Wo habt ihr in Essen& Umgebung eure Ausbildung gemacht?

  • Hi,
    Ich möchte gerne in den nächsten Semesterferien meinen Rettungssanitäter machen und würde gerne mal wissen, wo ihr hier in Essen &Umgebung eure Ausbildung gemacht habt, wie ihr es fandet, was ihr so machen mußtet etc. Bin für jede Antwort dankbar, da ich sonst nur Leute kenne, die die Ausbildung in irgendwelchen anderen Bundesländern gemacht haben.
    Lg, Clarissa

  • Hallo,
    ich habe meinen Sani an der Resquality in Essen gemacht und bereue es nicht!
    Die Dozenten sind sehr bemüht, der Stoff wird somit gut rübergebracht. Allerdings ohne Lernen geht es auch da nicht! Gelegentliche Lernzielkontrollen und Hausaufgaben lassen dich deine Defizite aufdecken.
    Weitere Fragen beantworte ich dir gern per PN ;)

  • Ich würde mich an deiner Stelle eher in Richtung Klinikum Velbert-Niederberg oder NPI (ehemals GPI) Essen orientieren; die ResQ hat nicht den besten Ruf.


    Übrigens: Den RS kann man auf mittel- und langfristige Sicht gesponsert bekommen, wenn man sich ehrenamtlich engagiert.

  • Zitat

    Original von Der Horst
    Hallo,
    ich habe meinen Sani an der Resquality in Essen gemacht und bereue es nicht!
    Die Dozenten sind sehr bemüht, der Stoff wird somit gut rübergebracht.


    Ich habe mir einmal in verschiedenen Zeitabständen als Zuhörer Probe-Unterrichte dort gegönnt.
    Deine obige Aussage kann ich bestätigen, sofern man sie auf der Basis eines Arbeitszeugnisses betrachtet.


    Klinikum Velbert ist sicherlich empfehlenswert. Ebenso das DRK in Ddorf und die JUH in MS. Die beiden letztgenannten sind von Ruhrstadt auch schnell und gut erreichbar.

  • Und das DRK DO.


    Sollen wir jetzt wirklich mal alle Schulen in einem 50km Radius um Essen aufzählen? ;)


    Neee. Ich denke Clarissa wird schon selbst etwas finden.
    Schade, dass die private Schule in BO im St. Josef Hospital Linden (davor Ostring 14) nicht mehr existiert. :D

  • Also ich habe meinen RA auf der Schule ResQuality gemacht und muss Medic bepflichten! "Sehr bemüht" triffts schon, aber eher in negativer Sicht.


    Deshalb würde ich dir eher zum Klinikum Niederberg [quasi auch um die Ecke] raten! Die meisten die ich kenne waren dort und ich kann nichts schlechtes darüber berichten! Wenn du näheres über ResQuality wissen willst, dann schreib ne PN!

  • Hallo Clarissa,


    ich selber war am Klinikum Niederberg. Der Unterricht dort ist abwechslungsreich und praxisbezogen. Du kannst Dir unter http://www.ifrm.de ein paar Infos ueber die Schule einholen. Ansonsten ist wie schon gehört das ehemalige GPI in Essen sehr empfehlenswert. Kenne den dortigen Schulleiter persönlich und weis das er sehr engagiert den Unterricht gestaltet.


    Kollegiale Grüße
    Nicole

  • Kurze Anmerkung meinerseits:


    Wenn du auf eine gute Ausbildung Wert legst, dann ist die DRK-Schule der JUH-Akademie in MS um Längen vorzuziehen...


    Aber ich denke mal, da wird sich in deiner Umgebung was Näheres finden lassen.


    Greetz
    RedAngel

  • Zitat

    Original von RoterEngel23
    die DRK-Schule der JUH-Akademie in MS


    was sagt denn der hund deiner katze dazu? ich mein... gibt's das echt?

    Einmal editiert, zuletzt von res cogitans ()

  • @res cogitans: lies nochmal genau. Sie schrieb das man der einen Schule den Vorzug geben sollte im Vergleich zur Anderen.Es gibt in MS zwei RD-Schulen, eine vom DRK, eine von der JUH.


    Über die Wahl der Schule kann man da sicher trefflich streiten. Ich kenne einige Stimmen die gesagt haben die DRK Schule kann man vergessen, andere fluchen auf die JUH-Akademie.



    Gruß
    Nicole

  • Zitat

    Original von Rettungshexe
    Über die Wahl der Schule kann man da sicher trefflich streiten. Ich kenne einige Stimmen die gesagt haben die DRK Schule kann man vergessen, andere fluchen auf die JUH-Akademie.


    Sicherlich gibt es da geteilte Meinungen, aber schauen wir uns in ein paar Monaten die RA's der BF MS mal an, die werden nämlich seit Neuestem an der JUH-Akademie ausgebildet (die anderen waren vorher alle an der DRK LS).
    Ich denke schon, dass es da Unterschiede gibt...


    Sorry an die Moderatoren, das war jetzt ein wenig offtopic... :P
    Ich bitte um Verzeihung!


    Greetz
    RedAngel

  • Hmmm....
    also als Mod. finde ich diese Diskussion innerhalb des Ausbildungsboards (huch, da sind wir ja grade...) gar nicht so falsch ;-)


    Ich persönlich kenne auch beide Einrichtungen...
    Um ganz ehrlich zu sein:
    Wie überall gibt es auch an beiden Einrichtungen Stärken und Schwächen.


    Also... um meiner Moderatorentätigkeit (und meiner Neugierde) gerecht zu werden:
    Los! Butter bei die Fische... ;)
    Begründe doch mal Deine Haltung @ RoterEngel23.
    Was ist denn anders an den beiden Schulen?
    Berichten die TN der BF MS so unterschiedlich?
    -Bist Du selbst ein(r) davon?


    Neugierige Grüsse,


    Marcus

  • hallo erstmal!
    also ich war selber an der ResQuality!
    vom equipment ist die schule zwar nicht schlecht,aber manche dozenten sind meiner meinung nach so drauf,daß nur ihre aussage richtig ist und nehmen sich auch nichts von anderen dozenten an!
    desweiteren finde ich es lustig,daß es an der schule einen rtw,ein nef und ein moped gibt,wo es heißt,daß das alles für die ausbildungszwecke ist!
    während meiner ganzen zeit an der schule habe ich noch nie mit dem rtw oder nef oder moped gearbeitet (hätte sonst ärger gegeben,wenn die schüler an das "spielzeug" des schulleiters gegangen wären!)!und irgendwie haben einige andere an der schule eh das gefühl,daß der schulleiter nur viel geld machen will!also meiner meinung nach sollte man wirklich sehr vorsichtig und wählerisch sein mit der auswahl der schule!

  • Der Resquality RTW und das NEF standen vor kurzem erst bei Ih-Bäh zum
    Verkauf. Der RTW mein ich sogar zweimal kurzhintereinander.


    Verkäufer: http://feedback.ebay.de/ws/eBa…lrettung&ftab=AllFeedback


    Die Schule hatte ich mir auch mal angesehen. Hat einen guten Eindruck
    gemacht. Dennoch habe ich davon abgelassen, da mir überwiegend davon
    abgeraten wurde.




    Den RettSan habe ich beim DRK LV Nordrhein gemacht, jedoch in der
    "Filiale" in Simmerath in der schönen Nordeifel.


    Zumindest aus Simmerath kann ich nur gutes berichten. Aus Düsseldorf
    kenne ich auch einige Dozenten, manche auch näher.
    Würde dort jederzeit wieder einen Kurs buchen, auch wenn ich nun bei der
    JUH und nicht mehr beim DRK bin.


    Bei der JUH schwört man im Allgemeinen auf die Akademie in Münster. Auch
    das Klinikum Velbert hat einen recht guten Ruf, habe auch von dort nur
    Gutes gehört. Hatte ich mir auch mal angesehen, leider war ein Probeunter-
    richt zu der Zeit nicht möglich, da schlichtweg grad keiner stattfand.




    Gruß, TT


    PS: Herr Dr. Pechmann vom Gesundheitsamt in D ist auch legendär... :D

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

    4 Mal editiert, zuletzt von Tragenträger ()