AKJ nur mit Führerschein möglich?

  • Bei meinem Arbeitsamt habe ich das Problem erörtert, dass nur Absolventen mit C1 Führerschein eine gute Chance auf ein Anerkennungsjahr haben. Mich würde kurz eure Meinung interessieren und ich würde mich freuen wenn ich von euch das Okay bekomme diese Statements dann auch auszudrucken und beim AA zu verwenden. Bitte um ehrliche Meinungen, vielen Dank für eure Mühen.


    Wisst Ihr zufällig noch weitere Stellenausschreibungen wo nach dem Führerschein C1 ausdrücklich gefragt wird (bitte um Links).


    Ich danke euch vielmals.

  • ---------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich fände es gut, wenn ein Rettungsassistent im Praktikum auch ein grosses Auto fahren dürfte. Ich glaube auch, dass es bei der Stellensuche hilft.


    Mit freundlichen Grüßen
    ThorstenH


    PS: Der Ausdruck dieses Posts darf beim Arbeitsamt vorgelegt werden.
    ---------------------------------------------------------------------------


    Viel Erfolg 8)

  • hahhahaha :D


    Das Arbeitsamt belächelt dich da nur :D Hab das auch schon versucht,aber du kriegst nichts....gar nichts.........
    Du brauchst überall den C1 Führerschein,es sei denn du gehst zu nem KT Unternehmen.......



    Viel Spass :D

  • Mal ganz davon abgesehen, habe ich meinen LKW Führerschein beim damaligen Französischen Arbeitgeber gemacht. Dieser wurde trotz EU-Lappen in Deutschland nicht anerkannt und ich durfte ihn neu machen.
    Etwa die Hälfte dieser Kosten habe ich vom Finanzamt wiederbekommen.


    Edit:
    Damit will ich sagen, Pisse Dich nicht an wegen 1000 Euro, die Dir nutzen können.

    Liebe Dein Leben, denn Du hast nur das eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Zitat

    Original von beat
    wenn ich von euch das Okay bekomme diese Statements dann auch auszudrucken und beim AA zu verwenden.


    sorry, aber glaubst du im ernst, das kratzt die? die arbeitsagentur will anscheinend deinen führerschein nicht bezuschussen und mit ein paar ausgedruckten foreneinträgen kriegst du die sicherlich nicht rum.


    helfen könnte unter umständen eine definitive einstellungszusage mit dem vorbehalt, dass noch der c1 gemacht wird. und selbst dann würd ich mich nicht drauf verlassen, dass die AA löhnt.



    ansonsten siehe vorredner... du wirst nicht viel mehr glück haben. konzentrier die energie lieber darauf, ne günstige fahrschule zu suchen und nen job zu kriegen. denn ne stelle fürs RAiP ist meist schon anstrengend genug zu finden.

  • das is nett das sich so mancher von euch Sorgen macht - ich hätte nicht gefragt wenn die Chancen auf den FS durch das AA sooooo gering wären. Wie auch immer - habe mit der Teamleiterin des AA gesprochen und sie rechnet mir gute Chancen aus.


    ich halte euch auf dem laufenden,... eure Aussagen sollte lediglich andere Meinungen wiedergeben bzw. meine ggf. Bestätigigen das ein FS unabdingbar ist.

  • beat, aber sowas darf doch nicht erst jetzt kommen!
    Du wusstest doch von Anfang an dass du in Bayern aufgrund der neuen Retter>3,5t ohne entsprechenden Führerschein keinen Platz bekommst...
    Über sowenig Eigeninitiative ärger ich mich ein wenig :(

  • habe jetzt 3 Stunden an dem Antrag für den Führerschein gearbeitet. Die Ausbildung hat mich fast 10k mittlerweile gekostet - weshalb sollte ich dann auf eine Unterstützung vom AA verzichten? Eure Meinung wollte ich lediglich zur Unterstreichung nutzen. Wie auch immer - ich lasse es denn auf meine Bitte wurde jedoch kaum eingangen.


    das mit dem Führerschein weis ich klar von Anfang an - aber nen Goldesel habe ich nicht und jedes K das ich sparen kann ist sinnvoller einzusetzten als nem Fahrlehrer das Geld in den Rachen zu schmeißen.

  • Ohne geht fast gar nix mehr,
    hab meinen während des AKJ fertig gemacht.


    Wenn du ne günstige Fahrschule in Nbg brauchst, meld dich bei mir hab da nen Kontakt ;)


    EDIT: wofür hast du bitteschön 10 k ? ausgegeben ???
    Bücher in gold gebunden gekauft ?!

  • @Saber, auf diesen Betrag kommst du locker...
    ->Schulkosten
    ->Lernmittelkosten
    ->Fahrtkosten/Miete für ein Jahr
    ->Lebensunterhalt
    ;)



  • Hmmm ...
    ich hab meine mal zusammengerechnet und bin trotzdem drunter geblieben


    In Summe habe ich 5000 ? für die Ausbildung/Bücher/Führerschein ausgegeben, und nochmal 3000 für Wohnung, Lebensunterhalt und Sprit ...


    Was habt ihr für einen Lebensstil das ihr "locker" auf 10.000 ? kommt bzw. wer hat das denn "gesponsort" - kann ich mir nich so recht vorstellen. (sry musste es selbst verdienen gehen, glaub kaum das eltern so spendabel sind)

  • Ok ich revidiere das "locker" - aber du hattest ja deine Schule auch vor der Haustür... ;)
    Dann sagen wir mal einfach 8000-10000?, einverstanden?