Prüfungsfragen

  • Hi Leute


    Ich werde ende des Monats meinen RS machen und wollte mal fragen ob ihr Prüfungsfragen zum lernen habt.


    Wie Groß ist eigentlich die steigung vom RH zum RS also von der Prüfung her.

  • Kaum Dir doch das Buch "Rettungsassistenten- und Rettungssanitäterprüfung".
    Vom "LPN 5" würde ich wegen der vielen Fehler abraten!

  • Wollt halt nur mal wissen wie die schwierigkeit ist.
    Als ich meinen RH gemacht habe war die Prüfung ja noch recht leicht.

  • Schwierig ist ja immer individuell. Wenn die RH Prüfung leicht für Dich war, ist die RS Prüfung auch kein Problem. Sie ist halt etwas komplexer. Die genaue, für Dich passende Antwort wirst Du erst haben, wenn Deine Prüfung gelaufen ist.

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Kaum Dir doch das Buch "Rettungsassistenten- und Rettungssanitäterprüfung".
    Vom "LPN 5" würde ich wegen der vielen Fehler abraten!


    Jule, da hast du glaub ich nicht "Rettungsassistenten- und Rettungssanitäterprüfung" gelsen.


    Ist voll für den Kanal das Teil, Geld kannste besser ausgeben!

  • also die RH prüfung war recht simpel.. die RS prüfung ist ansich ähnlich.. ich bin fest der überzeugung das man sie überleben kann.. auserdem wird nichts rankommen was man nicht durchgenommen hat... blos mal musst du zwischendurch etwas mehr überlegen...


    @john: da fällt mir ein du wolltest mir sowieso noch paar unterlegen geben...

  • Zitat

    Original von JohnGage


    Jule, da hast du glaub ich nicht "Rettungsassistenten- und Rettungssanitäterprüfung" gelsen.


    Ist voll für den Kanal das Teil, Geld kannste besser ausgeben!


    Doch, hab ich schon... allerdings bis jetzt nur grob überflogen.
    Wieviele Fehler haste denn entdeckt?

  • Von Fehlern hat er nicht gesprochen, LGM. Es ging allgemein um die Qualität als Lehrbuch. Die ist wirklich nicht so toll...

  • Zitat

    Original von Smart
    Von Fehlern hat er nicht gesprochen, LGM. Es ging allgemein um die Qualität als Lehrbuch. Die ist wirklich nicht so toll...


    Besser ne nicht so gute Qualität, als den Leuten falsche Infos zu geben, oder?

  • Ähähhmmm, ich will ja nicht schon wieder aber muss noch mal auf das Thema des Threads verweisen. Wer hat Prüfungsfragen RS die er Sani zukommen lassen kann?
    Und nicht wie viele Fehler sind in welchem Lehrbuch und wie gut ist dessen Qualität. :)

  • Fällt mir spontan ein:


    Beschreiben sie den Blutkreislauf im Verdauungssystem!


    Was wird in der Leber abgabaut?




    Hmmm... ich versuch mal noch was im Kopf zu finden 8)

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Da kommts aber auf die Schule an, bei uns kamen die mündlichen Fragen aus dem RA Fragenkatalog

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Zitat

    Original von Sani
    Schreibt mir doch einfach einpaar fragen die ihr in eurer Prüfung hattet.
    Mündlich/Schriftlich


    Danke


    Mündlich:


    - Differenzialdiagnostik Pseudokrupp/Epiglottitis
    - Ursachen Akutes Abdomen
    - Medikament: Atropin glaub ich
    - EKG Analyse --> Schrittmachermodus


    Schriftlich: siehe empfohlene Bücher

  • fragen mit antwort schriftlich formulieren.


    beschreiben sie den weg eines sauerstoffatoms vom einatmen an bis auf den weg zum muskel und den weg eines kohlenstoffdioxidatoms vom muskel bis zum ausatmen mit dementsprechenden physikalischen vorgängen etc...


    irgendwie so war die gestellt..

  • Zitat

    Original von SanSold



    Was wird in der Leber abgabaut?


    Dazu würde mich mal der Erwartungshorizont interessieren... :rolleyes:


    Zitat

    beschreiben sie den weg eines sauerstoffatoms vom einatmen an bis auf den weg zum muskel und den weg eines kohlenstoffdioxidatoms vom muskel bis zum ausatmen mit dementsprechenden physikalischen vorgängen etc...


    Auch eine präzise formulierte Frage...
    Mit oder ohne Carboanhydrase-Reaktion?


    Aber gute Beispiele dafür, dass man die Geschichte andersrum angehen sollte.
    Die Fragen, die ich oben zitiert habe könnte ich sowohl in einer RS, als auch in einer RA-Prüfung stellen.
    Ich hätte nur ganz andere Erwartungen, was den Umfang der Antwort angeht.


    Wenn ich einen RS nach den Aufgaben der Leber frage, reicht mir z.B. das Wort "Entgiftung", beim RA wär mir schon der Feinbau schon auch wichtig...

  • Bei der Leberfrage (schönes Wort :D), währe Entgiftung ausreichend gewesen, erwartet wurde allerdings dann schon das man grob aufzählen konnte was nun abgebaut wird.

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Zitat

    Original von SirSmokalot
    beschreiben sie den weg eines sauerstoffatoms vom einatmen an bis auf den weg zum muskel und den weg eines kohlenstoffdioxidatoms vom muskel bis zum ausatmen mit dementsprechenden physikalischen vorgängen etc...


    <klugscheiss>
    Das war ne Fangfrage! Wir atmen weder Sauerstoff-noch Kohlenstoffioxid-Atome ! </klugscheiss>


    In meiner Schriftlichen:
    Medikamente der NK aufzählen
    Reizbildungs-/Leitungssystem
    mehr weiss ich schon gar nicht mehr


    in meiner Mündlichen:
    SHT
    Schichten des Schädels
    mein ausgesuchtes Thema: Atemmechanik
    Herz-Rhythmus-Störungen