Bezahlung Ausbildung RAiP

  • wollte mich bei euch erkundigen wann die monatlichen Gehälter eintreffen. Im aktuellen Monat also zb. der 31 oder erst immer im kommenden Monat (vorallem vom Roten Kreuz?). Würde das gerne wegen dem Arbeitsamt wissen - ob ich dann die kommende Leistung zurückzahlen muss oder nicht.


    Fahren Praktikanten mit Führerschein auch den RTW? Wenn nein, weshalb dann einen Führerschein?


    Gibt es einen Mindestlohn für Praktikanten?


    Was mir am meisten Sorgen macht ist der evtl. sehr hohe Erwartungsdruck an einen RAiP - davor hab ich wirklich Schiss! :o( bin zwar als RS qualifiziert aber nach 8 Wochen Pause ist das erlernte (vorallem Theorie) nicht mehr zu 100% da und nachlernen konnte ich nicht alles (sehr viele andere Arbeiten zwischendurch).

  • Wie bei fast allen sachen im RD kann man das pauschal nicht sagen!


    Das Geld trifft eigentlich bis zum 3. des Folgemonats ein, + - 3 Tage.
    Wie das genau mit Rückzahlungen ans AA ist kann ich die leider nicht sagen - hab von denen nie einen Pfennig / Cent gesehen.


    Auch das RTW-Fahren von Praktis ist sehr unterschiedlich gehandhabt, hatte sowohl - als - auch schon. Wenn Bedingung ist, dass du einen großen Führerschein hast, sollte es aber auch sein, dass du dann den RTW fahren kannst - sonst wärs ja irgendwie fragwürdig.


    Mindestlohn für Praktikanten: kann ich dir leider nichts sagen; weiss nur, und diese Diskussion gabs hier auch im Forum, DASS ein angemessener Lohn für Praktikanten gezahlt werden MUSS. Wie hoch der allerdingst ist...


    Was deine Fähigkeiten angeht, musst dir keine sorgen machen, denke ich; Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen. dein LRA weiss, dass du grad von der schule bist und noch nicht die End-Erfahrung mitbringst, woher auch...
    Von daher: schau 2, 3 Einsätze zu, guck wie die arbeiten, wenn du aufgefordert wirst, was zu machen, tu es einfach. RR messen und EKG ranbasteln haste in der schule gelernt, der rest ergibt sich.
    anfangs kannst ja dein LRA direkt fragen, wie die aufgaben im einsatz verteilt sind, was er will, dass du machst, wie selbstständig du was machen kannst. hab ich auch so gemacht: führt zu klarheit auf beiden seiten.


    schaffst das schon!

  • Hallo Peter!
    Da du bald bei der Bayerischen Mafia arbeitest möchte ich dir folgende Info's geben.
    1) Das Geld kommt beim BRK immer am Monatsende, du erbringst also deine Arbeitsleistung und bekommst am Ende das Geld. Sprich die letzte Zahlung des Arbeitslosengeldes dürfte bei dir Morgen sein!
    2) Natürlich fährst du auch den RTW, mehr sogar noch den KTW. Du wirst deine Schichten die du als 3. Mann mitfährst an zwei Händen abzählen können.
    3) Manche machen ihr Praktikum auf FSJ Basis. Die meisten BRK Kreisverbände stellen die Praktikanten laut Tarifvertrag ein. Macht für dich ca. 650-750? netto (je nach Schichtzulagen)!
    4) Peter-du schaffst das! Zeig Engagement, Können und Ehrlichkeit!


    Liebe Grüße aus dem Nachbar KV,
    Andi


  • Hi Andi,


    zu Punkt 1 .... hmm also habe ich nicht das Glück das Geld erst zum 1 oder 2,3,4 des folge Monats zu erhalten :(
    zu Punkt 2... da bin ich ja beruhigt ;o)
    zu Punkt 3... ich hab zum Glück keine FSJ Stelle zu bekommen
    zu Punkt 4... vielen Dank :)


    cya Peter

  • Also mein Geld ist heute schon bei mir auf dem konto gelandet. Bei uns kommt es immer 2-3 tage vor monatsende.


    Hatte allerdings nie probleme, mit längeren überweisungstermine....


    Wann fängst du den an ???
    Übermorgen, wenn du morgen das letzte AA geld bekommst !?!


    Frag doch dann am besten auf der wache nach, wann deine kollegen das geld immer erhalten.


    viel glück und viel spass in deinem anerkennungsjahr.

  • Also bei uns gibts Kohle zum 15ten des Monats aber meist ist es schon drei Tage Früher aufm Konto.

  • Zitat

    Original von Ripper1984
    Also bei uns gibts Kohle zum 15ten des Monats aber meist ist es schon drei Tage Früher aufm Konto.


    Bist Du beim DRK?