"Super-Paramedics" in England

  • Der Einsatz von speziellen Paramedics wird derzeit in England geplant.
    Nach ersten Informationen sollen diese künftig Patienten, die nicht zwingend einer Behandlung oder Untersuchung in einem Krankenhaus bedürfen, eigenständig zuhause versorgen und behandeln dürfen.
    Hierzu sollen die Paramedics speziell geschult werden, danach sollen diese sogar Medikamente verordnen dürfen.
    9 von 10 Patienten müssten nicht in ein Krankenhaus bzw. eine Notaufnahme verbracht werden, sondern könnten vor Ort behandelt werden.


    Die "Super-Paramedics" könnten mit Motorrädern oder Pkw's ausgestattet die Rettungswagen entlasten, damit diese für lebensbedrohliche Notfälle zur Verfügung stehen.


    Quelle: http://www.telegraph.co.uk/new…/26/ixhome.html%20target=

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Die Franzosen machen's ähnlich mit ihren "niedergelassenen" Krankenschwestern (Infirmiéres... oder so ähnlich *kopfkratz*)... um die Hausärzte zu entlasten.


    Gruß,


    Ani


    ?Schlaf besser... mit einem Anästhesisten!?

  • Persönlich halte ich das für eine gute Idee, wie oft wird von uns Rücksprache mit den Hausärzten gehalten, die uns aufgrund Zeitmangels (oder aus welchen Gründen auch immer) auf die Krankenhäuser verweisen und wir am Ende einen letztlich unnötigen Transport durchführen und ebenso unnötig Kapazitäten im Krankenhaus belegen.
    Sicherlich wäre das auch eine Lösung für Deutschland, aufgrund der rechtlichen Situation aber undenkbar.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Tja, andere Länder, andere Sitten... ob es einen Vorteil bietet, wer weiß... meistens kannt man ja nur eine Seite der Medaille.



    Ani,


    ?Schlaf besser... mit einem Anästhesisten!?

  • Ich denke das sich sowas ähnliches in der BRD auch schon aufgrund eines zu erwarteten massiven Wiederstandes durch die Ärztelobby nicht realisieren lassen würde.

  • Hallo Ani,


    die Infirmieres im Franzenland sind schon sehr akzeptiert, aber der normale RD ist dort eher mal unter ferner liefen..... :-(
    Ich meine weniger den unqualifizierten privaten KTR, sondern die Rettung, besonders die der Feuerwehr, also kein SAMU

  • Inzwischen wurde erste Kritik an der Einführung von "Super-Paramedics" laut. Der Plan, die Paramedics für die Vor-Ort-Versorgung alleine, anstatt im Team zu entsenden, wäre mit einer Gefährdung des Einsatzpersonals verbunden.
    Die gerade zu später Stunde hohe Zahl an Verbrechen und Angriffen würden einen einzelnen Paramedic mit der Situation überfordern.
    Der Sprecher des Rettungsdienstes meinte weiterhin, man würde die Paramedics keinesfalls solchen Gefahren aussetzen.


    Quelle: http://icteesside.icnetwork.co…-name_page.html%20target=

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Es ist für GB nur ein kleiner Schritt. Die Krankenschwestern unterhalten dort z.B. eigene Praxen. Dor gilt dass eine gute Krankenschwester genauso gut sein muss wie ein Arzt.

  • Schottische Paramedics sind die ersten "Super-Paramedics", die Patienten mit kleineren Verletzungen oder chronischen Krankheiten eigenverantwortlich zuhause behandeln dürfen. Bisher wurden ca. ein Dutzend Paramedics geschult, weitere 60 werden derzeit darin ausgebildet, geringfügige Verletzungen zuhause zu behandeln. Die Paramedics dürfen ebenso bestimmte Medikamente verabreichen sowie verordnen.
    Mit dem neuen Konzept sollen überlastete Notaufnahmen entlastet werden.


    Quelle: http://news.scotsman.com/health.cfm?id=1819482005

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.