ASB RA-Schule: Bremen oder Hamburg?

  • Hi,


    ich mache im Mai mein Abitur und habe jetz RA-Schulen gesucht die eine verkürzte Ausblidung für RS ab Juli anbieten. Bin aus Bayern und da gehen leider alle Kurse erst im Februar los... Dabei bin ich erst auf die NAW-Schule in Berling gestoßen die im September beginnt.
    Und dann noch auf die beiden ASB-Schulen Hamburg und Bremen.


    Kennt ihr diese Schulen? Welche würdet ihr mir empfehlen?


    Von der Stadt her (denke das is auch wichtig wenn man dort eine Ausbildung macht) fände ich Hamburg attraktiver aber die in Bremen kommt mir irgendwie bissl besser vor.


    Bei den Bremern hab ich eben einen Stundenplan gefunden von der Ausbildung wo ACLS PALS und PHTLS auftauchen.
    Bei der in Hambrug nur ITLS.
    Wären die Zertifizierungen für euch ein Entscheidungsgrund? Was würdet ihr mir empfehlen?
    Habe mit der in Hamburg schon telefoniert und die ham gesagt das sie auch nach diesen anderen Richtlinien unterrichten aber halt nich das Zertifikat anbieten sondern eben nur ITLS.


    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen :-)


    Wenn ihr noch ne andere Schule wisst die so ab Juli möglichst zeitnah eine verkürzte Ausbildung hat, dann immer her damit :-)



    Vielen Dank!!!


    lg cruncee

  • hi nils, ich meinte eher was du davon für sinnvoller hältst. weil bremen hat PHTLS ACLS und PALS; Hamburg nur ITLS und ich kenn mich da noch nicht so aus..du scheinbar eher :-)


    @all sonst noch jemand erfahrungen usw. mit den schulen?

  • In Berlin würde ich dir schon NAW-Berlin empfehlen. Die Fortbildungen da sind immer ein Traum. Sehr realistisch und nach den neusten Standards. Bastigkeit hält dort z.B: öfters Fortbildungen. Am letzten Aprilwo ist da Tag der offenen Tür. Einfach mal vorbei schauen


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir in Berlin auch die medakademie empfehlen. Sehr gute Schule. Der Schulleiter hat vorher an der DRK-Schule in Hamburg unterrichtet. Es wird nach den neusten Standards unterrichtet Egal ob ALS, ACLS oder PTLS. Die Kurse starten 4x im Jahr. Die Unterrichtsräume sind Hell und modern. Ebenso die Schulmaterialien. Wir haben z.B. 3 verschieden EKGs mit denen wir arbeiten können. Praktikumsplätze, für RS KH oder RW, werden vermittelt. Teilweise sogar fürs AKJ.
    Du kannst da jederzeit anrufen und dich für ein paar Tage in den Unterricht setzen
    Ab sommer werden sogar Krankenpfleger ausgebildet.


    Ich schätze mal es geht um den Aufbaukurs zum RA. Weil oben RS steht. Termine an der medakademie sind:
    26.05.2008 bis 30.01.2009
    25.08.2008 bis 30.04.2009
    24.11.2008 bis 31.07.2009

  • @Obi Wan:


    hatte eigentlich auch vor nach Berlin zu gehen. Aber von der Zeit her wäre es glaub sinnvoller für mich nach Hamburg/Bremen zu gehen. Weil die schon Ende Juli anfangen...
    Medakademie hab ich auch entdeckt. Nur da passen die Termine auch nicht ganz und die Ausbildung dauert da glaub ich länger als bei den andern Schule, kann das sein?

  • Die Ausbildungsdauer ist überall gleich.
    Der Vollzeitlehrgang dauert 12 Monate, die Verkürzung nach $8.2 ca 6 Monate. Dies ist im Rettungsassistentengesetzt so vorgeschrieben. Die Zeit der Klinikpraktikas ist in dem Zeitraum mit eingerechnet.

  • das dachte ich ja bisher auch, aber wie man an den terminen sieht ist das bei der schule nicht so...


    "26.05.2008 bis 30.01.2009
    25.08.2008 bis 30.04.2009
    24.11.2008 bis 31.07.2009"


    das sind immer ca 8 Monate oder?

  • ich habe gerade gesehen, daß die medakademie einen 880 h Theorie-Kurs im Verkürzen Modus anbietet. Wo jetzt zu den anderen Schulen ein Unterschied gemacht wird, außer längerem Unterschied, kann ich nicht sagen.

  • der längere Zeitraum resultiert wahrscheinlich daraus das Vormittags immer 3Doppelstunden a 45min die stunde abgehalten werden und ab 14 Uhr dann das sogenannte Praxistraining ist. Mehr theoretischer Unterricht ist auch nicht verkehrt. Und man hat zwischendurch ja noch Ferien in denen man aber auch in die Schule zum üben kommen kann. Außerdem gibt es viele Wiederholungen. Es wird auch viel auf internationale Standards gelegt. Auch andere Sachen werden gelehrt. z.B. das QM. Die Wochen vor der Prüfung bestehen nur zur Prüfungsvorbereitung. Das heißt es werden richtige Simulationen gefahren. Mündlich, Schriftlich und Praktisch. Wer da schon versagt mit dem wird geredet ob er nicht 3 Monate dranhängen möchte und im nächsten Kurs sein Examen machen will. Bevor er bei einer Prüfung nicht besteht finde ich das schon gut...


    zu Bremen kann ich nichts sagen. Bei der DRK Schule in Hamburg habe ich ein paar sehr gute Fortbildungen genossen. Wie die RA-Ausbildung ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich glaub da ist Nils ein sehr guter Ansprechpartner.


    Ansonsten kann ich dir nur raten das du, wenn du die Möglichkeiten hast, dich überall für 2 Tage oder so mal in den Unterricht reinsetzt. Eine gute Schule sagt bei sowas eigentlich nicht nein.


    Hast du mal in Kassel nach der DRK Schule geschaut? Die waren vor ein paar Jahren auch sehr gut. Ich habe meinen RS da gemacht. Ob sie es noch heute sind k.A.

  • Zitat

    Original von Obi Wan
    Bei der DRK Schule in Hamburg habe ich ein paar sehr gute Fortbildungen genossen. Wie die RA-Ausbildung ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich glaub da ist Nils ein sehr guter Ansprechpartner.


    Nein, die Rede war von der ASB-Schule

  • @Niels genau:-)


    @Achim FAMS hab ich auch schon gefunden nur leider sind die Termine da doof.kann erst ab ende juni und da hat der ja schon angefangen dort. tortzdem danke!


    weis sonst noch jemand was über die asb schule oder war selber dort oder so? :-)



    lg cruncee

  • Wenn Du die Wahl zwischen Hamburg und Bremen hast, nimm lieber Hamburg. Alternativ könnte ich Dir noch die Malteserschule Nellinghof anbieten. Sie ist auch sehr gut. Termine für die Ausbildung kannst Du im Internet rausbekommen. Dann erstmal viel Glück bei Deiner weiteren Suche.
    LG Jule