Erst Pfleger dann RA?

  • Hallo,


    ich fange im September meine Ausbildung zum Krankenpfleger an, eigentlich wollte ich RA werden, aber meine Eltern wollten mir kein Geld vorlegen um den RA zu bezahlen, so will ich dann den verkürzten Lehrgang zum RA machen, macht das Sinn?Es wird die ganze zeit davon geredet, das das neue RA-Gesetz kommt, bloß niemand weiß genaues!

  • eben. Also mach mal Deine 3 Jahre die Ausbildung, und danach schauen wir mal ob die Novellierung durch ist, oder ob Du die Ausbildung nach derzeitiger Gesetzeslage machen kannst. Jetzt über die Situation in dreieinhalb Jahren zu spekulieren macht wenig Sinn und wird Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.


    Ist nicht bös gemeint.


    Gruß, Nils

  • Hallo,
    ich finds gut wenn du den Pfleger machst. Das garantiert dir eine andere Sichtweise und auch Erfahrung sowie einiges Wissen bei der RA-Ausbildung. Würde ich nicht studieren hätte ich auf jeden Fall noch eine Pflegeausbildung angestrebt. Und nach aktueller Gesetzeslage kannst du dir den RA verkürzen. Umgekehrt (erst RA dann Pfleger) geht das nicht und du hättest ein Jahr länger Ausbildung

  • Hallo Sani1988!


    Ich kann die Entscheidung erst eine Krankenpflegeausbildung zu machen, nur befürworten!
    Auch wenn dir das arbeiten auf diversen Stationen im Krankenhaus vielleicht nicht so liegen wird, erhältst du trotzdem im Vergleich zur RA-Ausbildung eine deutlich umfangreichere medizinische Ausbildung!
    Dies soll nicht heißen das die RA-Ausbildung minderwertiger ist! NEIN!
    Sie ist sogar wesentlich Fachspezifischer!
    ...somit aber auch leider deutlich begrenzter in ihrem Horizont.


    "ich persönlich finde die Kombination der beiden Berufe ideal! und denke das sogar viele Lehrinhalte aus der Pflegeausbildung in die RA-Novellierung mit einfließen werden!"


    Ganz egal ob du später die RA-Ausbildung noch verkürzt anhängst, oder bei eingetretener Novellierung etwas länger brauchst, oder in der Klinik bleibts.
    Deine Chancen auf einen Job werden auf jeden Fall deutlich höher sein!