USA: Alarmierende Ergebnisse einer Untersuchung

  • Völlig unzureichend, fehlerhaft und nachlässig führten Paramedics des Fire Department in Clearwater/Florida die Nachweise über eingesetze Betäubungsmittel.
    Fehlende Namenszeichen, verspätete Einträge und sogar gänzlich fehlende Einträge wurden bei einer nun durchgeführten Überprüfung der Aufzeichnungen festgestellt. Grund der Überprüfung war ein Medikamentendiebstahl. Ein Paramedic des Department entwendete aus dem Bestand 2 Fentanyl-Ampullen für den eigenen Gebrauch. Dass weitere Medikamente entwendet wurden, lässt sich aufgrund der fehlerhaften Aufzeichnungen nicht ausschließen.


    Quelle: http://www.sptimes.com/2005/08…ramedics_kept_shodd.shtml

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich denke, da braucht man nicht nur "over the pond" blicken.


    Wieviele Medikamente verschwinden denn hier bei uns jedes Jahr aus Fahrzeugen und Lager - unabhängig ob BTM oder "harmlose" Medis?


    Und wie sehen die entsprechenden Dokumentationen aus?
    Fehlbestände werden von den Verantwortlichen "bereinigt". Oft sicher im Glauben die Kollegen haben vergessen die Medis in der Doku entsprechend zu vermerken.
    Oder weil die Einsatzdokumentation nur schwer zu lesen ist, da sie mit Sauklaue geschrieben ist, u./o. vor Rechtschreibfehlern,etc. nur so strotzt.


    Also, ohne die USA zu glorifizieren:
    Wie sieht es denn mal mit vergleichbaren Nachrichten aus unseren Landen aus?
    Denn auch hier bei uns ist vieles im Argen.


    Und mal ehrlich:
    Über Probleme, die weit weg sind, lässt sich gut herziehen, aber nichts daraus lernen.
    Anders bei Problemen die direkt vor unserer Haustür liegen, und uns daher viel eher direkt betreffen.


    Nur mal so meine 2/100 Euro...

  • Wieso sollte sich aus Problemen, die ausserhalb Deutschlands auftreten, nichts lernen lassen ? Da muss ich doch widersprechen.


    Sicherlich gibt es ähnliche Fälle auch im deutschen Rettungsdienst / Gesundheitswesen. Diese werden mehr oder weniger bekannt, die Dunkelziffer dürfte entsprechend hoch sein.
    Für unseren NEF-Standort kann ich sagen, daß es fast unmöglich ist, gerade BTM zu entwenden. Diese werden mehrfach dokumentiert und kontrolliert (BTM-Buch, PC-Einsatzdokumentation, Einsatzprotokoll).

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • OK. Dann relativiere ich es mal so wie ich es eigentlich meinte:


    Aus Fehlern die weit weg von uns gemacht werden, lernt man weniger als durch die, die direkt vor unserer Nase passieren.


    Ich meinte garnicht mal die BTM im speziellen, sondern vielmehr alle Medis.


    Obwohl es auch für BTM Wege gibt:
    "Ach, die ist im Einsatz zerbrochen. Die kaputte Ampulle? In der Hektik vergessen mitzunehmen."


    Ich hoffe, das war jetzt keine Anleitung für die Kollegen mit kriminellen Energien, die nur nicht wussten wie sie es anstellen sollen.