Hausarzt verärgert über Rettungsdienst-Einsatz

  • @ Winnie:

    Zitat

    Wobei es schon sehr viel geholfen wäre, wenn vor Einsatzübernahme solche Einsätze entweder an den KV-Arzt, den nächsten Taxiservice oder die Verkehrsbetriebe weiterverwiesen würde. Aber ich denke, hier werden sich die Kollegen auf der Leitstelle keinen einschenken lassen.


    Ich weiss nicht, was für ne Qualifikation und Rückendeckung eure Disponenten haben; bei uns läufts oft so ab.
    Standardsatz: Jetzt rufen sie erst (noch) mal ihren HA /ÄND an, der ist nämlich verpflichtet zu kommen und wenn er nicht kann, melden sie sich nochmals bei uns. Alternative: Wir motivieren den Arzt telefonisch, sich nochmals mit dem Patienten in Verbindung zu setzen.
    Von mindestens 50% der Anrufer hören wir nix mehr.
    Und z. B. beim Erwachsenen, der sich in den Finger geschnitten hat und kreislaufstabil ist, kommt durchaus der Hinweis, dass er ja in jedes beliebige Auto sitzen und sich zum nächsten Chirurgen fahren lassen kann. Auch hier ist die Quote der Zustimmung recht hoch.


  • Genau das fand ich bei euch so klasse.
    Schön wäre es, wenn sich unsere Disponenten auch mal ne Scheibe davon abschneiden würden...


    Zum ursprünglichen Thema:
    Kann den Arzt zwar verstehen, allerdings kann ich auch die Patienten in solchen Situtationen verstehen, dass sie ne 2 Meinung haben wollen.
    Und das sind eben nicht nur immer Asylanten.
    Wobei hier sicherlich einfach Rücksprache mit dem zuerstbehandelnden Arzt vor Ort hilfreich gewesen wäre und sich so der Transport vermeinden hätte lassen.
    Aber man kennt ja die regionalen Umstände/Rahmenbedingungen nicht....


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Original von Weltreisender
    Kann den Arzt zwar verstehen, allerdings kann ich auch die Patienten in solchen Situtationen verstehen, dass sie ne 2 Meinung haben wollen.
    Und das sind eben nicht nur immer Asylanten.


    Selbstverständlich hat der Patient ein Recht auf eine 2. Meinung (von einem Arzt). Aber wieso muss diese mit Hilfe eines teuren RTWs eingeholt werden, wenn man auch mit einem deutlich billigerem Taxi (falls sonst keine andere Fahrmöglichkeit zur Verfügung gestanden hätte) ins Krankenhaus gekommen wäre (welches man aber selbst zu zahlen hätte)?

  • Zitat

    Original von kahnteh
    @ Hilope


    Merkste wat?


    Du beantwortest deine Frage selbst. ;)


    Sicher. Deswegen finde ich auch weiterhin das Verhalten des Artes gerechtfertigt.