Konstanz: RTW verunfallt - 3 Verletzte

  • Ein Rettungswagen, der in Konstanz mit Sondersignalen in eine Kreuzung einfuhr, ist mit dem Pkw einer 52-Jährigen kollidiert. Nachdem augenscheinlich alle Fahrzeuge den RTW erkannten und anhielten, fuhr der 24-jährige Fahrer des RTW in den Kreuzungsbereich ein, wo er seitlich von dem Pkw getroffen wurde. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrerin in ihrem Wagen eingeklemmt, die beiden Rettungsassistenten wurden leicht verletzt.


    Quelle: http://www.hochrhein-zeitung.d…k=view&id=2681&Itemid=377

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da haben die Jungs doch offensichtlich alles korrekt gemacht.
    Was aber wiedermal meine These bestätigt, daß unsere RTWs in Ton und Farbe nicht auffällig genug sind.
    Okay, in diesem Fall stand ein LKW im Weg, der die Sicht angeblich behinderte, aber das Horn konnte man auch in diesem Fall überhören wie so häufig wahrscheinlich. Da muß die Musik im PKW nicht mal zu laut sein.

  • Zitat

    Was aber wiedermal meine These bestätigt, daß unsere RTWs in Ton und Farbe nicht auffällig genug sind.



    Da gebe ich Dir recht. Auch in meinem RD-Bereich fahren RTW mit verschiedenen Signalanlagen rum. Die Bandbreite ist groß, vom sehr gut sichtbaren Blaulichtbalken kombiniert mit Fronträumern über die kleinen "Einzelblitzer" wie auf dem Foto oben bis hin zu uralten Drehspiegelfunzeln, die man bei Tageslicht fast gar nicht wahrnimmt...


    Und auch in puncto Lackierung machen speziell wir gerade eher Rückschritte von schwefelgelb mit auffällig reflektierender roter Beklebung (incl. Diagonalstreifen etc.) zurück zu reinweiß mit schmaler roter Bauchbinde...


    Die Leute, die sowas entscheiden, müssen selten im Berufsverkehr mit Alarm über Großstadtkreuzungen fahren (und auf ihr Glück hoffen).


    J.