Krankenhauspraktikum

  • Zitat

    Original von mhn-paramedic
    Muss aber auch sagen auf der Intensiv hab ich kaum etwas getan was mir für den rd irgendwie nutzen würde, war leider einfach nix los


    Und was ist mit den pflegerischen Basismassnahmen? Hast Du die auch nicht gelernt?

  • Nicht immer hat man noch andere Krankenhäuser zur Auswahl, ich wär auch lieber zu nem anderem das mir näher ist wo ich auch schon leute kenne aber zur zeit sind sooo viele Praktikanten unterwegs, dass das nichtmehr ging.


    Wenn man gesagt bekommt man darf nix machen kann man auch schlecht von sich aus auf Arbeit zugehn, immerhin ist die Versorgung eines Patienten auf der Intensiv nicht gerade was das man in der Ausbildung zum RA lernt.

  • Und die Intensiv ist die einzige Station auf der man als angehender RA ausgebildet wird, oder gibt es da noch andere Stationen auf die man muss?

  • Weil ich meine Patienten auch so oft komplett Wasche und ihre Urinbeutel leere.
    Klar ist es gerade für KTW Transporte zuträglich mal zu wissen wie man jemanden wieder frisch macht wenn er sich in die Hose gemacht hat jedoch hab ich das auch schon in der Notaufnahme gemacht. Die in meinem Katalog für die Intensivstation genannten maßnahmen hab ich kaum durchgeführt.


    //EDIT: 2 Wochen auf der Intensiv sind für RA Praktikanten vorgeschrieben, die hätte ich lieber in der Notaufnahme verbacht.

    Einmal editiert, zuletzt von mhn-paramedic ()

  • mit der stationsleitung sprechen ist keine schlechte idee, nur wem werden die denn glauben:
    einer schwester, die seit jahren dort arbeitet und behauptet, der praktikant sei schlecht und habe kein interesse oder einem praktikanten, der seit knapp drei wochen in dem kh arbeitet?


    ich habe das einmal versucht und bin damit böse auf die nase gefallen...

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Und die Intensiv ist die einzige Station auf der man als angehender RA ausgebildet wird, oder gibt es da noch andere Stationen auf die man muss?



    Anästhesie /OP steht noch auf dem Plan und in der Abteilung war alles super :D

  • Zitat

    Original von beih
    mit der stationsleitung sprechen ist keine schlechte idee, nur wem werden die denn glauben:
    einer schwester, die seit jahren dort arbeitet und behauptet, der praktikant sei schlecht und habe kein interesse oder einem praktikanten, der seit knapp drei wochen in dem kh arbeitet?


    ich habe das einmal versucht und bin damit böse auf die nase gefallen...



    Jap,genau wie bei mir.Ich hab auch noch richtig stress bekommen und eine richtig miese Bewertung.Wäre beinahe vom Glauben abgefallen 8o Hab das mit der Schulleitung geklärt und die kennen mich ja besser und wussten,dass das alles nicht stimmt,was da in der Bewertung stand......puhh glück gehabt--

  • Werd schon garnicht mehr bewertet, hauptsache die Stunden stimmen.
    Vielleicht wäre es ja auch angebracht mal während des Praktikums sich mit Problemen an die Schule zu wenden.

  • @ beih u.a.:


    Dann wechselt das KH. Zur Not muss man einfach mal ein paar KM weiter fahren.
    Hinterher ist das Arbeitsamt doch auch nicht immer direkt um die Ecke, ebenso wie die paar offenen Stellen in der Notfallrettung.
    OK, Krankentransport könnte man direkt "vor der Haustüre" fahren. Ist aber nix für RA, die in ihrer Ausbildung keine pflegerische und soziale Kompetenz und kein Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen gelernt haben.
    Sorry. Mir geht da die Hutschnur etwas hoch.
    Mehr und mehr kann ich die (Not-) Ärzte verstehen, die keine/kaum eigenständige Massnahmen an RA vergeben möchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Zitat

    Original von Medic5754
    @ beih u.a.:


    Dann wechselt das KH. Zur Not muss man einfach mal ein paar KM weiter fahren.
    Hinterher ist das Arbeitsamt doch auch nicht immer direkt um die Ecke, ebenso wie die paar offenen Stellen in der Notfallrettung.
    OK, Krankentransport könnte man direkt "vor der Haustüre" fahren. Ist aber nix für RA, die in ihrer Ausbildung keine pflegerische und soziale Kompetenz und kein Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen gelernt haben.
    Sorry. Mir geht da die Hutschnur etwas hoch.


    Nochmal: wenn man einfach zu nem anderem Krankenhaus fahren könnte und sagen "hier bin ich" ist das kein Problem, nur haben die meistens schon Praktikanten und man bekommt dort eben(besonders von heut auf morgen) keine Stelle.


    Die von dir angesprochenen Kompetenzen kann man nicht einfach erlernen, es sind größtenteils Charakterzüge die man sich aneignen muss. Pflegen muss ein RA nunmal nicht(außer auf angesprochenen KTW-Fahrten über längere Strecken), er fährt ja in der regel Notfälle(da ist es nunmal auch erstmal Nebensache wennd er Patient eingenässt hat), die nebenbei mehr Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen abverlangen als die Pflege.

    Einmal editiert, zuletzt von mhn-paramedic ()

  • Woher soll ich das wissen, ich kenne dich ja nicht.
    Trotzdem diskutierst du hier als wäre jeder nur unfähig sich in seinem Praktikum angemessen zu verhalten und als wüsstest du genau worauf es im Krankenhaus und im RD ankommt


    Und jede deiner Lösungen ist so schön plausibel, bis man an der Ausführung in der Praxis nunmal scheitert, aber mach doch einfach mal ein RS/RA Praktikum und schildere uns deine Erfahrungen mit dem Personal

  • Zitat

    Original von mhn-paramedic
    Woher soll ich das wissen, ich kenne dich ja nicht.
    Trotzdem diskutierst du hier als wäre jeder nur unfähig sich in seinem Praktikum angemessen zu verhalten und als wüsstest du genau worauf es im Krankenhaus und im RD ankommt


    Und jede deiner Lösungen ist so schön plausibel, bis man an der Ausführung in der Praxis nunmal scheitert, aber mach doch einfach mal ein RS/RA Praktikum und schildere uns deine Erfahrungen mit dem Personal


    Sorry. Aber ich arbeite weder im RD, noch in der Pflege. Lasse nur den gesunden Menschenverstand arbeiten.
    Doch der sagt mir, dass wer etwas lernen will, auch bereit ist sich dafür zu engagieren und dann auch etwas lernt.
    Was bringt Dir denn ein volles Stundenbuch, wenn Du hinterher nix gelernt hast und die Patienten nicht ordentlich versorgen kannst?

  • Als Praktikant hat man nicht viele Chancen. Man muss da durch, irgendwie. Leider kann man Ausbildungabteilungen finden, die keine Lust auf Praktikantenhaben. Unser örtliches Kreiskrankenhaus ist dafür berüchtigt, das in der Intensivstation die Praktikanten wie Abschaum behandelt werden.
    Also Ohren anlegen und die 2 Wochen durchstehen.

  • Zitat

    Was bringt Dir denn ein volles Stundenbuch, wenn Du hinterher nix gelernt hast und die Patienten nicht ordentlich versorgen kannst?


    Die Zulassung zur Prüfung.


    Ganz ehrlich wenn ich auf Station wie der letzte Ar*** behandelt werde und ich auch kein freundlicheren Pfleger finde sitz ich einfach meine 8 Stunden am Tag ab.
    Wenn ich schon frage ob ich denn auch mal nen Zugang legen darf und gesagt bekomme "ne schau du mal nur zu" reiß ich mir nicht noch ein Bein aus, diese Aussage signalisiert mir als Praktikant nämlich "behalt deine Finger bei dir und gib Ruhe" was ich dann auch tu und ich schreib mir am Ende des Tages 8 Stunden in mein Heft und das was ich so getan hab auch wenn dann da steht Urinbeutel leeren und Schränke auffüllen. Später in meiner Schule werd ich ein solches Krankenhaus auch einfach nicht empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mhn-paramedic ()

  • Zitat

    Original von mhn-paramedic


    Die Zulassung zur Prüfung.


    Das habe ich vor einigen Monaten schonmal woanders gehört.
    Der Azubi zum KFZ-Mechaniker bei uns im Viertel hat es genauso gemacht. Ein paar Tage später ist er mit seinem selbstreparierten Auto tödlich verunglückt. Hat da irgendwas mit den Bremsen und den Bremsscheiben nicht richtig in Ordnung gekriegt. Gestorben ist er dann im Krankenwagen, weil die ´nen jungen unerfahren Sanni dabei hatten. Der hatte in seiner gerade beendeten praktischen Ausbildung irgendwie auch nix gelernt, aber trotzdem die Prüfungszulassung gekriegt.
    Naja, Fehler passieren. Kannste nix machen...

  • Im Krankenhauspraktikum wird man sicher auch kein guter Sanitäter das dauert noch ein wenig länger. Auch das Fachwissen ist so ein Problem ich kenne so manchen RA von dem ich mich niemals behandeln lassen wollte trotz langjähriger Berufserfahrung. Die Grundeinstellung von Menschen ist nunmal zu unterschiedlich wie auch die Persönlichen Fähigkeiten um alle über einen Kamm scheren zu können.


    Im übrigen war der Sani ja wohl nicht alleine und vielleicht hätte auch kein Notarzt mehr helfen können. Manchmal hilft auch die beste Ausbildug nix.


    Somit noch eine Gute nacht, ich geh nun erstmal zu Bett, muss morgen wieder früh raus.

  • Abschließender Beitrag von mir, da ich meine Ratschläge an beih schon gegeben habe:


    medic:
    Ich weiß nicht, warum du hier wieder so etwas losgelassen hast. beih hat offensichtlich wirklich ein Problem bei seiner/ ihrer Praktikumsstelle. Da helfen solche Ausschweifungen doch wohl wirklich nicht weiter.
    Warum musst du seinen/ ihren Thread benutzen, wieder so etwas loszulassen? Klar, ein junger Praktikant, der niemanden auf Station kennt, geht da das Personal erst mal richtig an, dass irgendjemand ihm etwas beibringen soll.Die werden sich freuen. Das macht sich ja so einfach, gerade wenn man neu, unerfahren und vor allem allein gegen alle ist.


    Wieso gibts du nicht einfach realistische Tipps, die man auch umsetzen kann?


    Kann dich wirklich nicht verstehen. Was hat man denn von so einem Verhalten?


    Oder ist es einfach lustig, andere Leute zu verarschen? Und die Profiländerungen sind ja auch extrem witzig. Selten so gelacht.


  • Hilope:


    Was ist daran unrealistisch sich für seine belange einzusetzen?
    Das hat nichts mit jung und neu zu tun.
    Wenn er / sie Probleme hat richtig ausgebildet zu werden, muss dieses angesprochen, und die Anforderungen an die Ausbildung dargestellt werden.
    Schafft man es nicht alleine, so holt man sich die Unterstützung der Schule.
    All dies ist umsetzbar. Man muss nur wollen.


    Und daher verarsche ich mit meinen Hinweisen niemanden.


    Und in meinem Profil steht nur das, was auch stimmt.
    Ich arbeite nicht in RD oder Pflege. Und ich bin tatsächlich Azubi. Und ich bin Ersthelfer.


    Du brauchst mich also nicht komisch anmachen. OK?