Motivation für RD-Ausbildung

  • Leute, ich hab mich vorgestern leicht irritiert am Kopp gekratzt.


    Ich saß im Wiesbadener Stadtbus und bekam die Zukunftspläne zweier angehender Hauptschüler mit. Tenor: "Was willst du nach der HS machen?" - "Ach, keine Ahnung, ich interessiere mich für gar nix, aber ich hab gehört, die Jungs vom Rettungsdienst nehmen Hauptschüler! Da könnt ich doch mal anfragen! Außerdem sind Blaulichtautos einfach geil!"


    ?(


    Soooooooooooooooooooooooo! Und ich in meiner jugendlichen Naivität (bin 37) hatte gedacht, daß Menschen, die im RD arbeiten, eine gewisse Motivation und Neigung mitbringen, sich um ihre Mitmenschen zu kümmern. Ich mein, viele haben bestimmt noch andere Gründe, den Job zu machen, als dass Blaulichtautos ja "einfach geil" sind...


    Wie ist das mit Euch? Was ist Eure Motivation, im RD zu arbeiten? Warum macht Ihr die Ausbildung, warum seid Ihr seit Jahren im RD tätig? Was begeistert Euch?

  • also mich hat es dazu motiviert, als im letzten jahr meine kleine tochter (damals knapp 8 monate alt) mit einer mundhöhlenverätzung von jetzt auch nachher ins krankenhaus gekommen ist, wo es wirklich um jede minute ging.
    desweiteren interessiert mich dieser beruf schon eigendlich seit meiner jugendzeit da ich schon bei der feuerwehr und im sanidienst war. aber bis heute ist mir so eine ausbildung verwehrt geblieben, obwohl ich schon 31. bin.
    dennoch habe ich mir es fest vorgenommen diese ausbildung zu beginnen, weil auch meine firma wo ich angestellt bin auf ende diesen jahres ´en bach runter geht und vom arbeitsamt mit 31. jahren aufs "abstellgleis" geschoben wird.
    demotivationen gibt es aber dennoch einige z.b. arbeitsmarkt ist gesättigt von rettass, bin eh zu alt für diesen job...
    aber egal ich lass die anderen "labern", ich hab mir es vorgenommen und ich werd es auch durchziehen egal was kommt.
    und ich denke mal, wenn man nach der ausbildung von 2 jahren am ball bleibt, findet man auch eine anstellung. man muss nur daran glauben und sich nicht unterkriegen lassen


    gruß rené ;)

  • Zitat

    Original von rero01
    und ich denke mal, wenn man nach der ausbildung von 2 jahren am ball bleibt, findet man auch eine anstellung. man muss nur daran glauben und sich nicht unterkriegen lassen


    Wobei ja anscheinend bei dir dank Familie die Mobilität und Flexibilität eingeschränkt zu sein scheint ... Unterschätz das nicht!