Bewerbung für Ausbildung zum RA

  • Hallo zusammen


    In meinem ersten Post in eurem Forum wende ich mich gleich mit einer Bitte an euch.
    Ich würde gerne im Sommer 2007 eine Ausbildung zum RA absolvieren, also die 3-jährige Ausbildung, nicht über eine Schule.
    Leider gefällt mir das Anschreiben meiner Bewerbung nicht sehr und genau hier brauch ich auch eure Hilfe. Mir liegt echt einiges an dieser Ausbildung und ich möchte meine Chancen deswegen nicht schon auf Grund der Bewerbung verlieren.


    Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Anregungen? Kritik?




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Sie bieten zum Ausbildungsjahr 2007 einen Ausbildungsplatz für die Ausbildung zum Rettungsassistenten an. Da diese Ausbildung genau meinen Interessen entspricht, sende ich Ihnen meine Bewerbung.


    Zurzeit besuche ich das Gymnasium im Gustav-Heinemann-Schulzentrum, das ich voraussichtlich im Jahr 2007 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde. Aufgrund meiner guten schulischen Leistungen, besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern, bin ich der Meinung, Ihre Anforderungen erfüllen zu können.


    Während meines Praktikums in St. Vinzenz-Hospital Dinslaken wurde mir bewusst, dass ich eine berufliche Ausbildung im medizinischen Bereich machen möchte.
    Im Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit habe ich mich dann über das Tätigkeitsfeld eines Rettungsassistenten informiert, so dass ich weiß, dass der Beruf des Rettungsassistenten meinen Neigungen entspricht und zu mir passt. Persönlich reizt mich besonders die Vielfältigkeit des Berufes, da sie für mich eine ideale Kombination aus verschiedenen Bereichen, die mich interessieren, darstellt:
    Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit sind die Menschen, welche aus den unterschiedlichsten Gründen qualifizierte Hilfe und Unterstützung benötigen, um dieses jedoch leisten zu können, sind wissenschaftlich genaues Arbeiten und fundierte Kenntnisse im Bereich der Medizin und der Naturwissenschaften dringend notwendig. Die Verwaltungsarbeiten, die umfangreich anfallen, dürfen jedoch genauso wenig vernachlässigt werden.


    Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


    Mit freundlichen Grüßen





    Danke schon mal im voraus!
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    als kurze Frage vorweg:


    Zitat

    also die 3-jährige Ausbildung, nicht über eine Schule.


    Was ist das für ein dreijähriges Ausbildungsmodell?


    Ich kenne diese Modelle als sog. "Trainee"-Stellen. D.h. der Azubi ist für drei Jahre bei einer HiOrg - oder sonst wo - angestellt und bekommt für die Zeit eine Ausbildungsvergütung und die Ausbildung bezahlt.


    Er macht dann i.d.R. die RettSan-Ausbildung und arbeitet für ein paar Monate im Rettungsdienst bis er zur Rettungsassistentenausbildung geschickt wird.


    Das ganze findet allerdings auf einer regulären Rettungsdienstschule statt. Nur das der Azubi die Kosten nicht selber tragen und sich nicht um ein Praktikumsplatz sorgen muss.


    Gruß, Jens

  • Zitat

    Original von dännis
    Hallo zusammen


    In meinem ersten Post in eurem Forum wende ich mich gleich mit einer Bitte an euch.
    Ich würde gerne im Sommer 2007 eine Ausbildung zum RA absolvieren, also die 3-jährige Ausbildung, nicht über eine Schule.
    Leider gefällt mir das Anschreiben meiner Bewerbung nicht sehr und genau hier brauch ich auch eure Hilfe. Mir liegt echt einiges an dieser Ausbildung und ich möchte meine Chancen deswegen nicht schon auf Grund der Bewerbung verlieren.


    Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Anregungen? Kritik?


    Hallo Dännis,


    hast Du Dir schon mal unter folgendem Link geschaut? FAQ: Bewerbungsschreiben


    Ich denke zum Thema Bewerbungen haben wir hier schon einige Diskussionen geöffnet.


    Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Badnerland


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Hallo,


    @ Borrel : Ja, genau um so eine Trainee Ausbildung handelt es sich. Was ich meinte ist das es nicht nur Schule und dann Praktikum ist, sondern man wohl recht früh in den Rettungsdienst mit einbezogen wird, die Ausbild also praktisch orientierter sein soll. So hab ich es jedenfalls verstanden ;)


    @ MaMo : Danke für den Tipp! Hab mir eben alles durchgelesen, aber trotzdem würde ich noch gern noch einige Meinungen zu meiner Bewerbung hören :)

  • Zitat

    Original von Medic5754



    Sehe ich auch so. Man hat mit der Bewerbung nur eine Chance zu den Bewerbern zu gehören, die eingeladen werden.


    Im großen und ganzen ist sie nicht schlecht, nur wie Medic5754 schon sagte, fehlt der letzte Schliff.
    Überarbeite die einfach nochmal und stelle sie uns einfach mal hier wieder vor.


    Gruß

  • Hallo,
    danke euch erstmal das ihr euch die Zeit genommen habt um die Bewerbung durchzulesen!


    Medic5754 : Nein keine Angst, ich werte deine Kritik nich als Angriff auf meine Person, genau so einen Kommentar wie deinen hatte ich mir erhofft! Also vielen Dank!


    Ich werde die Berwerbung dann heute nochmal überarbeiten und sie euch erneut präsentieren.