60 Minuten ./. 45 Minuten

  • Moin Leute!


    Heute stellte mir ein Kollege eine interessante Frage: Was ist eine Stunde?


    Zuerst dachte ich, er will mich auf den Arm nehmen, aber als er mir seine Frage erläuterte, war ich ziemlich ratlos.
    Wir müssen jährlich an 40 Stunden Fortbildung teilnehmen. Sind mit damit nun 40 Zeitstunden ? 60 Minuten oder 40 Unterrichtsstunden ? 45 Minuten gemeint?
    Ich habe viel Papier gewälzt und noch mehr gegoogelt, aber keine Antwort gefunden. Mein Bauchgefühl sagt 45 Minuten, aber was bedeutet das schon?
    Hat sich jemand von euch schon einmal mit dieser Frage befasst und kennt die belegbare Lösung?





    P.S.1: Nein, mir ist nicht langweilig!


    P.S.2: Ja, ich habe besseres zu tun, als mich mit sowas zu befassen, aber es interessiert mich!


    P.S.3: Ja, mein Kollege erwartet wirklich eine Antwort auf seine Frage!

  • Guten Abend,


    ich hatte in 2005 mit einem Herrn der Bezirksregierung Köln telefoniert.
    Namen kann ich leider im Moment nicht sagen, die Unterlagen hierzu liegen bei meinem ehemaligen Arbeitgeber. Er vertrat die Meinung, dass die FOBI Stunden wie "Schulstunden" gesehen werden müssen, was heißt, dass es 45 min. sind.


    Ich werde mal einen Kollegen antriggern ob er die Unterlagen noch findet.


    Gruß aus Österreich
    Patrik

  • Mal ehrlich: wie oft stimmt die "bescheinigte" zeit mit der "anwesend" gewesenen zeit - und vielmehr mit der "aktiv anwesend" gewesenen Zeit überein?



    :D

  • Welch qualifizierte Aussage!!!


    Also für NRW und damit gleich mal den Herren von der BR Köln lügenstrafend:


    Die Ansicht mancher Leute hier und im Allgemeinen lässt mich erschrecken und böses ahnen...
    Naja, da braucht man auch nicht mehr drüber nachdenken warum viele gegen eine Kompetenzerweiterung sind...!


    *grusel*


    Marcus

  • @ fliege:


    Und das sind dann die gleichen Leute, die von Anderen verlangen das sie besser qualifiziert sein sollen, damit der RS oder RA nicht immer wieder alles ausbaden soll.


    Fragt sich auch, was in den RS- und RA-Ausbildungen - wo man doch eigentlich mit engagierten Leuten rechnen können sollte - gefragter ist:
    - 1200 UE = 900 h, bzw. 200 UE = 160h, oder
    - 1200 h bzw. 200 h
    Ausbildung.
    Ich fürchte fast, das es erstes ist.


  • 30 Zeitstunden sind 1.800 minuten, woraus sich 40 Unterrichtseinheiten a 45 minuten ergeben.


    Die zeitliche Dauer der jährlichen Fortbildung ist ja nun auch aus der jüngeren Steinzeit der RA-Ausbildung - und eine Mindestzeit.
    Das heisst, daß jeder engagierte RD-ler mehr Zeit investiert und jeder Jobinhaber seinen A.... auf dem Stuhl absitzt.


    Vielleicht wäre eine höhere Mindeststundenzahl der bessere Ansatz ?


    Vielleicht wären Vorgaben wie:


    * RLS-MitarbeiterInnen müssen monatlich x Schichten reguläre Rettung mitfahren
    * NEF-FahrerInnen müssen monatlich x Schichten KTW fahren
    * Wachenleiter etc. müssen monatlich x Schichten reguläre Rettung mitfahren
    * RD-MitarbeiterInnen haben jährlich in einer klinischen Hospitation bei x Narkoseeinleitungen zu assistieren


    sinnvoll ?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    Das heisst, daß jeder engagierte RD-ler mehr Zeit investiert und jeder Jobinhaber seinen A.... auf dem Stuhl absitzt.


    Und deshalb gibt es ja auch in jedem Betrieb Mitarbeiter und Arbeitnehmer. ;)


  • Hallo,
    das ist aber ein großer Traum haben wir denn schon "Weihnachten". Mal Spass bei Seite, da dieses Geld kostet werden wir das wohl in naher Zukunft nicht erleben. Eigentlich schade.

  • @ Vitalfit:


    Und auch hier sei mal wieder gesagt: Es liegt an Euch!


    Während der Ausbildung bezahlt Ihr dafür, dass Ihr qualifiziert ausgebildet werdet. Die Schule / der Ausbildungsbetrieb SCHULDET Euch also eine Leistung. Nicht Ihr seid für die Schule da, sondern die Schule für Euch.


    Gleiches gilt auch für Fortbildungen.
    Ihr wollt vernünftige Fobis, eine höhere Qualifizierung,etc. Dann fordert entsprechende Qualität und Dauer von den Fortbildenden.


    Ich wette, jetzt kommt mal wieder das üblicher Argument, dass Ihr oder einer alleine da doch sowieso nichts ändern kann.
    Ist das so? Ihr müsst nur energisch genug sein. Und tut Euch endlich mal zusammen.

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Ich wette, jetzt kommt mal wieder das üblicher Argument, dass Ihr oder einer alleine da doch sowieso nichts ändern kann.
    Ist das so? Ihr müsst nur energisch genug sein. Und tut Euch endlich mal zusammen.


    Doch es ist so, aber ich kenne nur wenige Wachen, die untereinander
    das dafür nötige Zusammengehörigkeitsgefühl besitzen. Bei den meisten, scheitert es doch schon an der Beschaffung von einem Radio oder ähnlichem ! :(


    Sehr traurig ?(
    Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedikus ()