ESSEN: VU DRK-PKW

  • Zitat

    Original von rettungsdackel81
    kommt auf das Einsatzstichwort drauf an. Bei Chir. nur den Rucksack. bei intern EKG, O2 und Rucksack.


    Dackel, jetzt musst du mir noch erklären wie du Chirurgische und Internistische Notfälle von deinem RTW aus beurteilst...

  • Abfrage der Leitstelle? und dann Einsatzstichwort. gibt es das bei euch nicht?


    Kann aber auch nach hinten losgehen.


    sind mal zu nem heftigen Brustschmerz gerufen wurden und es stellte sich raus des der Herr mit den Sternum auf ne Tischkante geknallt ist

    Einmal editiert, zuletzt von rettungsdackel81 ()

  • Zitat

    Original von rettungsdackel81
    kommt auf das Einsatzstichwort drauf an. Bei Chir. nur den Rucksack. bei intern EKG, O2 und Rucksack.


    Ein traumatisierter Pat bekommt bei euch keinen Zauberstoff?

  • Zitat

    Original von Andreas
    @dackel
    In der Schule wird auch gesagt dass du zu jedem Notfallpatienten den gesamten RTW Inhalt mitnehmen sollst...
    Machst du es?
    Ich war nach meiner Schulzeit auch leicht erstaunt wie die Kollegen so manches handhaben und das obwohl ich es doch anders gelernt habe!
    Mit der Zeit wirst auch du bei einigen Dingen einen Konsens zwischen Praxis und Theorie finden.


    Auch wenn´s OT ist.
    Wir nehmen bei uns auf der Wache tatsächlich zu jedem Notfall- oder Notarzteinsatz erst mal alles mit zum Patienten. Und das machen sogar die "alten" Kollegen. Ich weiß von einem Notarzt, der schon mal bei der Einsatzmeldung "gestürzte Person" nur mit Schreibbrett bewaffnet vor einer Reanimationspflichtigen Person gestanden hat. Und das im 5. Stock! Seitdem gibt es bei uns eine Anweisung bei jedem Notfall alles mitzunehmen!
    Bei Krankentransporten sieht das anders aus.
    Gruß
    Bambi

  • Zitat

    Original von blackylein


    Ein traumatisierter Pat bekommt bei euch keinen Zauberstoff?


    wenn Z.n. VU oder ähnlichem dann natürlich ja. Hat man aber selten in einer Whg oder??? nimmst du zu einer Schnittverletzung in einr Whg oder bei ner gestürzten Person O2 mit hoch? aber ich glaub da kann man sich verzetteln was man mitnimmt oder nicht. Bei uns war das durch Dienstanweisung geregelt....


    Aber darum ging es ja nicht. Mein Frage war warum man ein Stif Neck anlegt und den Pat dann laufen oder knien lässt? ist ja wohl etwas kontraproduktiv oder???

  • @rettungsdackel


    Nicht unbedingt. Es kommt drauf an, warum man den Stifneck angelegt hat. Wenn man ihn z.B. einfach "nur so" angelegt hat, weil es Vorschrift ist oder weil "man es bei Verkehrsunfällen nun mal so macht", kann man einen Patienten ruhig damit laufen lassen. Wenn ich natürlich den begründeten (!) Verdacht habe, daß der Patient ein schweres, knöchernes Trauma an der HWS hat, lasse ich ihn selbstverständlich auch nicht laufen.



    Gruß,


    Ani