Medikamentenlehre&Pathophysiologie

  • Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben wie ich die Medikamentenlehre und Phathophysiolgie am besten lernen kann.Hm Medikamentenlehre,gibt es da Listen,oder wie habt ihr das gelernt?

  • "Die beste" Lösung gibt es nicht. Was ich für sehr pragmatisch halte, ist das Fall basierte oder problem orientierte Lernen.
    Also nutze vielleicht am Anfang notfallmedizinische Standards (zB Asthma, Herzinfarkt) und überlege dir
    1.) was dort passiert
    2.) was das für den Patienten bedeutet
    3.) Wo therapeutische Ansatzpunkte sind
    4.) Überlege dir die pharmakologische Therpie, die du kennst und schau in den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschften nach, ob die denn noch aktuell sind.


    Wichtig ist dabei, dass du alle Begriffe, die dir nicht klar sind, konsequent nachschlägst.
    Vielleicht ein Weg, aber ich versichere dir, er ist mühsam, weil du viel selber suchen und lesen musst. Aber erlohnt sich, weil du dir da etwas erarbeitest, was du dir merkst


    Herzlichen Gruß
    Amnaesist

  • Medi-Lehre ? Nutze Bastigkeit's "Notfallmedikamente", für den Fortgeschrittenen gibt's ein Skript von unserem Forumsteilnehmer RettSanSRK.

  • @ walter


    Ich hab zwar die Frage net gestellt, aber auch mich interessiert diese Frage, von daher danke auch ich Dir für den Link hier im Forum, ich wer ihn bestimmt auch gut nutzen können...

  • von allen in der schule besprochenen medis hab ich mir eine liste angefertigt und für jedes einzelne nochmals eine karteikarte. da stehen dan handelsname, wirkstoffname,medikamentengruppe, dosierung, wirkung, nebenwirkung und son kram drauf.. das lerne ich dann wie vokabeln, sind etwa 50-70 stück...

  • Die Idee mit den Karteikarten ist auch nicht schlecht, muss ich mal sagen. Ist vielleicht nicht Jedermanns Sache so zu lernen, aber ich bin ja für jeden Hinweiß/ jede Hilfe dankbar. Und das mit den Karten, kann man ja auch auf andere Gebiete anfertigen, muß ja nicht nur bei den Medis bleiben.