Thüringen: Bergmann verunglückt tödlich - Vorwürfe an Rettungsdienst

  • Zitat

    Und was den Notarzt angeht, kann ich seine Einschätzung auch nicht nachvollziehen.
    Wobei mich das an einen Ausspruch eines damaligen Dozenten während des RA Kurses erinnert.. " Lasst den Arzt seine medizinischen Maßnahmen machen, aber von Rettung und Transport des Pat. soll er die Finger davon lassen "


    Wobei ich die Aussage, gerade von einem Dozenten, auch daneben finde, das geht in die Richtung von Bevormundung des Mediziners. Auch Rettung und Transport sind Maßnahmen die Im Team besprochen werden müssen, versch. Methoden bzw. Konzepte (Crash- vs. patientenorientierte Rettung) gegeneinander Abgewogen werden. Hier den Notarzt auf rein medizinische Maßnahmen "abzuwerten" kann nicht im Teamgedanken des Rettungsdienstes liegen.
    Dass die Rettungsdienstler i.d.R. mehr Erfahrung mit den unterschiedlichen Systemen haben, muss natürlich auch berücksichtigt werden und ich denke, dass jeder NA über entsprechende Vorschläge dankbar ist, aber insgesamt ist das keine Entscheidung, die der RD bei einem notarztpflichtigen Patienten alleine treffen soll.