ausbildung ras - generelle fragen - später feuerwehrmann ?!

  • ja moinsen mal :>
    ich würd mich gerne zum feuerwehrmann ausbilden lassen und hab mich da mal etwas schlau gemacht was mich hierher gebracht hat.
    bis auf die abgeschlossene berufsausbildung erfüll ich offenbar alle kriterien.
    nun hab ich aber gelesen das neben der "normalen" berufsausbildung auch eine ausbildung zum rettungsassistent gern gesehen ist.
    find ich ohnehin sehr sinnvoll sowas mitzubringen weswegen ich mich nun für eben die ausbildung zum rettungsassistenten informieren möchte.
    hab mich auch da schon etwas umgeguckt, aber da gibts dann schon wieder soviel verschiedene informationen das ich etwas den überblick verliere ?(


    ok, zu meinen konkreten fragen:


    wie lange dauert die ausbildung tatsächlich. ich hab da sachen von 9 monaten, 12 monaten, 2 jahren und 3 jahren gelesen.


    was ist üblich und was sinnvoll die ausbildungsdauer betreffend ?


    ist das annerkennungsjahr bei beispielsweise den 2 oder 3 jahren schon dabei ?


    gibt es klassische ausbildungsstellen und wie sieht es mit den privaten schulen aus ?


    hab da z.b das med-école gefunden die halt entgegen den offenbar üblichen 2 jahren ne geschichte mit nur 9 monaten anbieten... wie geht sowas ?


    ok, ich belass es erstmal dabei, will niemanden erschlagen ;)
    es tun sich bestimmt auch noch fragen auf *g*
    also schonmal danke im vorraus.
    mfg, bo

  • Ausbildung zum Feuerwehrmann (Brandmeister) inclusive RS Ausbildung liegen bei 18 Monaten.
    Danach kann die Ausbildung zum RA gemacht werden (verkürzte Form),
    7 Wochen Theoretische Ausbildung an einer RD Schule, 7 Wochen KH Praktikum, danach 4 Wochen Wiederholung inclusive Prüfung.
    Im Anschluss müssen noch ca 460 Std auf einem RTW gefahren werden (als RA-Praktikant). Danach erfolgt das Abschlußgespräch mit dem Ärztlichen Leiter des RD.
    Dann kann die Ernennungsurkunde beantragt werden.


    Gruß
    Jörg

  • ok, danke erstmal, aber das wirft natürlich wieder fragen auf.
    ich hab die zuständige stelle für ausbildung bei der münchener berufsfeuerwehr angeschrieben und dort hieß es halt ich müsste den rettungsassistent schon haben um mich zum mittleren ? dienst bewerben zu können.


    aber so wie ich das verstehe gibt es einen weg beides sozusagen zusammen zu machen ?

  • Der von Grisu beschriebene Weg ist möglich, wenn man zuvor bereits eine feuerwehrdienliche Berufsausbildung absolviert hat. Du hast also recht: du müsstest zuvor z.B. eine handwerkliche Ausbildung machen, oder aber eben - wie von dir beabsichtigt - die Ausbildung zum Rettungsassistenten.


    Kurz zur Ausbildung (Informationen hierzu auch auf http://www.rettungsassistenten-examen.de):


    die reguläre Vollzeitausbildung dauert 2 Jahre, davon 1 schulisches und klinisches Ausbildungsjahr und 1 praktisches Ausbildungsjahr auf einer Lehrrettungswache.
    Es gibt aber auch vereinzelte Angebote, die Ausbildung in 3 Jahren zu absolvieren. Inhaltlich ist diese Ausbildung ebenbürtig mit der regulären 2-jährigen, allerdings findet hier eine Zwischenprüfung zum Rettungssanitäter statt, der Schüler wird danach bereits als RS im Rettungsdienst/Krankentransport eingesetzt und kann somit die Ausbildung finanzieren. Daher wird diese Form der Ausbildung auch nur von Schulen angeboten, die an einen Rettungsdienst angeschlossen sind.
    Vorteil dieser Form ist auch, daß der Schüler bereits erste praktische Erfahrungen im Rettungsdienst sammeln kann.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • ok, soweit so gut :>
    ich nehme also theoretisch mal die 2 jährige ausbildung.
    kann ich mich danach sofort in die ausbildung zum feuerwehrmann stürzen ?


    und wie siehts mit den ausbildungsstellen aus, gibts es vor/nachteile von privaten und staatlichen ausbildungsstellen ?
    am liebsten wären mir natürlich ein paar erfahrungsberichte, vielleicht gibts sogar jemanden der sich im kreis altötting mit so einer ausbildung auskennt :)

    Einmal editiert, zuletzt von BoChilla ()

  • Hey Bochilla,
    also der größte Teil Deiner Fragen lässt sich recht locker per Google oder durch Suche in diesem Forum beantworten. Wir hatten grad in letzter Zeit einige Threads zu diesem Thema.
    Aber egal.
    Die Ausbildung zum Feuerwehrmann (gemeint: Beamter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst oder Werkfeuerwehrmann) dauert in der ganzen BRD 18 Monate inklusive RS-Ausbildung.
    Die abgeschlossene Ausbildung die man vorweisen muss, muss keine handwerkliche sein. Jede abgeschlossene und anerkannte Ausbildung wird akzeptiert. Allerdings ist eine Ausbildung zum RA sicherlich förderlich.


    Zitat

    ich nehme also theoretisch mal die 2 jährige ausbildung.
    kann ich mich danach sofort in die ausbildung zum feuerwehrmann stürzen ?


    Na ja, du kannst dich dann sofort für eine Ausbildung bewerben und wenn du genommen wirst kannst du auch sofort anfangen. Der größte Teil der Berufsfeuerwehrmännern (und -Frauen) ist bei Berufsfeuerwehren und hautberuflichen Wachbereitschaften verbeamtet. Der andere Teil ist im Bereich des privaten Werkbrandschutzes tätig.
    Z.Z sieht es folgendermassen aus. Auf jede frei Stelle mindestens 40 Bewerber. Bei meiner Berufsfeuerwehr haben wir pro Test zwischen 350 und 450 Bewerber die zum ersten Sporttest anrücken (Eingroßer Teil wird schon vorher ausgesiebt). Und das ist bei fast allen BF's und WF's gleich.


    Zitat

    und wie siehts mit den ausbildungsstellen aus, gibts es vor/nachteile von privaten und staatlichen ausbildungsstellen ?


    Tja, das ist an sich ganz einfach.
    Vorteile von Berufsfeuerwehren (also Behörden) gibt es einige. Beamtenstatus, z.T. freie Heilfürsorge, höhere Einsatzzahlen, Rettungsdienst (je nachdem ob man ihn mag oder nicht). Vorteile einer Werkfeuerwehr sind auch da. höheres Gehalt, z.T. deutlich bessere Ausrüstung.
    Nachteile bei Werkfeuerwehren sind z.B. das sie i.d.R. dem Werkschutz angehören und z.T. auch diese Aufgaben wahrnehmen. Taschenkontrollen, Schweißposten, bei Flughäfen auch Behindertendienste etc. Viele WF'ler haben noch die Ausbildung zur Werkschutzfachkraft absolviert. Und natürlich ein deutlich geringeres Einsatzaufkommen (was mancher auch durchaus als Vorteil sieht).


    Was willst Du für Erfahrungswerte wissen?

  • Kannst Du.
    Die Ausbildung verkürzt sich aber nicht, die Zeit in der die anderen zum RS Lehrgang sind fährst Du dann auf einer Wachabteilung im Brandschutz als Praktikant mit möglich ist auch das Du auf einem RTW fahren kannst liegt an der Feuerwehr denke ich.
    Bei uns fuhr ein RA im Ausbildungsjahr in dieser Zeit als 2.Mann auf einem RTW.


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Ranger
    Die Ausbildung zum Feuerwehrmann (gemeint: Beamter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst oder Werkfeuerwehrmann) dauert in der ganzen BRD 18 Monate inklusive RS-Ausbildung.
    Die abgeschlossene Ausbildung die man vorweisen muss, muss keine handwerkliche sein. Jede abgeschlossene und anerkannte Ausbildung wird akzeptiert. Allerdings ist eine Ausbildung zum RA sicherlich förderlich.


    ok, auf der hp der berufsfeuerwehr münchen steht das die grundausbildung ein halbes jahr dauert.
    mit rs-ausbildung ist nehme ich mal an rettungssanitäter gemeint ?!
    wenn ich also ganz normal die 2 jahre zum rettungsassistenten mache hab ich danach noch das vermeintliche halbe jahr für den beamten im mittleren feuerwehrtechnischen dienst (feuerwehrmann ;)) ?
    denn wie schon erwähnt verfüge ich über keinerlei ausbildung, nicht handwerklich, unhandwerklich oder sonstwie. ich nehm mal an 13 jahre musiker interessieren die nicht ;)


    meine frage nach vor/nachteilen von privaten und staatlichen ausbildungsstellen bezog sich nur auf die ausbildung zum rettungsassistenten. die ausbildung zum beamten im .....schalala - feuerwehrmann - würde ich dann schon gerne bei der berufsfeuerwehr selber machen wo ich dann denke ich mal auch arbeiten wollen würde.
    was mit den arbeitsplätzen in 2-3 jahren los ist kann jetzt eh keiner sagen und das ist für mich auch, genau wie bessere oder schlechtere bezahlung, kein kriterium.


    Zitat

    Original von Ranger
    Was willst Du für Erfahrungswerte wissen?


    hängt davon ab wieviel jemand teilen möchte :>
    ich les mir auch gerne durch wie alles angefangen hat, mit schulsuche usw., besonder interessant wäre für mich natürlich ob es besonders empfehlenswerte schulen gibt, wie gesagt die möglichen vor/nachteile von privaten und staatlichen schulen. was immer jemand berichten mag.
    du musst dir vorstellen, das ist für mich alles totales neuland, ich steh quasi wie der ochs vorm berg auch wenn ich nun schon einiges gelesen habe.
    auf der anderen seite kann ich mich nicht dauernd stundenlang vor die kiste hängen und die foren-threads der letzten 3 monate durchlesen, was ich natürlich liebend gerne täte, also frag ich halt was mir wichtig erscheint. denn mehr oder weniger dafür ist das forum ja da hoffe ich mal :> hilfe.
    das nur weil du meintest das die meisten fragen locker mit google oder forensuche beantwortet gewesen wären. was ich dir gerne glaube, zumindest das es für dich so ist .)
    aber ich lass mich gerne in allen belangen eines besseren belehren und freu mich ohnehin schon über die bisherigen antworten.

  • Zitat

    Original von BoChilla
    ok, auf der hp der berufsfeuerwehr münchen steht das die grundausbildung ein halbes jahr dauert.
    mit rs-ausbildung ist nehme ich mal an rettungssanitäter gemeint ?!
    wenn ich also ganz normal die 2 jahre zum rettungsassistenten mache hab ich danach noch das vermeintliche halbe jahr für den beamten im mittleren feuerwehrtechnischen dienst (feuerwehrmann ;)) ?
    denn wie schon erwähnt verfüge ich über keinerlei ausbildung, nicht handwerklich, unhandwerklich oder sonstwie. ich nehm mal an 13 jahre musiker interessieren die nicht ;)


    Nein, wir haben zwar ein sinfonisches Orchester der BF aber das wird dir nicht viel helfen.
    Die HP der BF München lügt nicht. Die Grundausbildung dauert sechs Monate. In diesen sechs Monaten lernt man die absoluten Grundtätigkeiten des Feuerwehrwesens. Schlauchkunde, Einsatztaktik, Fahrzeugkunde, Gefahren der Einsatzstelle u.v.v.m.! Auch werden in diesem Zeitraum die ersten Lehrgänge absolviert. Meist Funklehrgang, Atemschutzgeräteträger, eventuell schon Technische Hilfe und Maschinistenlehrgang.
    Nach diesen sechs Monaten in der Feuerwehrschule (oder bei einer anderen Feuerwehr) wird man in die Einsatzpraktikas entlassen. D.h. man wird in eine Wachabteilung auf einer Wache eingegliedert und fährt dort mehrer Monate als "Probie" mit. Dabei gehts um das Wachleben und die Einsatzpraxis. Unterbrochen wird dies meistens von Lehrgängen oder auch mal Abschnittsarbeiten. Das differiert ein wenig von BF zu BF. Nach 18 Monaten erfolgt dann die Laufbahnprüfung und erst damit endet die Ausbildung. Auch ändert sich dann erst der Beamtenstatus. In der Ausbildung ist man Wiederrufsbeamter.


    Zitat

    auf der anderen seite kann ich mich nicht dauernd stundenlang vor die kiste hängen und die foren-threads der letzten 3 monate durchlesen, was ich natürlich liebend gerne täte, also frag ich halt was mir wichtig erscheint. denn mehr oder weniger dafür ist das forum ja da hoffe ich mal :> hilfe.
    das nur weil du meintest das die meisten fragen locker mit google oder forensuche beantwortet gewesen wären. was ich dir gerne glaube, zumindest das es für dich so ist .)
    aber ich lass mich gerne in allen belangen eines besseren belehren und freu mich ohnehin schon über die bisherigen antworten.


    Is ja in Ordnung. Aber man schreibt sich echt einen Wolf wenn man alle drei Wochen das Gleiche beantwortet. Viel überschneidet sich halt und es gehört in jedem Forum einfach zum guten Ton vorher mal schnell zu suchen ob das entsprechende Thema schon da ist. Immerhin kann man wenn es dann noch Unklarheiten gibt ja seine Fragen in dem entsprechenden Thread stellen und muss nicht einen neuen dafür aufmachen. Gib einfach mal bei Suche "Berufsfeuerwehr" ein und du wirst schon viel finden was dir weiterhelfen kann. Aber wir hlefen natürlich auch weiterhin gerne ;)

  • Staatliche Schulen als solche gibt es für die Ausbildung zum Rettungsassistenten nicht, die Schulen werden entweder von einer der Hilfsorganisationen, privat oder von den Berufsfeuerwehren/Kommunen betrieben.
    Die Schulen der Berufsfeuerwehren nehmen im Regelfall auch nur Schüler aus den eigenen Reihen, externe Bewerber werden nicht aufgenommen.
    Jede Schule hat ihre Vor- und Nachteile, eine Generalaussage kann sicherlich nicht getroffen werden. Ein Verzeichnis der Schulen findest du übrigens unter http://www.berufsbild-rettungsassistent.de

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • ja super :>
    die letzten beiden antworten haben mir richtig geholfen, danke dafür.
    an für sich hätten sich alle fragen erledigt, aber eine neue hab ich noch.
    kennt jemand die walner schule in münchen oder hat schon was drüber gehört was er mal zum besten geben mag ?
    und wie habt ihr das mit dem wohnen gemacht ?
    die schulen sind ja nicht so weit verstreut das jeder eine neben seiner wohnung hat .)
    seid ihr für ein jahr in schulnähe gezogen, gependelt, oder gibts sogar ne art studentenwohnheime ?