ALS ACLS

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage zum ALS und ACLS.


    in einigen Büchern wird das ALA advanced life support als erweiterte Basismaßnahmen bezeichnet. In anderen Büchern und auch im Internet aber als erweiterte Wiederbelebungsmaßnahmen. Ist dies das gleiche?


    Als erweiterte Wiederbelebungsmaßnahmen wurde uns aber das ACLS nahgebracht. Umfasst das ALS also nur die Maßnahmen die ich immer am Patienten mache und das ACLS die Maßnahmen bei der Reanimation oder ist beides das gleiche?

  • Tja, die Deutschen und ihre Anglizismen... :rolleyes: :rolleyes:


    Also "advanced" heisst zunächst mal "erweitert", "fortgeschritten", "weiter entwickelt" und damit ist schon klar dass es sich um Maßnahmen handet, bei denen Hilfsmittel zugelassen sind.:D
    Das Gegenteil dazu ist "Basic".
    "Life Support" meint allgemein alle Maßnahmen die zur Abwendung einer akuten Lebensbedrohung notwendig sind.


    So. - Weiter:


    "Cardiac life support" meint die Maßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation im weitesten Sinne, zumindest hat sich das im Sprachgebrauch hier so etabliert.
    Ob in englischsprachigen Ländern damit die Vorgehensweise bei allen kardialen Erkrankungen gemeint ist, kann ich Dir nicht sagen...



    Akkumuliert ließen sich daraus folgende drei anglizistische Abbreviationen extrahieren:


    BLS=Basic life support (Maßnahmen ohne Hilfsmittel; Laienhilfe)


    ALS=Alle erweiterten Maßnahmen der Ersten Hilfe unabhängiug von der Grunderkrankung


    ACLS = Alle erweiterten Maßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation

  • Die Steigerung wäre dann wohl ELS= Expert Life Support.


    Ich glaube aber dieser Kurs würde Jahrzenhte dauern :pfeif:

  • Zitat

    Original von Vossi
    BLS=Basic life support (Maßnahmen ohne Hilfsmittel; Laienhilfe)


    ALS=Alle erweiterten Maßnahmen der Ersten Hilfe unabhängiug von der Grunderkrankung


    ACLS = Alle erweiterten Maßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation


    Okay genauso habe ich es mir gedacht. Aber hab in eben verschiedene Aussagen gedfnden einmal stand es als erweiterte Basismaßnahme und woanders stand es als erweiterte HLWMaßnahme.


    Aber dann ist es ja gkelärt. Danke Dir

  • Zitat

    Original von Vossi
    BLS=Basic life support (Maßnahmen ohne Hilfsmittel; Laienhilfe)


    ALS=Alle erweiterten Maßnahmen der Ersten Hilfe unabhängiug von der Grunderkrankung


    ACLS = Alle erweiterten Maßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation


    Vossi, du hast natürlich Recht, wenn du diese Definitionen so darlegst. Dennoch, der Vollständigkeit halber, sollte man erwähnnen, dass es auch ALS- und ACLS-Kurse gibt, die inhaltlich praktisch identisch sind (ALS = europäische Variante, ACLS = US-Konzept) und die dort anfangen, wo Mega-Code aufhört.

  • Zitat

    Original von securo


    Vossi, du hast natürlich Recht, wenn du diese Definitionen so darlegst. Dennoch, der Vollständigkeit halber, sollte man erwähnnen, dass es auch ALS- und ACLS-Kurse gibt, die inhaltlich praktisch identisch sind (ALS = europäische Variante, ACLS = US-Konzept) und die dort anfangen, wo Mega-Code aufhört.


    Ich sag ja - die Deutschen und ihre Anglizismen...