ERC, AHA - Was gibts noch?

  • Hallo,


    ich habe da mal eine vieleicht etwas dumme Frage:


    Die Reanimationsrichtlinien bzw. Empfehlungen werden werden ja zum Beispiel von der ERC vorgelegt. Gibt es noch andere (wenn ja, welche) solcher Organisationen die Notfallmedizinischeempfehlungen für Bereich auserhalb der Reanimation (Trauma, Erkrankungen, usw.) abgeben? Ich hoffe meine Frage ist verständlich!? :rolleyes:


    Grüße


    Schlumpf


  • Da fällt mir noch das PHTLS "Prehospital Trauma Life Support" ein da gibt es auch eine Organisation die dies Lizensiert (gesichert) hat und diese Lizensen vergibt. Das ist meine ich auch eine US Organisation, vielleicht kann hier ja Daniel weiterhelfen, der kennt sich da noch besser aus, als ich, oder einer der lieben US Kollegen.


    Grüße


    Marco


    P.S. Ich meine auch das das original PHTLS Training in Deutschland noch nicht zertifiziert ist, sonder nur PHTLS - ähnliche Ausbildungen gemacht werden.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    Original von MaMo
    P.S. Ich meine auch das das original PHTLS Training in Deutschland noch nicht zertifiziert ist, sonder nur PHTLS - ähnliche Ausbildungen gemacht werden.


    Stimmt !!! Die nächsten PHTLS-Kurse in deutscher Sprache finden in Nottwil und St. Gallen statt.

  • Zitat

    Original von securo


    Stimmt !!! Die nächsten PHTLS-Kurse in deutscher Sprache finden in Nottwil und St. Gallen statt.


    Ach ja richtig, das hat mir der Dozent damals erzählt, das die Schweiz für "Unsummen" diese Lizens gekauft hat :D Das heist ich kann für horente Kursgebühren einen "zertifizierten PHTLS" Kurs bei Euch machen :D

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    Original von MaMo
    Das heist ich kann für horente Kursgebühren einen "zertifizierten PHTLS" Kurs bei Euch machen :D


    Kostet rund 700 CHF plus Kleinbeträge und ist damit im gleichem Preisniveau wie z.B. ERC-Kurse

  • Hui, da fällt mir ein...


    es gibt auch noch in Deutschland gültige
    Leitlinien zur Kardiologie... Richtlinien zum Schlaganfall und SHT Leitlinien der entsprechenden Fachgesellschaften. Links kommen nach, wenn ich wieder zu Hase bin!


    Edit:
    Einen hab ich auch hier: http://www.dgn.org/