 Sab-Simplex
    36 Salbulair
    37 Solu-Decortin
    38 Suprarenin
    39 Tramal
    40 Xylocain


    Auf dem NEF kommen noch MO, diverse Antidote, Lyse etc. dazu, da sind 50 durchaus kein Thema, Ani.


    Gruß in die Provinz :D
    Nils



    PS: die Listze werde ich (hoffentlich) in einigen Tagen editieren und nur 1 und 40 stehenlassen, um keinen Anreiz zum Kofferklau zu geben ;)



    Nachtrag: ok, wer zu lange schreibt, kommt zu spät... Ringer fehlt in der Aufzählung oben noch...

  • Asche auf mein Haupt. Ich nehm' ja alles zurück!


    Mathe und Medi's waren halt noch nie meine Stärke... :D



    Gruß,


    Ani



    P.S.: Da ist aber 'ne ganze Menge überflüssiges Zeug drauf, Nils. Oder...?

  • Zitat

    Original von Sahra
    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Medikamente in der RettAss Prüfung.


    Man sollte schon die wichtigsten Kennen. In der RA Prüfung ist aber im Normalfall kein grosses pharmakologisches Wissen gefordert. Wenn man es weiss, ist es super. Allerdings solltest Du in der mündlichen Prüfung nicht "von alleine" mit Medikamenten anfangen. Die Prüfer werden dann natürlich verständlicherweise ins Detail gehen. :)

  • ich reiche ein (nicht in meiner Liste, aber in meiner Erinnerung vorhandenes) Beloc nach, wie das mit H1/H2-Blockern aussieht, könnte Manimal evtl. nachreichen, der sitzt da ja an der Quelle... mit der Ringer sind wir also bei 42 Medikamenten auf dem RTW


    Zitat

    P.S.: Da ist aber 'ne ganze Menge überflüssiges Zeug drauf, Nils. Oder...?


    Ja? also nie im Einsatz gesehen habe ich
    10 Calcium
    33 Partusisten und (zumindest von rettungsdienstlicher Seite)
    39 Tramal


    alle anderen waren in meiner Gegenwart mindestens einmal nützlich. Naja, wurden zumindest appliziert ;)


    Gruß, Nils

  • Adalat, Clonidin, Dopamin, Lidocain sind nach heutigen Gesichtspunkten eher Ballast und senken die Endgeschwindigkeit des RTW beträchtlich. Naja, und die ganz Mutigen erinnern sich auch daran, daß es für Auxiloson et al. keine Indikation mehr gibt und schmeißt die auch noch runter... :D



    Gruß,


    Ani

  • @ Ani


    vielleicht ist da etwas an mir vorbei gegangen, aber warum ist Dopamin nicht mehr aktuell ?


    Da es "südlich des Rhein" nicht häufig verwendet wird, vermisse ich es eher - hier nimmt man den Adrenalin-Perfusor.