Einsteigerbuch fürs Selbststudium

  • Hallo liebe Community!


    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir ein Buch zum Selbstudium empfehlen könntet. Ich möchte gerne im kommenden Jahr eine rettungsdienstliche Ausbildung (erstmal RS, dann RA) beginnen und bereits im voraus dafür lernen.


    Mag sich im ersten Moment vielleicht merkwürdig anhören, jedoch interessiert mich die ganze Thematik der Notfallmedizin dermaßen, dass ich mir liebend gerne ein Vorwissen schaffen würde.


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Ranger!


    Also bezogen auf den Thread würde ich mal so sagen, dass der Taschenatlas Rettungsdienst recht beliebt zu sein scheint?


    Ich stelle mir das in etwa so vor, dass ein Begriff erklärt wird wie z.B. die hypertone Krise (schneller Anstieg des Blutdrucks auf über 200mmHg), dessen Ursachen und "Bekämpfungsmöglichkeiten".


    Grundsätzliche Begriffserklärungen wie z.B. die Bedeutung von mmHG wären für mich natürlich auch von Wichtigkeit.


    Hoffe ich konnte so einigermaßen rüberbringen, wonach ich suche.

  • Hallo!


    Dein Vorhaben, dir Wissen schon im Vorhiniehin anzueigen, ist natürlich sehr löblich! Aber pass auf, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht - "Klugscheisser" sind nicht immer gern gesehen.


    Bevor du loslegst und dir Algorithmen, Medikamente und sonstwelchen Klamauk reinzutun, empfehle ich dir DRINGEND, dich zunächst mit der allgemeinen Biologie / Anatomie des Menschens auseinander zu setzten.


    Es nützt herlich wenig, zu wissen, wann man etwas tun muss, ohne den nötigen Hintergrund zu wissen.


    In wieweit da Bedarf besteht, liegt an deinen bereits vorhandenen Kenntnissen in diesen Gebieten.


    Alles in allem empfehle ich dir den "Rettungsdienst" 3. Auflage, Kühn, Runggaldier und noch einer ?( Kosten: 50.- Euro. Damit bekommst du ein für den Laien passables Lehrbuch.

  • Hallo!


    Danke für eure Hilfe!
    Natürlich hatte ich nicht vor zuklugscheißern. Die Thematik interessiert mich nur halt ernsthaft, deswegen würde ich mir auch gerne schon ein Vorwissen aneignen.


    Enthält der "Rettungsdienst" denn auch die von dir angesprochenen anathomischen Grundlagen?


    Daniel

  • Ja, "Rettungsdienst" hat einen relativ großen Teil "Anatomie und Physiologie".


    Ich bin selbst stolze Besitzerin desselben und kann es wirklich weiterempfehlen! Mir gefällt neben dem Inhalt auch die Aufmachung ganz gut und wenn man mal was nachschlagen möchte, findet man sich ziemlich einfach zurecht.
    Aber auch so ist es ein Buch, in dem man mal "schmökern" kann, wenn einen die Thematik interessiert.


    (nur so noch als kleine Zusatzinfo.. :) - die 50 ? lohnen sich also wirklich)

  • Wie gesagt, für Laien zum Selbststudium vollkommen aussreichen und an meiner Ex-Schule das empfohlene Werk.


    Aber für einen RettAss nicht wirklich zu empfehlen, da einige Sachen inhaltlich schlicht falsch dargestellt sind.


    Aber kauf es dir ruhig, für dem Einstieg nicht schlecht. Danach solltest du dir aber andre Werke zulegen.

  • Ich will dir ja nicht deine Illusionen nehmen, aber ich finde ein "vorneweglernen" nicht besonders sinnvoll. Wenn du noch Zeit bis zum Beginn der Ausbildung hast, empfehle ich dir eine Art Schnupperpraktikum auf einer Rettungswache. Dort kannst du deinen Berufswunsch festigen bzw. überprüfen. Du kannst Material und Arbeitstechniken kennenlernen und vielleich schon Kontakte für dein "richtiges" Praktikum knüpfen.


    Ich habe dir jetzt einfachmal unterstellt, dass du noch keine praktische Berührung mit dem Rettungsdienst hattest. Wenn doch, viel Spass bei der Ausbildung!

  • Hallo,


    ich kann dir das Buch Mensch, Körper, Krankheit empfehlen. Es kostet knapp 50,-? und enthält sehr viel Anatmonie und Physiologie, aber auch Pathophysiologie. Vorallem ist es ein Buch in das man hinterher (nach der Ausbildung) ruhig auch nochmal einen Blick reinwerfen darf/kann, und das man, egal welches Buch in der Schule während der Ausbildung benutzt wird, parallel verwenden kann.


    Liebe Grüße
    Nicky

  • Beim RS Kurs lernst Du alles was Du brauchst und ich würde mich nicht vorher grossartig mit dem Stoff belasten.


    Die Gefahr ist zu gross, das man am Stoff vorbei lernt, sich verrückt macht oder als Klugscheissende Nervensäge gesehen wird

  • @Nic


    Der MKK ist ja recht nett, aber doch sehr sehr simpel geschrieben. Für den RD ist er m.E. auch nur bedingt relevant, besonders RSler machen sich damit sicher keine Freude.

  • @ John Gage


    Deshalb hab ich ihn ja für quasi "nebenbei" empfohlen. Ich finde, daß es ein gutes Anatomiebuch ist, und ich habe es gern benutzt bzw. benutze es immer noch. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...


    Für den RS magst Du recht haben. Man sollte sich nicht verrückt machen, und sich einmal vor Augen führen wieviel man in 4 Wochen lernen kann....


    Nicky

  • Hallo!


    Also um das nochmal zu verdeutlichen: Ich will durch dieses vorzeitige Lernen werder Klugscheißern noch sonst etwas! Die Thematik interessiert mich eben und ich würde über viele Dinge halt bereits jetzt mehr wissen! Nicht zum Klugscheißern sondern aus Interesse!


    Ist denn ein vorzeitiges Schnupperpraktikum auf einer Rettungswache möglich? Wie sähe das aus? Nur KTW oder auch durchaus als 3. Mann mal auf dem RTW?


    Praktische Berührung hatte ich mit dem Rettungsdienst bislang im Prinzip keine. Gerne mal wenn Möglich beim Einsatz (bin in der FF) oder auch wenn man selber zum Meldenden wurde die RTW-Besatzung unterstützt. Dabei fiehl mir dann mehr und mehr auf, dass da doch ein größeres Interese hintersteckte. So habe ich mich dann auch immer öfter beim Nachforschen von unbekannten Begriffen/Krankheitsbildern erwischt - und ich finde freiwilliges Lernen sollte doch ein guter Ansatz sein oder?

  • Zitat

    Original von bluebird145
    Ist denn ein vorzeitiges Schnupperpraktikum auf einer Rettungswache möglich? Wie sähe das aus? Nur KTW oder auch durchaus als 3. Mann mal auf dem RTW?


    Das ist auf jeder Wache unterschiedlich, einfach mal vorstellen und dann wird man dir auch sagen können, ob und auf welchem Fahrzeug du ein Praktikum machen kannst. Ich kann dir jedenfalls so ein Schnupperpraktikum nur ans Herz legen. Selbst wenn du auf einem KTW eingesetzt wirst, kannst du hier einen guten Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes bekommen.


    EDIT: Es sieht bei einem (angehenden) Praktikanten nicht gut aus, wenn er von NUR KTW spricht. Ich weiß schon, wie du es gemeint hast, aber versuch das in Zukunft zu vermeiden.


    Dein Interesse an der Theorie ehrt dich und du solltest es beibehalten. Es ist halt nur nicht zwingend sinnvoll, ohne Plan irgendwelche Krankheitsbilder oder Medikamentenlisten auswendig zu lernen. In deinem vierwöchigem RS-Kurs wird man dich ausreichend fit machen um die RS-Prüfung erfolgreich zu bestehen. Du wirst in relativ kurzer Zeit mit einem enormen Wissen voll gestopft und ich sehe einfach die Gefahr, dass du durch dein vorlernen übers Ziel hinausschießt.


    Ansonsten hast du ja ausreichend Buchempfehlungen bekommen. Auch hier kann ich nur empfehlen vor dem Kauf in der Schule nachzufragen, welche Bücher sie in der Ausbildung verlangen. Die Bücher sind nämlich ganz schön teuer... Wenn du dir schon jetzt 100%ig sicher bist denn RettAss machen zu wollen, dann kannst du eigentlich auch gleich die fünf LPN-Bände kaufen. Die werden, soweit ich weiß in jeder RettAss-Ausbildung eingesetzt, man möge mich berichtigen...

    Einmal editiert, zuletzt von kahnteh ()