Privatschule! Ja o. Nein?

  • Mich würde interessieren, ob es Unterschiede zw. Privatschulen und Staatlichenschulen gibt. Ich habe nämlich vor meine Ausbildung zum RA an der HEFA in Heilbronn zu machen, aber wie sieht es danach aus, hab ich dann die selben Chancen beim DRK, etc. eine Arbeitsstelle zubekommen, oder haben da diejenigen einen Vorteil, die auf der Schule des DRK waren?
    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!!
    Falls jemand Erfahrung mit der HEFA hat, das würde mich auch sehr interessieren!
    Gruß Karo

  • Hallo Karo !


    "Staatliche Schulen", wie man sie aus anderen Bereichen kennt, gibt es für die Ausbildung zur Rettungsassistentin nicht. Vielmehr handelt es sich bei den Schulen um "staatlich anerkannte" Schulen, hierbei spielt es keine Rolle, ob die Schule privat oder durch eine der Hilfsorganisationen bzw. Feuerwehr geführt ist.
    Natürlich wird es bei Bewerbungen gerne gesehen, wenn der Bewerber seine Ausbildung an einer "eigenen" Schule absolviert hat. Einen effektiven Nachteil hat man allerdings durch den Besuch einer "fremden" Schule nicht. Es gibt einige Schulen die einen sehr guten Ruf genießen und die Ausbildung daher auch allgemein hoch angesehen ist. Generell sollte die Wahl der Schule aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses und der dort angebotenen Qualität der Ausbildung getroffen werden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wenn wir schonmal bei dem Thama Schule sind: Es wird immer von einer 2-jährigen Ausbildung geredet... Meine schulische Ausbildung wird jedoch nur von September bis April verlaufen (8 Monate)... Auch auf anderen Homepages von staatlich anerkannten Schulen sah ich, dass die Ausbildung nicht volle 12 Monate andauert (auch hier ist der schulische Teil gemeint)...
    Wie ist es denn nun möglich, dass so viele unterschiedliche Schulen eine andere Ausbildungsdauer anbieten?

  • Das erste Ausbildungsjahr setzt sich aus schulischem Unterricht, sowie klinischen Praktikas zusammen. Zuzüglich den jährlichen Ferientagen ergibt das am Ende 12 Monate/1 Jahr. Effektiv bist du 8 Monate an der Schule.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.