Annerkungsjahr bei BRK KV Ostallgäu

  • Tach zusammen,


    Ich mach mein Anerkennugsjahr beim oben genannten Verein.


    Hat da zufällig von euch jemand sein Anerkennungsjahr gemacht und kann mir ein bisschen erzählen wie das da so is udn wie sieht es da unten mit den EVM aus?


    Danke schon mal für Antworten

  • ...ich hab offengestanden keine Ahnung.
    Aber was sind EVM?


    Echte Verkehrsunfälle mit Martinshorn?
    Ehrenamtliche Vollbusige Mäuschen?
    Einsätze vorm Mittagessen?
    Ersthelfer von morgen?
    Enorme vertragich zugesicherte Mehrbezahlung?
    Echt vette Mitarbeiter?


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Tag zusammen!
    Wieso neues offizielles Wort?
    Notkompetenz ist nirgendwo definiert und somit war sie auch noch nie offiziell.

  • Nun, die Maßnahmen der sogenannten "Notkompetenz" sind durchaus auf den Seiten der BÄK definiert.
    "Erweiterte Versorgungsmaßnahmen" ist aber wohl lediglich an bestimmten Schulen "offiziell", ansonsten wird damit wohl niemand wirklich etwas anfangen können. Oder gibt es dazu schon offizielle Quellen, die wir hier noch nicht kennen ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da in Deutschland immer das höhere Gesetz Anwendung findet, sind die Empfehlungen der BÄK, sprich die "Notkompetenz", nicht für den Rettungsdienst bindend. Allein das Strafgesetzbuch ist bindend. Hier gibt es viele Interessante Regeln: Den rechtfertigenden Notstand, die unterlassene Hilfeleistung und auch die Körperverletzung. Also muss alles von Fall zu Fall abgewogen werden. Kompetent ist man, oder man ist es nicht. Dann kann man auch nicht in der Not kompetent sein.

  • Du schreibst es ja selbst: Empfehlungen.
    Bindend waren diese noch nie, festgeschrieben und nachzulesen sind sie dennoch. Viele ÄLRD orientieren sich daran und deren Weisungen sind zunächst bindend, verstößt man dadurch nicht gegen geltendes Recht.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ups... Was ich da wieder los getreten habe ;-)!!!!!
    Also bei und an der Schule sprechen irgendwie alle von EVM oder wenn es sich um Megacode handelt von ACLS (Advanced Cardic Life Support). und irgendwie wurde auch gesagt das das so Standart wäre aber das was ihr geschrieben habt leuchtet ein....... Aber jetzt mal zurück zum Thema --> von euch kommt zufällig keiner aus der nähe des Allgäus, oder?


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    ich kann Dir zwar keine Infos zum KV Ostallgäu geben, werde aber zum 01.10. auch mein Anerkennungsjahr dort beginnen! Ich bin schon sehr gespannt wie es werden wird und denke, dass wir uns sicher mal über den Weg laufen werden!? Vielleicht verständigt man sich ja auch schon eher mal per mail?!
    Grüsse aus dem Vogtland...