abendschule zum RA ????

  • moin,


    zur zeit bin ich RS und wollte nächstes jahr in der abendschule(wahrscheinlich in Minden) meinen RA machen.
    Nun meine frage:::


    Ist die abendschule schwieriger oder eher leichter???oder egal??
    Im Schnellen auswendig lernen bin ich nicht grad der bringer daher denke ich das ich das whl so besser hinbekommen! abgesehen das es anders schlecht möglich wird!



    Gruß rudy

  • hm, schwer zu sagen ob schwieriger oder leichter, aber ich gehe mal davon aus, das du tagsüber noch arbeiten gehst ?


    Wenn ja, dann kann ich dir sagen es ist schon ein ziemlicher Stressfaktor.
    Ich habe selbst den RA in Abendschulform gemacht und nebenbei bin ich ganz normal meiner Arbeit nachgegangen. Unterricht war bei mir immer (Mo - Fr) von 18:30 bis 22:00 und dann bleiben zum lernen ja noch die Wochenenden. So dachte ich mir das zumindest. Aber an den Wochenenden hat man ja auch nochmal was vor und dann doch nicht die Zeit gefunden zum lernen bzw. nacharbeiten. Deshalb habe ich dann jeden Abend nachdem ich so gegen 22:30 - 22:45 Uhr zu Hause war dann noch meine Sachen überarbeitet und etwas gelernt.


    Ist also ziemlicher Stress wenn man wirklich noch normal weiterarbeitet.


    Vom Schwierigkeitsgrad kann ich nicht viel dazu sagen, man macht die Ausbildung ja in der Regel nur einmal und hat dadurch keine Vergleichsmöglichkeit.


    Gruß


    Michael

  • Schwieriger oder leichter als was?


    Da die Themen und der Umfang wohl nicht anders sind als bei einem Vollzeit-Lehrgang, wird es wohl weder leichter noch schwerer sein. Die Frage ist, falls du tagsüber arbeitest, ob du die Doppelbelastung gut verkraftest. Abends nach der Arbeit noch einen Lehrgang zu besuchen, in der Freizeit zu lernen usw. sind nicht unbedingt jedermanns Sache. Aber das musst du wissen, da kann dir hier sicher niemand etwas zu sagen.

  • Ein Arbeitskollege von mir hat das Selbe wie du vor gehabt, hat jedoch nach knapp der Hälfte der Zeit es hingeschmissen, da es ihm viel zu stressig wurde.
    Wie hier von meinen Vorrednern schon erwähnt wurde, ist es doch ziemlich heftig, wenn man tagsüber regulär arbeitet und dann abends noch zur Schule muss !


    Mein Kollege hat dann überstunden und Urlaub angesammelt und konnte damit dann fast den kompletten regulären Lehrgang in Vollzeit OHNE Verdienstausfall durchziehen und er sagte dann im Nachhinein, dass die Ausbildung in Vollzeit wesentlich angenehmer war, als die Ausbildung in der Abendschule !


    Also vom Stoff ist es sicherlich auch nicht schwieriger als den Lehrgang in Vollzeit durch zu ziehen, jedoch muss man wohl ein ziemlich motivierter und stressresistenter Mensch sein um den Lehrgang als Abendschule während seinem normalen Arbeitsleben durch zu ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rettungsteddy-Balu ()

  • Hallo!
    Ich habe meinen RA in Abendschule/ Berufsbegleitend gemacht. Das ist der Hammer, Mo, Mi, Fr jede Woche von 18:00 bis 22:00 Uhr dazu jedes dritte Wochenende Sa und So von 8:00 bis 16:00Uhr. An den Tagen wo keine Schule war 24h Dienste gekloppt. Von den Praktika ganz zu schweigen. Intensiv-Zeit habe ich im Nachtdienst durchgezogen. Mehr Stunden bei weniger Anwesenheitstagen. Aber man hat mehr Zeit um Fragen zu stellen und bekommt mehr Wissen mit!


    Was noch ein sehr negativer Faktor ist, der gerne vergessen wird, dass eine Beziehung/Ehe mächtig darunter leidet. Zumind. bei mir war es so.


    So hat jede Ausbildungsform seine Vor- und Nachteile, aber das muss jeder für sich selber ausmachen.

  • das klingt ja heftig


    ich habe wahrscheinlich die chance auf eine stelle als rs im frühjahr allerdings wenn ich den ra in naher zukunft mache! da der rettungsdienst vergrößert wird.
    wenn ich meins durchhaben sollte werde ich natürlich schauen was die sonst noch für stellen haben!



    gruß rudy



    ps:die sagten das es besser wäre wenn ich das in ner abendschule mache da ich dann nicht für die ausfalle!


  • Na fein, sie wollen einen RA als RS einstellen um ihn bei Bedarf auch als RA einzusetzen. Jedoch nicht als solchen zu bezahlen, oder seh ich das falsch?
    Und natürlich möchten sie keinen Ausfall deiner Arbeitskraft zwecks Ausbildungsstanderhöhung denn das wäre ja wieder mit Kosten verbunden.


    Ich würde mir das mal gut überlegen ob du den Stress auch wirklich willst.

  • Arbeitskollegen haben das von mir auch gemacht.


    Beide RS vorher und auch als diese eingestellt.
    Da muss natürlich auch der Dienstplan passen bzw. mit dem WAL reden, ob er einem da entgegen kommt.


    Bei denen war es kein Thema. Allerdings war der Besuch der Schule nicht ohne.

  • Voll Geil
    ich habe die zusage!
    werd dann wohl in ein paar monaten umziehen!
    den dienstplan machen die so das ich zur abendschule kann!
    soll dann auf den rtw!
    Ich hoffe das mit der schule klappt soweit!
    gruß rudy

  • Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Ausbildung, das sie so läuft wie du dir das wünscht und das du mit der Ausbildung hinterher auch das machen kannst, was du dir vorgestellt hast. :positiv: