Der "ultimative" Abschlußgespräch-Thread

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    ...Ich hab das RA-wissen um auf die Menscheit losgelassen zu werden.



    Unbestritten. So wie viele andere Rettungsassistenten auch. Das ist halt das aktuelle Niveau, was wir hier in Deutschland haben. Und wenn ich ehrlich bin, ist mir Deine Art auch lieber, als das ganze Heißdüsenverhalten zahlreicher Kollegen von Dir.


    Du wirst es schon meistern... =)

  • Zum Beispiel die Forderung nach Freigabe potenter Medikamente und Maßnahmen im Rahmen einer Regelkompetenz und im Rahmen der aktuellen Ausbildung.

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Nur wieso kann ich hier die frage nicht stellen,und es kommt evtl. eine Antwort darauf. Ist doch schnurz! Und wenn ich frage wie man am besten die Tür vom RTW aufmacht kann man doch drüber reden...Was ist daran so schlimm nochmal was über den Oxylogen oder allgemein über Beatmungsformen zu sagen...Ich denke für jeden der neu im geschäft ist,ne interessante sache.


    Um was es hier geht, ist nicht, dass man keine Fragen stellen kann oder darf. Wer sollte das hier auch tun oder unterbinden wollen.


    Es wird hier lediglich der Inhalt mancher Fragen kritisiert, manchmal vielleicht auch ihr Stil. Wenn ich den Titel des Forums richtig interpretiere, versteht man sich als Forum für Fachpersonal. Daraus folgere ich zumindest für mich, dass wenigstens ein gewisses Maß an Hintergrundwissen vorausgesetzt werden kann. Das Forum ersetzt schließlich kein Fachbuch. Daher wäre der richtige Weg, Dinge bei Bedarf noch einmal nachzuschlagen und danach Fragen zu stellen. Aber eben nicht Fragen stellen, die bei Adam und Eva beginnen.

  • Zitat

    Original von Ani
    Zum Beispiel die Forderung nach Freigabe potenter Medikamente und Maßnahmen im Rahmen einer Regelkompetenz und im Rahmen der aktuellen Ausbildung.


    Das ist ja keine Frage das die Ausbildung verändert werden muß,wenn eine Regelkompetenz eingeführt werden soll! Darüber brauch man meiner meinung nach nicht disskutieren.


    Es gibt wirklich viele RAs die denken sie sind fast ganze Ärzte.Das weis ich. Ich will niemand schlecht machen...


    Aber das bsp. von vorhin: der Kommentar im Thread zwecks den Beatmungseinstellungen. Es ist doch so das es arztsache ist was am gerät eingestellt wird,oder sehe ich das falsch. Dafür hat er studiert und kommt zum Nofall als Akademiker. Das heißt noch lange nicht das wir den kopf ausschalten müßen und das gerät nicht beherrschen. Ich denke nur im Rahmen unserer Ausbildung sollten alle RA auf dem Boden bleiben und nicht vergessen für was sie da sind.

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Es ist doch so das es arztsache ist was am gerät eingestellt wird,oder sehe ich das falsch.


    Grundsätzlich ist das richtig. Aber es ist durchaus sinnvoll und meines Erachtens auch wünschenswert, daß der assistierende Mitarbeiter weiß was es bedeutet, wenn der Notarzt eine SIMV einstellt und "seine" Geräte es ermöglichen.

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Es ist doch so das es arztsache ist was am gerät eingestellt wird,oder sehe ich das falsch.


    Du kannst doch aber nicht immer davon ausgehen, dass der Arzt alle Einstellungen übernimmt bzw. das überhaupt ein Arzt zur Verfügung steht. Man kommt ja nun auch hin und wieder mal in die Verlegenheit z.B. ein Beatmungsgerät verwenden zu müssen, ohne das gleich ein Arzt zur Stelle ist.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es viele Notärzte voraussetzen oder erwarten, dass ein RettAss oder RS das Gerät eigenständig anwenden und die nötigen Parameter einstellen kann.



    @ Ani


    da war ich wohl zu langsam :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Fentanyl ()

  • ist ja auch richtig,dass man das als rs/ra wissen muß...Ich wollt damit nur mal ein beispiel nennen, wo manche denken "sie sinds". Dann bitte Medizin studieren...

  • Zitat

    Original von Fentanyl
    Du kannst doch aber nicht immer davon ausgehen, dass der Arzt alle Einstellungen übernimmt bzw. das überhaupt ein Arzt zur Verfügung steht. Man kommt ja nun auch hin und wieder mal in die Verlegenheit z.B. ein Beatmungsgerät verwenden zu müssen, ohne das gleich ein Arzt zur Stelle ist.


    Mir fällt gerade kein Fallbeispiel ein,
    stehe anscheinend etwas auf der Leitung.

  • Zitat

    Original von fakl
    Mir fällt gerade kein Fallbeispiel ein,
    sitze anscheinend etwas auf der Leitung.


    Wie wäre es z.B. mit ner Rea, der Notarzt ist bei einem anderen Einsatz gebunden und kann nicht sofort zu diesem RTW disponiert werden.
    Man kann hier sicherlich auch mit dem Beatmungsbeutel arbeiten, aber es ist sicherlich effektiver und entspannter mit einem Beatmungsgerät zu arbeiten. Hier muss man dann auch die Parameter selbst einstellen und auf Warnzeichen (sprich Alarme), ausreichende Oxygenierung etc. achten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fentanyl ()

  • ja wo könnte denn ein arzt mal nicht dabei sein?:-) also wenn schon jemand bwl ist,achso ich vergaß das rea-ablaufschema(mit beatmungsparametereinstellung) haben wir in der schule bis zum umfallen geübt. Aber sonst fällt mir auch nix ein:-) Nagut wenn der NA gerade woanders ist! dafür gibts aber ne leitstelle die wenn garnix frei ist ein hubschrauber schicken würde.mhhhhhhhhhh....

  • Es kann aber auch nicht immer ein Hubschrauber fliegen oder landen.
    Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit mal in solch eine Situation zu gelangen eher gering, aber wenn es denn mal soweit ist, muss man sehen wie man die Zeit überbrückt.
    Gerade nachts sind gerade in meiner Gegend ist das Rettungsmittelkontingent herabgesetzt. Ist das NEF demnach gebunden, muss man selbst zurecht kommen und gegebenenfalls warten bis der Arzt zur Verfügung steht, RTHs fliegen hier nachts eigentlich nicht. Aber das ist ja eh von RD-Bereich zu RD-Bereich unterschiedlich.

  • Man sollte glaube ich immer auf den "worst case" vorbereitet sein ... und da sind fundierte Kenntnisse über (Patho-)Physiologie und Geräte unabdingbar.

  • Schade, dachte da an die Narkose in Notkompetenz. ;)
    Ansonsten ist "old School" Bebeuteln ja auch ohne große Technik möglich.

  • Sage ich ja, Beutel-Masken-Beatmung ist ne gute Alternative zur machinellen Beatmung. Doch muss man mal bedenken, wenn man (anfangs) nur zu zweit ist, kann man sich durch Anschluss des Beatmungsgerätes zwei freie Hände schaffen.
    Also nichts gegen den guten alten BLS ;)! Wollte also nur zum Ausdruck bringen, dass man eben vielleicht mal in die Verlegenheit kommen kann seine Geräte ohne einen anwesenden Arzt anwenden zu müssen.

  • Zitat

    Original von Fentanyl
    Sage ich ja, Beutel-Masken-Beatmung ist ne gute Alternative zur machinellen Beatmung. Doch muss man mal bedenken, wenn man (anfangs) nur zu zweit ist, kann man sich durch Anschluss des Beatmungsgerätes zwei freie Hände schaffen.


    Mit den Anno 1602 Medumaten geht das angeblich auf alle Fälle nicht,
    daher kommt es dann auch immer auf die richtige Hardware an. ;-)
    Deswegen stand ich anfangs auch etwas auf der Leitung.

  • Fentanyl


    Die Alternative zum Respirator ist sicher nicht die Beutel-Masken-Beatmung, sondern die Beutel-Tubus-Beatmung. Also mehr ALS als BLS...

  • @ Ani
    Jap Fehler meinerseits ... ich bitte um Verzeihung! =)


    fakl
    Gehen wir jedoch davon aus, dass eine anständige Hardware zu Verfügung steht, dann sollten auf alle Fälle zwei Hände frei werden ;-).