Heilpraktiker Ausbildung

  • Ich weiss das dass evtl. nicht unbedingt in ein RD Forum passt, aber ich höre von immer mehr Leuten das sie die Heilpraktikerausbildung machen.
    Viele machen es sogar Berufsbegleitend.


    Was genau ist den ein Heilpraktiker?
    Wie sieht denn die Ausbildung aus?
    Wie lange dauert die Ausbildung?
    Welche Vorraussetzungen brauche ich?
    Und alles was sonst halt noch interessant wäre!


    MAVE83

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Ich, als HP-Anwärter, mache es mal ganz kurz:


    Schaue einfach mal auf diese Seite: HP-Schule Paracelsus.


    Ist zwar nicht meine Schule, gibt aber einen guten Überblick.


    Ein tägliches Lernpensum von 2-3 Stunden sollte eingeplant werden.
    An meiner Schule sind monatliche Einsendearbeiten und alle 6 Monate eine kleine Zwischenprüfung üblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Eine Heilpraktikerausbildung ist keine Ergänzung zur Ra Ausbildung. Zum Heilpraktiker muss man glaub ich geboren sein. Vieles ist nicht gerade Schulmedizin und die Leute die zum Heilpraktiker gehen wünschen ja eine an der Natur ausgerichtete Behandlung. Wenn man sich für dieses Thema interessiert mag das Ok sein aber als Fortbildung kann man sein Geld sinnvoller Anlegen.
    Übrigens für Krankenschwestern, RettAss, usw. gibt es die Möglichkeit die Heilpraktikerausbildung verkürzt zu absolvieren.

  • Prinzipiell darf der Heilpraktiker die Volksgesundheit nicht gefährden.
    Darauf zielt auch die Prüfung ab.
    Um ein guter Heilpraktiker zu werden, braucht man erheblich mehr als die staatliche Prüfung !


    Ansonsten darf er in seinem Rahmen Heilkunde ausüben, was sonst nur ein Arzt darf.

  • Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass die Heilpraktiker-Ausbildung keine gesetzlich geregelte Ausbildung ist, sondern vielmehr von Schule zu Schule anders gehandhabt wird.


    Für die Zulassung zum HP ist weder eine bestimmte Vorbildung, noch eine Ausbildung notwendig, sondern lediglich eine Überprüfung seitens des zuständigen Gesundheitsamtes, dass man keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt.


    Somit könnte eigentlich jeder RA versuchen diese Überprüfung zu überstehen.
    Was jedoch real nicht so einfach sein wird.


    Als HPA lernt man zum einen die anatomischen Grundlagen, sowie Rechtskunde, Labordiagnostik, Krankheitslehre, spezielle Therapieverfahren (HP ist mehr als nur Bach-Blütentherapie und Hahnemann´sche Globuli), und, und, und,...


    Neben den gerade genannten Grundlagen gibt es viele Bereiche um sich zu spezialisieren.
    Hier gibt es die verschiedensten Fortbildungen (Homöopathie, TCM,WS-THerapien, Psychotherapien, Ausleitungsverfahren,etc.).
    Man kann und sollte jedoch nicht alles können, sondern sich tatsächlich zu seinen eigenen Neigungen und Interessen passende Therapieverfahren aneignen.


    Das man zum HP geboren sein sollte ist schon richtig gesagt worden.
    Wer zu fest mit der klassischen Schulmedizin (obwohl es hier Überschneidungen gibt) verwachsen ist, wird als HP nie glücklich und wirklich gut werden.


    Medikamente darf man als HP nicht verordnen, soweit es sich um verschreibungspflichtige Medis handelt.
    Homöopathisches darf allerdings verordnet werden.


    Auch sollten HP die i.m., s.c. und i.v. Verabreichung von Arzneimitteln ebenso beherrschen, wie auch Massnahmen der Notfallmedizin.


    Die Naturheilkunde stellt eine gute Alternative und Ergänzung zur Schulmedizin dar.
    Beide aber können ohne den anderen nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()